Programmierung ACT DDS-8 Diversity, Fehler oder Dummheit?

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
in der Hoffnung, dass hier auch einem überzeugten DAU geholfen werden könne, nachfolgend der Gegenstand meines wiederholten Scheiterns:

Konfiguration: 1 Sender, 2 DSL-Empfänger, 1 Kanal Diversity

ACT USB-Interface, Emulator Pose, angeschlossen via USB-/ Mini USB Verbindungskabel Typ Sony Digitalkamera

Modell: DG 600 (5,13m)

Funktionen (gesamt):
2 x QR (K 1 + 2)
2 x Wölbklappe (K 3 + 4)
1 x HR, 1 x SR (K 5 + 6)
2 x Störklappe (K 7+ 8)
1 x Fahrwerk (K 9, geplant)
1 x Kupplung (K 10, geplant)

Sender: MPX mc 4000 (PPM), Modelltyp: Butterfly

Was ich tun will: einfach nur Servokanäle kaskadieren, so dass Kanal 9 und 10 am 2ten Empfänger aktiv wird.

Frage 1 (Allgemein):
Es ist mir unklar, ob bzw. wie die Zuordnung von Empfänger 1 und Empf. 2 stattfindet. Die Programmierung ist ja nur nach Entkoppeln des Diversity-Verbundes und somit nur je eines Empfängers möglich, jedoch müsste eine feste Zuordnug der Servoausgänge erfolgen (K 1-8: E.1 / K 9-10: E.2).
-> Ist Zuordnung E. 1 und E. 2 im Pose zu definieren, wenn ja: wie?
-> Da man nur einen Empfänger programmiert, woran weiß man während der Programmierung, welcher der beiden Empfänger am Ende welche Kanäle zugeordnet bekommt? Bzw. anders formuliert: ist nur an demjenigen (also 2. Empfänger) das Servo-Mix-Menü zu programmieren, so dass nur hier am Ausgang 1-2 die Kanäle 9-10 anliegen?

Frage 2 (bzw. Hauptproblem):

Es erscheint zwar ordnungsgemäß nach Verbinden und Einschalten der Anlage die Spannung und Signalanzeige in der 1. Menüebene (meistens jedenfalls....).
Wird nun in das Menü Servo-Mix gewechselt oder Ähnliches, erscheint nach wenigen Sekunden die Warnmeldung, dass die Datenverbindung unterbrochen sei ("Warning: data link broken " oder so ähnlich). Dies kann mit OK quittiert werden, erscheint aber entweder nach wenigen Sekunden erneut oder beim Versuch einer weiteren Operation. Bei Return in das Hauptmenü scheint die Datenverbindung jeweils wieder ohne Fehler zu sein (Signal + Spannung vorhanden).
Es ist mir bisher nicht möglich gewesen, irgendwelche Servo- Zuordnungen vorzunehmen geschweige denn (wiederabrufbar) zu hinterlegen oder in Funktion zu bringen.
Was mach ich nur falsch? :confused: :confused: bzw. kennt jemand diese Warnmeldung Datenverbindung und weiß woran das liegen könnte? USB-Kabel? Interface? Setup/ Installation fehlerhaft?
Bin einfach nicht in der Lage das Modell in Betrieb zu nehmen:cry: , deshalb danke ich schon mal herzlich für jeden sachdienlichen Hinweis!! :)
Grüße!
 
Hallo Achim
Für den DDS 8 brauchst Du die neueste SofwareVersion von ACT. Mit der vorherigen vom DDS 10 funktionierts nicht. Hatte das gleiche Problem. Wenns dann klappt, stellst Du im 1. Empfänger die gewünschten Kanäle 1-8 ein, und dann am 2. Empfänger erst 9 und 10, und dann kannst Du die restlichen 6 beliebig doppelt zuordnen.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Peter,
Hier wird halt immer gut beraten, klasse so!!!! Danke erstmal für den Hinweis! ;) :cool: Das ist mir völlig neu!
Wenn das zutrifft, muss ich mir aber schon verwundert die Augen reiben! Das Ganze habe ich bei ACT direkt bestellt unter genauer Angabe des Empfänger-Typs und Aufgabenstellung. Müsste also ACT doch wissen, welche Version gebraucht wird..... bin ich Versuchskarnickel?
Und überhaupt müssten solche Hinweise (wie vieles andere auch) eigentlich mal in eine verständliche Anleitung. Zwar habe ich einen 30-seitigen Ordner auf dem Schoß, finde die jeweils nötigen Infos aber erst nach ewiger Sucherei (oder eben nicht).

Deine Hinweise helfen mir: also habe ich richtig verstanden dass ich in jedem Falle beide Empfänger mit aufsteigenden Kanälen belege, so dass automatisch E. 1 und E. 2 definiert ist. Da ich die Kanalliste bisher ja nicht einsehen konnte, bin ich nicht sicher gewesen ob nicht evtl. werksseitig schon K. 1-8 hinterlegt ist.

Ohne der Gattung Stundenlang-vorm-Bildschirm- Software-Freak anzugehören, scheitert man ja eh bereits am Vokabel-Verständnis....deprimierend festzustellen, dass man schon als 34-jähriger Dipl.-Ing offensichtlich zu alt ist dem technischen "Fortschritt" zu folgen :cry: ;)
Eigentlich bin ich ja seit Jahren wirklich überzeugt von dem DDS System, bisher ja auch nie programmieren müssen. Wäre schön wenn das auch für DAUs etwas verständlicher wäre...
 
Hallo Achim
Nicht verzagen. Ich bin 54 und nur halber DiplIng (6Semester) und habs auch irgenwie dann hingebracht.
Bei mir klappts mit dem DDS8 nur mit der neuen Software, die Du auf der Homepage von ACT findest ( beides Pose und DSL Software).
Allerdings verwende ich das serielle Interface oder Irda.
Zur Programmierung: Du kannst jedem der beiden Empfänger unabhängig voneinander beliebige Kanäle zuordnen. Ich würde an Deiner Stelle die Servos auf beide RX verteilen:
Empf 1 Kanal 1, 3, 5, 7, 9
Empf 2 Kanal 2, 4, 6, 8, 10
muss aber nicht sein.
Die Bezeichnung Empfänger 1 und 2 ist persönlich willkürlich. Für das DSL System sind beide gleichwertig. Wenn Du Deine Programmierung im PC speicherst, hast Du ja dann zwei Datensätze die Du benennen musst und auch dem richtigen Empfänger zuordnen willst. (daher RX 1 und RX 2)
Lieferzustand ist bei ACT in der Regel Kanal 1-8 aufsteigend.
Ich selbst fliege auch eine MPX 4000 PPM mit DSL Verbund und bin absolut überzeugt von diesem Equipment. Ich empfehle Dir über kurz oder lang eine IRDA Schnittstelle und einen Palm zuzulegen. Die Programmierung geht einfacher ( kein lästiges Kabelumstecken mehr) und Du hast durch die LEDs eine Kontrolle, ob beide Empfänger arbeiten. Ausserden kannst Du nach jedem Flug auf einfache Art die Signalqualität auslesen.
 
Achim,

"Du bist ja schon geholfen"(?!) - aber trotzdem noch zwei Bemerkungen:

Die Unwichtige vorab: Es ist mir in gewisser Weise tröstlich, daß schon 34-jährige Dipl.-Ing.s Probleme haben, die ich bisher im Wesentlichen meinen 65 1/2 Jahren zugeschrieben hatte... ;-)

Die Wichtige jetzt: Vergiß das PC-Interface und besorge Dir IRDA/Palm!!! Meine Abstammung (;-) )hat mich anfangs ebenfalls beim Kauf mit dem seriellen Interface Geld sparen lassen und nachdem ich dann den Unterschied in den Bedienmöglichkeiten und Auslesemöglichkeuten auf der Wiese verstanden hatte, fielen alle Versuche am PC flach und ich bin problemloser IRDa-Nutzer. (Das Einzige was mich ärgert sind die (offenbar) NiMH-Zellen im Palm, die immer leer sind....)

Gruß
Herbert

P.S. Ser. Interface hier billig abzugeben...
 

Knut

User
Hallo,
auf das IRDA kann man locker verzichten. Warum noch was mit rumschleppen, zumal noch ein Infarotfähiger Palm fällig wird.
Ich habe es so gelöst, billiger und dabei absolut zuverläßig geht es kaum.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95304

Gut, ein bischen mit dem Lötkolben sollte man umgehen können. Die beiden Servosteckplätze habe ich übrigens nach vorn durchgeführt, dadurch geht mir kein Servoausgang, außer die beiden für die Spanungsversorgung verloren.

Tschüß
Knut
 

Gast_8039

User gesperrt
Jeppa!

Jeppa!

@ all: es hat gestern abend geklappt! Peters Hinweis war goldrichtig! Danke für Eure Hilfe!
Hallo Kurt!
Das ist genau das 30-seitige Handbuch wie oben beschrieben... aber Du kennst mich doch: mein Hirn ist sowas von un-abstrakt gestrickt dass ich halt a weng länger brauche mit sowas... aber inzwischen hab ich`s ansatzweise begriffen, es half dabei auch ungemein, endlich mal auf die entsprechenden Einstellmöglichkeiten zugreifen zu können!
Hallo Knut!
Gute Idee!
Hallo Herbert,
da hast Du sicher recht, ist komfortabler. Wenn Du aber wüsstest wie resistent ich gegen die Versuchung bin am Flugfeld auf Displays rumzustochern! Ich will möglichst nie mehr ranmüssen, außer hin und wieder vielleicht mal nach den Signal-Losts und der Spannung schauen. Vor allem am Anfang. Hat sich dann das System bewährt, ist mein Ziel das schnellstmögliche Vergessen... ;)
Außerdem bin ich echt zu geizig für weitere Zusatz-Investments. Irgendwann kommt man auf dem Platz noch wie`n Bodybuilder daher ...
Viele Grüße!
 
@ Knut,

excellente Idee!

Deinen Hinweis hatte ich seinerzeit glatt übersehen - außerdem wäre er ca. 3 Jahre zu spät gekommen... ;-) Und selber bin ich damals nicht darauf gekommen (Schande!), obwohl ich mir schon andere Stecker an die Diversitykabel und die Irdabox gelötet hatte um das Handling zu vereinfachen.

Aber was noch nicht ist, kann noch werden. Daher die "Palm-amateurhafte" Frage: Sind das ser. Interface und der Palm direkt kompatibel - richtige Steckerbelegung (wie???) vorausgesetzt?

Danke und Gruß
Herbert
 

Knut

User
Hallo Herbert,

der Palm und das serielle Interface sind nur über das Null Modemkabel/Adapter kompatible. Um so einen Null Modemadapter herzustellen gibt es im Netz einige Anleitungen. Im Prinzip gilt es ja nur 2 9 pol. SubD Stecker entsprechend zu verkabeln. Ich habe das Ganze dann noch in Powerknete eingepackt und eingeschrumpft.
Wenn ich mir allerdings heute nochmal das Schnittstellenkabel zum Multiplexstecker (zwischen den beiden Empfängern) herstellen würde, würde ich den 2 pol. Umschalter direkt an der aufzusteckenden Buchse über eine kleine Platine befestigen. Ist einfacher herzustellen und es genügt dann ein 4 pol. Kabel zum Seriellen Interface. Die Variante ist mir aber erst nach Fertigstellung eingefallen.
Nimmt man längere Diversity Verbindungskabel läßt sich der Servicestecker an jeder beliebigen Stelle im Modell unterbringen. Lediglich eine Plusleitung (für's ser.Interface) muß noch hingeführt werden. Über das Diversitykabel selbst wird nur Masse mitgeführt.

Tschüß
Knut
 

Gast_16604

User gesperrt
Adapter zum USB-Interface

Adapter zum USB-Interface

Interessantes Thema...:)

dazu noch eine Frage.
In meinen F3B-Modellen ist es mir nicht möglich, dauernd ein IRDA mitzufliegen.
Interessant finde ich daher die Lösung mit dem Stecker und der Brücke.
Da ich seit kurzem Besitzer eines Laptops bin, ist die günstigste möglichkeit die mit einem USB-Interface.

Was ich jetzt nicht kapiere ist die Extra Plusleitung von der hier geschrieben wird!
Brauch ich die auch?
Theoretisch brauch ich doch bloss mit nem aufgesteckten Schalter alle 3 Signale zum USB-Interface hin und her umschaltenschalten?

Danke!
Ande
 

Knut

User
Hallo Ande,

kein Problem. Über das Diversitykabel wird aus aus guten Gründen kein Plus mitgeführt. Nur Masse und die beiden Signalleitungen. Folglich hast du, führst du nur diese drei Kabel zum Multiplexstecker, kein PLus am Stecker. Plus benötigst du aber um das Interface betreiben zu können. So zumindest beim seriellen Interface. Das Plus kannst du dir auch an irgendeiner anderen Stelle deiner Empfängerstromversorgung holen. Hauptsache es ist am "Servicestecker"
Die andere Möglichkeit wäre, du nimmst das Orginal Diversityverbindungskabel (4 pol.) vom Interface für einen Empfänger. Da hast du dann von dort das Plus. Allerdings hast du dann auch kein Kabel mehr für einen eventuell späteren Einsatz. Ich habe mein 3 pol. Verbindungskabel in der Hälfte getrennt und nehme Plus vom Empfänger.
Möglich das das USB Interface die Spannung vom Rechner bekommt. Glaube ich aber nicht.

Tschüß
Knut
 

Gast_16604

User gesperrt
Ah ja, danke Knut!

Tja dann werd ich mir so ein DSL-PLUS-KAbel besorgen, also 4 adrig, den Plus und Masse nur anlöten (um auch Strom am anderen Ende des Steckers fürs Interface zu haben) und die Signalleitungen brücken bzw. über nen 2-pol. Schalter zum Interface schalten.
KLasse Idee!

Danke!
Ande
 

Knut

User
Hallo Ande,

noch ein Tipp. Denke/Berücksichtige beim Verschalten, daß sich die Signalleitungen zwischen beiden Empfängern kreuzen. Denke auch beim Umschalten/Aufschalten zum Interface daran.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten