Programmierproblem MX 22, dringend

MX 22

User
Hallo. Leute,

Ich hab den o.g. schon einige Jahre in Benutzung aber folgendes krieg ich einfach nicht hin:
Sender MX 22
Empf: Futaba r 608 fs

Modell. Vierklappensegler mit e-Antrieb + Vario

Ich möchte den Motor auf den rechten Schieberegler legen. Aber egal was ich mache, es haut einfach nicht hin.

Vario ist auf 8 eingesteckt, Motorregler auf 3 (Liegt am Empf., Graupner normal auf 1)

Dringende Hilfe wäre super, da ich morgen in die Berge will.

Dank euch schon mal

Gerd
 

MX 22

User
Progproblem

Progproblem

Was ich noch sagen wollte:

Der Motor ist immer auf dem Drosselknüppel. Sobald ich nach hinten ziehe wird selbiger scharf geschaltet.
 

shoggun

User gesperrt
hallo.. das ist der nachteil an der mx 22, dass du die kanäle nicht frei zuordnen kannst.
du kannst aber K1 als "nur mix" kanal aktivieren. (menü nur mix, kanal 1 auf on) dann legst du auf den schieberegler K1 (oder was es halt bei futaba ist?) und das sollte es schon sein.
falls es so noch nicht klappt müsste ich mal nachschauen, aber ich denke das reicht schon. aber steck doch zum probieren bitte ein servo auf den gaskanal, nicht das der antrieb plötzlich losrennt!

gruss mathias
 

MX 22

User
haut nicht hin

haut nicht hin

Geht so leider nicht.

Nur mix kanal ist eingestellt. Freier mixer von 9 auf 1, weg 100%. Motor lässt sich nach wie vor nur über den Knüppel bedienen. :(:(:(.

die Anleitung hab ich auch schon eingehend studiert. So hauts einfach nicht hin.

gerd
 

MX 22

User
Kapitulation

Kapitulation

Habe jetzt entnervt aufgegeben und den Steller auf 8 eingesteckt und das Vario auf 1. Motorbetrieb ist so zumindest möglich. Leider lässt sich das Vario so nicht schalten. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der mir erklären kann wie das zu bewerkstelligen ist oder auch warum es nicht funktioniert.

Gruß
Gerd
 

HFK

User
Hast Du denn auch den Schieberegler auf Kanal 9 aktiviert?

Du scheinst das FASST Modul für die MX 22 zu haben, das habe ich nicht sondern ein TM 8 mit selbstgebautem Adapter. Da habe ich Kanal 1 und 3 vertauscht über "nur mix"(für K1 und Höhe) und dann K1 nach Höhe im freien Mischer und umgekehrt. Geht wie verrückt.
 
hi,
also wenn der Motor auf 3 angeschlossen wird, wo ist dann Dein Höhenruder??
Nehmen wir mal an, auf Kanal 1:

Wenn ich das richtig sehe, musst Du dann
- 1 UND 3 auf "nur mix" stellen
- einen 100% Mischer 3->1 setzen (Höhenruder)
- mit Gebereinstellung den G9 (rechter Schieber) einem freien Kanal>8 zuordnen, sagen wir "Eingang" 11
- einen 100%-Mischer 11->3 setzen (Motor)

Aber Vorsicht mit allen Flächenmischern mit Wirkung auf das HR, ich nehme an, dass die voll auf Deinen Motorkanal 3 durchschlagen.

Bertram

edit: ich habe kein FASST-Modul für die mx-22 (aber eine mx-22 und eine FX-30). Aus HFK's Beitrag entnehme ich, dass das FASST-Modul evtl. schon Kanäle tauscht?? Höhenruder? In so einem Fall ist mein Lösungsvorschlag natürlich hinfällig.

B.
 

sualk

User
Hallo Gerd,

das Ganze ist relativ einfach:

Du musst den Gasknüppel auf nur Mix stellen, den Drehgeber als Geber auf einen freien Kanal (z.B. 12) legen und per Mischer Kanals 12 auf Kanal 1 umlenken.

Anschließend hast Du auf dem Gasknüppel nach wie vor die Bremse (wenn Du unter Modellstyp die Bremse auf Eingang 1 festgelegt hast) und auf dem Drehgeber den Motor.

Also:
Kanal 1 (wie in vorgehendem Beitrag beschrieben) auf nur Mix stellen.
Unter Gebereinstellung den rechten Drehgeber dem Kanal 12 zuordnen.
Unter freie Mischer Kanal 12 auf K1 zu 100 % mischen.

Das wars.

Wie oben beschrieben, 3 auf 1 mischen bringt nichts. Beim Programmieren bleiben die Graupner-Kanalnummern erhalten. Da ändert sich nichts, lediglich am Empfänger wird in den entsprechend anderen Ausgang eingesteckt.
 

MX 22

User
Danke

Danke

Danke an alle für die Tipps,

nachdem ich jetzt zumindest fliegen kann, werde ich versuchen, mit euren Tipps das Vario, das jetzt auf 1 eingesteckt ist, schaltbar zu machen.
Sualk hat Recht. Zwar stecken die Servos anderst, das hat aber bei der Programmierung bzw den Kanälen im Sender keine Auswirkung. Nur mix kanal definieren habe ich schon probiert - geht nicht. Ausserdem lässt sich mein Drehschieber in einem freien Mixer nicht als Geber zuordnen. Jeder andere Kippschalter schon. Warum weis ich nicht.
Zwar hatte ich mit einem Mischer in der Servoanzeige auf 1 Bewegung, es hat sich aber nichts gerührt.

Ok, ich hoffe wir haben heute am Sudelfeld dafür anständig Thermik.

Gerd
 

sualk

User
Hallo Gerd,

Nur mix kanal definieren habe ich schon probiert - geht nicht.
Das kann aber nicht sein. Da machst Du einen Fehler. Probiere es halt
nochmal.

Ausserdem lässt sich mein Drehschieber in einem freien Mixer nicht
als Geber zuordnen.
Das kann nicht funktionieren. So habe ich das auch nicht geschrieben.

Die richtige Vorgehensweise ist:
1) Unter Gebereinstellung den rechten Drehgeber dem Kanal 12
zuordnen.
2) Unter freie Mischer Kanal 12 auf K1 zu 100 % mischen.

Außerdem hatte ich dem ersten Satz folgendes geschrieben:
... den Drehgeber als Geber auf einen freien Kanal (z.B. 12) legen
und per Mischer Kanals 12 auf Kanal 1 umlenken.

Ich hätte auch noch schreiben können, dass dieser Umweg erforderliche ist,
weil eine direkte Zuordnung der Drehgeber bei den freien Mischern nicht
möglich ist.

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten