Programmierprobleme mit dem Turbojet Brushkless Regler vom Go-Market

Kyrill

User
Hallo!

Ich besitze eine MC 20 von Graupner und habe Propbleme bei der Programmierung des o.a. Reglers über die Fernbedienung.

Das Abrufen der Parameter Einstellungen funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, aber wenn ich am Ende der Programmierung den Knüppel ganz zu mir lege um das Speichern zu befehlen, klappt dies nicht wie in der Anleitung geschrieben. Er springt wieder in die Parameterwahl zurück statt in den Betriebsmodus zu wechseln.

Wenn ich das Speichern erzwinge indem ich das Gas auf -150 % (per selbst programmiertem Sicherheitsschalteran der Funke) lege, funktioniert es, aber der Motor springt bei der anschließenden regelgerechten Inbetriebnahme dann sofort mit ca. 50 Prozent der Leistung an.

Ich vermute normales "Knüppel null" entspricht nicht dem, was der Regler als 0-Stellung erwartet.

Außerdem bekomme ich den Gasknüppel nicht einzeln eingelesen dass er auf vollem Weg funktuioniert. So wie jeder andere Regler das auch direkt bei Inbetriebnahme im Programmiermodus zuläßt. Woran kann das liegen?

Ich hoffe Ihr könnt:confused: helfen...
 

Kyrill

User
Problemlösungen...

Problemlösungen...

Das erste Problem war hausgemacht. Ich habe einen Schalter am Sender, der einen Motor an Kanal eins sicher abstellt, indem er auf 150% geht. Das hat der schlaue Regler beim ersten Anschluß der Batterie sofort als seinen 0-Punkt erkannt. Fortan lief er sofort los, wenn der Sicherheitsschalter ausgeschaltet wurde, weil dann ja ein Signal größer als -150 % anlag.
Fazit: Wenn der Regler auf "Knüppelweg automatisch erkennen" programmiert ist, lernt er den Weg bei jedem Anstecken des Akkus neu ein. Der Gasknüppel muß zwingend auf 0 stehen sinst nimmt der Regler die aktuelle Position als 0-Punkt.

Nach dem ich das erkannt hatte, war der Rest einfach. Knüppel auf Vollgas. Akku dran, Regler geht in den Programm Modus. In der Servoeinstellung am Sender die Serwowegmitte nachgeregelt, bis der Regler auf Stellung Knüppelmitte in den Untermenumodus ging (23% bei mir). Dann noch den Nullpunkt auf 132% gestellt und der Regler fing an das ganze abzuspeichern, wie in der Anleitung beschrieben, wenn der KNüppel nach der letzten Programmänderung auf 0 gezogen wird! Hurra!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten