Profilsuche

Filou

User
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach den Profilkoordinaten eines offenbar seltenen Eppler Profils:
E 27
Das Profil wurde offenbar auf der Hirth H25 Kria verwendet.
Auf den gängigen Internetseiten mit Profildateien wurde ich nicht fündig.

Kann mir einer da weiterhelfen?

Besten Dank

Freundliche Grüsse
Ralph
 

PZL-103

User
@Filou
Ralph
Auf den gängigen Internetseiten mit Profildateien wurde ich nicht fündig.
Zitat aus dem Buch / Martin Simons / Segelflugzeuge 1945 - 1965 / Seite 256 :
...Als zweites GFK-Segelflugzeug nach dem Phönix entstand so die Kria
(benannt nach einer isländischen Schwalbe). Sie kann in vieler Hinsicht als kleine Version
des Phönix angesehen werden.
Das Flugzeug nutzte wie der Phönix ein Eppler-Profil, ....

Ein neuer Segler am Modell-Segelfug-Kunstflug-Himmel, (nehme ich mal an)
es hatte nur eine geringe Spannweite von 11.9 Meter.
Das Profil Eppler E 27 ist im Klappentext vorne abgebildet, Bild im Anhang.
Tatsächlich hab ich auch keine weiteren Daten gefunden.

Es wäre Dir vielleicht hilfreich, jemanden zu finden, der Dir das DXF abzeichnet,

Gutes Gelingen
Oldigor

E 27 Profil 01.jpg
 

Anhänge

  • E 27 Profil 01.pdf
    339,2 KB · Aufrufe: 84

PZL-103

User
...ich bin dem Hinweis/Verweiß zum Schemp-Hirth "Pönix" nachgegangen,
der auch ein Eppler Profil verwendete...
(...die Ungenauigkeit ist wohl meiner Photographie geschuldet)


Oldigor
E 27 Profil 235 mm.jpg
 

Anhänge

  • 1642600970141.png
    1642600970141.png
    18,1 KB · Aufrufe: 49

Filou

User
Guten Abend Zusammen

Herzlichen Dank! Damit kann ich zumindest etwas anfangen.:)

@Oldigor
Das Buch ist zwar bestellt aber noch nicht angekommen. Daher fehlte mir die entsprechende Zeichnung.
Mich machen aber die Angaben stutzig. Chord lenght 235 mm; Thickness 10,2%? Das sind doch 10 mm Raster, da wären 15% schon einige näher...

@ Alby
Danke fürs dxf. Dann muss ich schon nicht einmal mehr Zeichnen :D

Ich schreibe mal noch die Uni Stuttgart an, vielleicht haben die mir noch was.

Freundliche Grüsse

Ralph
 

PZL-103

User
Guten morgen,

Chord lenght 235 mm; Thickness
...die länge des Profils habe ich willkürlich gewählt, um einen Eindruck davon zu bekommen.
Jetzt werfen sich viele Fragen auf:
In welchem Maßstab soll das Modell entstehen ?
Macht es Sinn dieses Profil wirklich zu verwenden ?
Soll es wirklich ein Kunstflug-Segler werden, denn es gibt geeignetere Profile ? Oder dient nur als Schauobjekt ?
In welcher Bauweise soll das Modell entstehen ?

Wenn denn dann mal der Maßstab bekannt wäre, könnte man schon mal loslegen, ein PDF erstellen, das Buch liegt hier. 😋

VG
Euer
Oldigor
 

Filou

User
Lieber Oldigor

Wenn ich hier nach den Koordinaten eines Profils suche, heisst das noch lange nicht, dass ich das entsprechende Flugzeug als Modell nachbauen will.
Das überlasse ich gerne Anderen, die von Segelfliegern eine Ahnung haben und das auch entsprechend konstruieren und berechnen können.

Mich hat schlicht das Profil interessiert, da ich das nicht gefunden habe.

Ich zeichne mal ein 3D Modell in Fusion um mir hier die entsprechenden Kenntnisse in dem Zeichenprogramm anzueignen.........

Ansicht.PNG


Vielleicht wird das ja mal von irgendwem verwendet.

LG
Ralph
 

PZL-103

User
wow, da juckt es direkt in den Fingern, es wäre eine feiner Zug von Dir die Datei DXF Fuselage Kria hier (Datei anhängen) einzustellen.
Alles andere geht mechanisch vonstatten. Danke
( ...tolles Projekt, weil es nur wenige Modell-Kunstflug-Segler gibt...)
VG
Euer
Oldigor
(..vielleicht den Moderator bitten, den Thread umzubenennen ....Kleiner Phönix // Kria, ein neuer Kunstflug-Segler am Himmel...oder ähnlich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten