Profilwahl Long Range Nurflügel

Hallo liebe Fliegerkollegen,
ich habe vor mir einen Fpv Nurfügel zu bauen, von der Form her ähnlich wie der AR Wing Pro. Mit Profilen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Ich weiß das es S-Schlag Profile gibt, die wohl extra für Nurflügel sind. Mein Modell soll eine Spannweite von ca. 1.20m haben, eine Cruise geschwindigkeit von ungefähr 70-80km/h, und das natürlich möglichst effizient. Das Gewicht wird sich je nach akku zwichen 1300 und 1700gramm befinden. Kann mir da Vielleicht jemand weiterhelfen welches Profil dazu gut geeigntet ist, und am besten auch wo da der Schwerpunkt liegt?

VG
Lukas
 
Hallo Lukas,

es gibt hier viele nurflügelbewanderte Leute, aber es gibt auch einige Grundregeln, die man als Unerfahrener nicht ausser Acht lassen sollte:
1,2m bei vernünftiger Streckung und bis 1700g ist schon eine sehr sportliche Ansage!

Vergiss nicht, ein Nurflügel trägt nicht nur, er muss auch stabilisieren und darum sind Flächenbelastungen um 30g/dm2 +/-10g anzustreben je nachdem, ob Du eine Hangfräse haben willst, die ja auch mal landen will (!) oder einen Thermikfloater.

Winlaengs4 ergibt Dir erste Hinweise zum Schwerpunkt, Stabilitätsfaktoren um 4 bis 12% von tm (mittlere Flächentiefe) sind praktikabel.

Wenn Du nicht fertig kaufen musst (!), gehe mal auf die Webseite von Robert Schweissgerber in Österreich, dort findest du eine grosse Auswahl (ich will hier absolut keine Werbung machen, aber er hat eine breite Palette und vertreibt auch 2 lesenswerte Bücher).

Dann ist die Bauweise zu berücksichtigen und auch die Profile, zB von Peter Wick, der in Dänemark lebt, das PW75 Profil, das ich auch verwende in meinem ersten selbstkonstruierten Nurflügel.
VG Werner
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten, ich werde das PW 75 Mal mit in die Auswahl nehmen und weiß jetzt definitiv mehr über die Schwerpunkt Bestimmung : )
Frohe Weihnachten
 
Hallo Lukas,

es gibt hier viele nurflügelbewanderte Leute, aber es gibt auch einige Grundregeln, die man als Unerfahrener nicht ausser Acht lassen sollte:
1,2m bei vernünftiger Streckung und bis 1700g ist schon eine sehr sportliche Ansage!

Vergiss nicht, ein Nurflügel trägt nicht nur, er muss auch stabilisieren und darum sind Flächenbelastungen um 30g/dm2 +/-10g anzustreben je nachdem, ob Du eine Hangfräse haben willst, die ja auch mal landen will (!) oder einen Thermikfloater.

Winlaengs4 ergibt Dir erste Hinweise zum Schwerpunkt, Stabilitätsfaktoren um 4 bis 12% von tm (mittlere Flächentiefe) sind praktikabel.

Wenn Du nicht fertig kaufen musst (!), gehe mal auf die Webseite von Robert Schweissgerber in Österreich, dort findest du eine grosse Auswahl (ich will hier absolut keine Werbung machen, aber er hat eine breite Palette und vertreibt auch 2 lesenswerte Bücher).

Dann ist die Bauweise zu berücksichtigen und auch die Profile, zB von Peter Wick, der in Dänemark lebt, das PW75 Profil, das ich auch verwende in meinem ersten selbstkonstruierten Nurflügel.
VG Werner
Vielen Dank für die Antwort. Der ar Wing pro hat meines Erachtens nach keine wirklich große Streckung und von der Effizienz her reicht mir das. Der Flieger soll nur kein totaler Ziegelstein sein was den Luftwiederstand angeht. Wenn es ratsamer ist baue ich den auch in 1.4m, dann reduziert sich die Flächenbelastung ein bisschen, aber die Cruise-Geschwindigkeit ist immer noch anehmbar. Er wird wahrscheinlich auch nur 1500gramm wiegen (mit großen Akkus) und dadurch reduziert sich die Flächenbelastung dann auch deutlich. In einem anderen Threat habe ich noch von dem PW106 gelesen hat das für Nurflugel relevante Vorteile im Vergleich zum PW75?
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,
das Profil ist bei der geringen Streckung hinsichtlich der Effizienz nicht sehr wichtig.
Hohe Flächenbelastung und dünne Profile sind zudem kein gute Kombi.
Welche Bauweise soll es denn sein?
Wie langsam soll z.B. beim Landen geflogen werden können?

Die Auswahl des Profils steht am Ende vieler Überlegungen, nicht am Anfang.
 
Hallo Lukas,
habe auf die Schnelle das hier gefunden:
1639937714265.jpeg
 
Hallo Hans,
da geb ich Dir uneingeschränkt recht, aber es ist ein Anfang.
Als Beispiel ein Bild aus meiner Hexenküche (204cm, 1,3kg, PW75, nicht besonders schnell aber gutmütig), hinten ist noch ein LIDL sichtbar...
VG Werner
1639938154497.jpeg
 
Hallo,
das Modell soll aus XPS geschnitten werden und dann einmal mit laminierfolie überzogen. Die Landegeschwindigkeit ist egal, ich fliege auf einem Segelfluggelände und da ist mehr als genug Platz. Ich habe jetzt auch noch das Hqs 2-10 und das Eh 1.0-9.0, welche sich sehr gut beim fpv fliegen bewährt haben, vorgeschlagen bekommen. Das EH ist dabei eher ein schnelleres Profil mit rund 95km/h mit einem 4s Akku bei 10A.
 
Hallo,
Ich habe mich für das HQS 2-10 entschieden. Es hat gute Leistungen und erfüllt meine Ansprüche. Es hat sich bereits auch gut im FPV-Bereich bewehrt.
Vielen Dank für all die Vorschläge, Ideen und Tipps.
VG Lukas
 

Buxus

User
Hallo,
Ich habe mich für das HQS 2-10 entschieden. Es hat gute Leistungen und erfüllt meine Ansprüche. Es hat sich bereits auch gut im FPV-Bereich bewehrt.
Vielen Dank für all die Vorschläge, Ideen und Tipps.
VG Lukas
Willst oder möchtest Du uns auf dem laufenden halten, wenn es auch nur die Geometrie deines neuen Vogels ist? Ich suche auch schon einige Zeit nach einer Inspiration für einen größeren FPV- Flurnügler. Mein Mini AR-Wing taugt halt doch nur zum rumbolzen, aber es wäre mal an der Zeit meinen Matek F 765 in einen brauchbaren Vogel zu schrauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten