Profilwahl für Discus 2c mit 6m

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Gliderfreak,

hatte schon befürchtet, dich vergault zu haben :) .

Ich habe oben einen Tippfehler korrigiert. 5% beim minimalen Sinken sind natürlich eher 0,04m/s als 0,4m/s.

Das Problem mit der Handeingabe der Torsion ist das Ermitteln/Schätzen der richtigen Werte. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, aus dem Artikel im Magazin (ich hoffe Du kennst ihn) ein Excelblatt zu basteln um die Torsion auszurechnen. Wobei ich die Materialkennwerte ja immer noch zu schätzen müßte. Aber dann würde man für das Zusammenwirken von Profilmoment, Profildicke und Bauweise ein Gefühl entwickeln können.

Bei Deinen Vorstellungen frage ich mich z.B., wieso Du vor allem innen so dünn bauen willst, da Dir der Schnellflug ja gar nicht wichtig ist. Etwas mehr Profildicke schenkt Dir dagegegen Tosionsteifigkeit, weniger Rovings für den Holm, etwas ca-max und mehr Bauhöhe für dickere Servos.

Daher würde ich an Deiner Stelle innen mit 13-14% Anfangen, bis zum Beginn des äußersten Trapez auf 12% runtergehen und erst aussen zum Winglet auf 10%.

Hans

P.S. Wenn Du meinen Profilstrak zum spielen und vergleichen haben willst, mail mich an.

[ 22. Oktober 2004, 15:32: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 
EINACH GEIL

EINACH GEIL

Hallo Gemeinde,
gestern war nach vielen Monaten der Arbeit (Jahre?) der große Tag.
Mein Discus 2c hatte seinen Erstflug und ich ein Erfolgserlebnis :) :) :)
Der gewählte Strak ist gnadenlos gut und zeigte in den gewünschten Bereichen seine volle Stärke. Bei null Wind und absoluten Floaterbedingungen konnte ich gestern ein paar Flüge durchführen. Das Ding klebt regelrecht am Himmel. Ein wenig Heizen mußte natürlich auch sein, aber alles im Rahmen, dafür ist der Strak nicht konzipiert.
Den Flügel habe ich komplett mit Kohle unterlegt (163 oder 200g/m²) da ich wirklich Angst vor Torsion hatte. (E66 am Randbogen!)
Trotz verschobener Zirkulationsverteilung wählte ich nun den Eppler Strak.
An der Wurzel das E 68 mit 13,6 % und 2%Wölbung (wegen der Anformung)
dann E 68 mit 11%
dann E 67 mit 10%
und dann E66 auf E66
Das Gewicht beträgt momentan etwas um 10kg. Es kommt aber noch jede Menge Blei raus...
Wie gesagt die Zirkulationsverteilung ist laut RANIS nicht optimal, aber der Wunsch im oberen ca Bereich (0,7-1) das geringste Sinken und beste Gleiten zu optimieren ist voll aufgegangen!!!!!!!
Ich wollte mich auf diesem Weg nochmal bei allen bedanken, die sich bei der Profildiskussion beteiligt haben, und mich zum Nachdenken gebracht haben. DANKE!!!
Viele Grüße und schöne Ostern
 
So ich probiers mal mit den Bildern:
Es fehlt noch die Beschriftung, aber zum Fliegen war die nicht nötig :)

PICT0009_Drehung.JPG

PICT0011.JPG


PICT0012.JPG
Gruß
 
Profilfrage "Sichel"-Discus

Profilfrage "Sichel"-Discus

Hallo in die Runde,

Ich baue gerade einen Discus in 1:2,5 mit 6m und Nasenantrieb. Schwerpunkt ist Thermikflug in der Ebene mit zügigen Höhenabbau;) , schnellen Überflug und wieder etwas Höhengewinn. Gewicht wird wohl zwischen 16 - 20kg werden.

Da ich die Kerne zum ersten Mal selber schneiden möchte, meine Frage an Euch: Habt ihr einen Vorschlag, evtl. auch selber mit diesem Muster erflogen?
Den SA 7026 habe ich schon mehrfach eingesetzt und war damit sehr zufrieden.

Wieder nehmen oder mal was Anderes ausprobieren? Ich wäre offen für was Neues..

Danke für Eure Anregungen.

Gruss
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten