Tragflächenprofil

Moin,

mein Tipp wäre das sg6050. An der Unterseite gibt es eine leichte Abweichung, sonst passt es bemerkenswert gut. Vielleicht ist die Beschriftung ja einfach falsch.

Viele Grüße
Christof
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-08-25 20-44-53.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 20-44-53.png
    464,3 KB · Aufrufe: 88
Moin,

mein Tipp wäre das sg6050. An der Unterseite gibt es eine leichte Abweichung, sonst passt es bemerkenswert gut. Vielleicht ist die Beschriftung ja einfach falsch.

Viele Grüße
Christof
Windturbine airfoil, na das hat was. ;-)
Ich würde mir was für den Modellflug passendes und bewährtes aussuchen (Stichwort Reynolds Number).
Wenn nicht abzeichnen falls das im Plan eingezeichnete belegbar etwas taugt.
 

Filou

User
Dachte das sei ein Modellbauforum hier.
Scheinbar aber will er das Ding 1:1 nachbauen. Chapeau!
Du hast es erfasst.............

@Fliegerstefan: Ich rechne mit etwas über 30 m Spannweite, rund 20 m Rumpflänge und einem Abfluggewicht von etwas über 12 Tonnen. Daher ist das Profil ( von den Konstrukteuren) sicher nicht allzu schlecht gewählt worden, wenn halt auch noch vor der Zeit von Selig. Also mache ich mit dem "Murks" weiter............

Ich habe hier nachgefragt ob jemand die Koordinaten hat oder weis wo beschaffen. Nicht mehr und nicht weniger.
Verspotten oder anpissen muss mich hier keiner.
 

Rüdiger

User
Windturbine airfoil, na das hat was. ;-)
Ich würde mir was für den Modellflug passendes und bewährtes aussuchen (Stichwort Reynolds Number).
Wenn nicht abzeichnen falls das im Plan eingezeichnete belegbar etwas taugt.

Bewährte Profile wurden ja schon erwähnt.

Die Reynolds-Zahlen sind für den Modellbaubereich auf jener Seite angegeben und mit Xfoil gerechnet. Warum sollte dieses Profil nicht für den Modellbau geeignet sein? Auch Windturbinenprofile erfahren eine Anströmung durch die Luft. Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied.

cu,

Rüdiger
 
Du hast es erfasst.............

@Fliegerstefan: Ich rechne mit etwas über 30 m Spannweite, rund 20 m Rumpflänge und einem Abfluggewicht von etwas über 12 Tonnen. Daher ist das Profil ( von den Konstrukteuren) sicher nicht allzu schlecht gewählt worden, wenn halt auch noch vor der Zeit von Selig. Also mache ich mit dem "Murks" weiter............

Ich habe hier nachgefragt ob jemand die Koordinaten hat oder weis wo beschaffen. Nicht mehr und nicht weniger.
Verspotten oder anpissen muss mich hier keiner.
Mit entsprechender Motorisierung reichts um vom Zürichsee wegzukommen.
 

Rüdiger

User
Wenn die Frage nicht präzise gestellt wird….
Ein Naca 21 gibt es nicht, die Nomenklatur sieht das nicht vor. Siehe:

Die NACA-Profile sind jeweils mit vier, fünf oder sechs Integerzahlen klassifiziert….

Egal was in der Zeichnung steht, außerdem ‘modifiziert’ - was ist denn modifiziert worden?
Die Koordinaten kann man ‘zu Fuß’ oder eben mit dem von mir genannten Programm ermitteln.
Ist nicht so schwer und damit ist der Weg zum Ergebnis aufgezeigt und die Frage beantwortet.

Es wäre gut gewesen, das Projekt/Arbeit am Anfang vorzustellen.

Gruss
Stefan
 
Auch weil ich in meiner Jugend mal ein Fan der Catalina gewesen bin, habe ich mich hier mal kurz eingeklinkt.
Auf Outerzone befindet sich ein Plan mit einem modifizierten Clark Y Profil. Das ist ein gutes Allroundprofil und bestimmt für ein Wasserflugzeug das man langsam aufsetzen möchte gut geeignet. Wäre jedenfalls machbarer resp. realistischer als sich hier an einem herunterskalierten Orginalplan von Paul Matt bis hin zur Profilauswahl zu orientieren. Außer man möchte ein Standmodell bauen.

Die Diskussion gab es auch schonmal, wenn auch verkürzt auf rc groups.
The full-scale PBY had a high degree of positive wing incidence (check out the Paul Matt drawings). Most PBY model designs that I have seen tend to change the scale airfoil and significantly lessen the angle of attack.
Quelle: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1698753-PBY-Scale-Airfoil

Übrigens ist in deinem Plan der Anstellwinkel 6° Fläche / 4° Leitwerk.
 

Filou

User
HI Flugsucht

wenn ich die einfach bauen möchte hätte ich die Pläne von Sturla Snorrasson hier.
Ich habe aber andere Ziele.
Daher suchte ich nach den Profilkoordinaten. Nun erhalte ich die aus den Niederlanden.
 
Hallo Filou bzw. Ralph,
auch wenn es schon ein paar Monate her ist:
Ich hab' mal aus Deinem Bild die Koordinaten, so gut ich konnte, automatisch digitalisiert und geglättet
(siehe: File "Consolidated 28 Catalina Wing.dat").

Der Vergleich zu dem erwähnten SG6050 zeigt durchaus Unterschiede:
1671732084254.png

Insofern kann ich eine Übereinstimmung zw. dem gesuchten Profil und dem SG6050 nicht wirklich bestätigen.

Hoffe geholfen zu haben ... 😀
Gruß Martin
 

Anhänge

  • Consolidated 28 Catalina Wing.dat
    2,7 KB · Aufrufe: 44

Filou

User
Hallo Martin

Das Problem besteht darin, dass es nicht klar ist. ob Paul Matt tatsächlich das richtige Profil hatte.
Leider können die Niederländer auch keine Angaben machen und die Anfrage in den USA haben auch zu nichts geführt.

Ich werde mir dann deine Daten "einverleiben" und sie in den Zeichnungen (2 und 3D) benutzen.. Herzlichen Dank für deine Arbeit!
 
Hallo Ralph,
wenn ich richtig liege, dann ist das wohl das Original-Profil - also das Profil der Großausführung.
Die Bezeichnung "Naca 21" ist mir allerdings rätselhaft - ich hab' da nichts zu gefunden. 😟
Wie einige bereits geschrieben haben, gibt es ja durchaus Zweifel an der Eignung dieses Profils für ein Flugmodell! 🤨
Ich denke, daß es da bestimmt bessere Profile gibt. Schließlich soll Dein Modell ja auch ordentlich fliegen, oder? 🙂

Wie auch immer: Wenn Du das Profil auf seine Eignung überprüfen oder mit anderen Profilen vergleichen möchtest, dann kannst
Du mein File direkt in XFoil oder XFLR5 einlesen. Ich habe die Koordinaten sauber geglättet und im Selig-Format abgespeichert. 😉

Viel Erfolg
Gruß Martin 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten