Programmierung Royal Pro

wuefu

User
Hallo,

letzte Woche habe ich endlich eine Royal Pro 9 M-Link als Ersatz für Cockpit SX bestellt.
Nach zwei Tagen Studium des Handbuchs bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man studiert haben muss um das alles zu durchblicken.:confused:
Jetzt bin ich so weit dass ich zumindest mal die ersten Einstellungen für meinen Mini Excel einigermaßen hinbekommen habe. Keine Flugphasen oder sonstige Scherze. Nur Kompensation von Höhe auf Gas und Spoiler. Und V-Leitwerk natürlich.
Trotzdem blicke ich einen Punkt noch nicht so ganz - wäre nett wenn mir da jemand von den Spezialisten weiterhelfen kann.

Es geht um die Spoilerfunktion mittels hochgestellter QR:
Was ich will:

QR bei Spoilerfunktion 20 mm nach oben
QR im normalen Flugbetrieb 10 mm nach oben und 5 mm nach unten.

Habe die Servowege der beiden Servos auf 100 % eingestellt (bedeutet 20 mm nach oben und unten)
Den Mischer Quer habe ich auf unterschiedliche Wege für oben und unten umgestellt. Nach oben 50% nach unten 100%
Dann die 100% nach unten nochmals in der QR-Differenzierung runtergeregelt, damit nach unten nur noch 5 mm ankommen. In der QR-Diff auf +Spoiler umgestellt.

Ist diese Vorgehensweise richtig?

Wenn ich es anders mache - z.b. den Weg nach unten gleich im Servomenü begrenze, oder den QR-Ausschlag mittels Geberweg oder symetrischem Mischerausschlag begrenze, dann geht bei voll ausgefahrener Spoilerfunktion ein Querruder bei Betätigung QR-Knüppel fast gar nicht mehr zurück.

Bei meiner alten SX ging bei Spoiler und gleichzeitigem vollen Querruderausschlag das betreffende Ruder fast auf Null zurück. Das hat beim Landeanflug gut gereicht, um den Flieger noch steuerungsfähig zu halten.

Alles in allem eine tolle Steuerung. Vor allem habe ich jetzt die Spoilerbremse gerastet auf dem rechten Knüppel und das Gas auf dem Zwei-Stufenschalter.
Das ging bei der SX auch, nur konnte ich bei Gas auf dem Schalter keine Tiefe zumischen um wegsteigen zu verhindern.
Problem ist dabei nur, dass ich im Fall eines Umstiegs auf Motorflugzeug wieder umlernen muss. Da fliegt man ja überlicherweise Gas auf einem Knüppel mit Rasterung, oder nicht?

Noch eine Kleinigkeit.

Das 2G4 Modul muss man ja selbst einbauen. Das wird einfach nur auf die Stecker aufgeschoben, ohne Sicherungshaken oder Schrauben.
Auf der einen Seite steckt es ja relativ fest auf der breiten Steckerleiste. Auf der anderen steckt es aber nur leicht auf dem 3-poligen Stecker und kann sich bewegen.
Muss ich mir da Sorgen machen, dass das HF-Modul von einem Stecker runterflutscht?
Dann flutscht der Flieger nämlich zackig nach unten.

Bezüglich Antennenverlegung im Rumpf gibs auch noch ein Problem. Eine soll ja im Rumpf Richtung hinten verlegt werden. Die andere 90° nach oben.
Muss ich da jetzt am Rumpfaustritt nach oben noch ein Röhrchen kleben. Befürchte dass die Antenne durch den Fahrtwind nach hinen gedrückt wird. Oder ist die empfohlene Verlegung nicht ganz so genau zu nehmen?

So - etwas viel Text, ich weis. Aber gibt halt für Anfänger doch viele Fragen.

Danke

Michael
 
Hallo,

üblich wäre es den Anteil für Quer im "Quer+" Mischer "symmetrisch 2" und auf 100 % zu stellen. Die Differenzierung wird nur über die Differenzierung gemacht. Feinabgleich der Ausschläge dann über den Servoabgleich an jeder Klappe aber erst, wenn die Geberseite prinzipiell richtig läuft. Differenzierung niemals über den Servoabgleich.

Gernot
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

muss zu meiner Schande gestehen, hatte dieses Wochenende ein ähnliches Problem mit einem 4-Klappen-Motorsegler.
Gas auf Schieber oder Schalter
Spoiler auf Knüppel
Flap auf Schieber - 0-Lage oben oder unten, Ausgangsposition aber nachher Mitte
Im QUER+ Mischer
Quer 100; Spoiler AUS -75; Flap 15 10; Höhe- AUS AUS (bei mir)
FLAP+ Flap 15 10; Spoiler AUS 75; Quer AUS AUS, Höhe- AUS AUS

Querruderdiff = 50%

Jetzt kannst Du Flugphasenabhängig die Klappen auf Werte fahren oder über den Schieber die Klappen verwölben.

Hier noch mal Danke an Karl und Frank.


Gruß
Eisi
 
letzte Woche habe ich endlich eine Royal Pro 9 M-Link als Ersatz für Cockpit SX bestellt.
gratuliere:)

Habe die Servowege der beiden Servos auf 100 % eingestellt (bedeutet 20 mm nach oben und unten)
Den Mischer Quer habe ich auf unterschiedliche Wege für oben und unten umgestellt. Nach oben 50% nach unten 100%
Dann die 100% nach unten nochmals in der QR-Differenzierung runtergeregelt, damit nach unten nur noch 5 mm ankommen. In der QR-Diff auf +Spoiler umgestellt.
Ist diese Vorgehensweise richtig?
guter trick!

Problem ist dabei nur, dass ich im Fall eines Umstiegs auf Motorflugzeug wieder umlernen muss. Da fliegt man ja überlicherweise Gas auf einem Knüppel mit Rasterung, oder nicht?
ich finde das passt. knüppel noch vorne == "schnell", knüppel nach hinten == 'langsam'. bei meinen e-seglern bzw. hotlinern betätige ich den motor übrigens mit der seitliche taste. sehr praktisch, wenn man die pro als handsender nutzt.

Muss ich mir da Sorgen machen, dass das HF-Modul von einem Stecker runterflutscht?
also bei mir hälts.

Bezüglich Antennenverlegung im Rumpf gibs auch noch ein Problem. Eine soll ja im Rumpf Richtung hinten verlegt werden. Die andere 90° nach oben.
Muss ich da jetzt am Rumpfaustritt nach oben noch ein Röhrchen kleben. Befürchte dass die Antenne durch den Fahrtwind nach hinen gedrückt wird. Oder ist die empfohlene Verlegung nicht ganz so genau zu nehmen?
falls dein rumpf nicht aus cfk ist kannst du die antennen auch innen verlegen. für meine surprise hab ich mir eine konstruktion aus depron gebastelt. eine antenne in flugrichtung und die andere senkrecht mit tesa festgeklebt. die gesamte einheit kann dann recht einfach in den rumpf geschoben werden.

viel spass noch mit dem neuen sender

wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0263.jpg
    IMG_0263.jpg
    131 KB · Aufrufe: 47

wuefu

User
Hallo,

habe die Grunfunktionen jetzt so weit verstanden. Eine gedankliche Hürde hatte ich noch. Und zwar muss ein Mischer nach der Definition einem Servo zugeordnet werden. War anfangs der Meinung, dass die Servos wie bisher einfach einer Funktion zugeordnet werden.
Aber ist ja durchaus logisch, das an jeden Servo ein Mischerausgang ankommt.
Ist es von der Funktion her egal, ob man das M-PCM Verfahren nimmt, oder MPX-Uni? Dass die Servos anders gesteckt werden müssen, ist klar.

Ein Problem gibts noch - seit Umstieg auf die neue Anlage habe ich ganz starkes Servovibrieren bei Stillstand der Knüppel.
Das war vorher nicht so - kann ich da was Einstellen, oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Servos Schaden nehmen?
Keine digitalen - ganz normale Servos.

Ach, noch was. Das Gas geht nach vorne auf 100% (Vollgas). Nach hinten liegt die Ruhestellung aber bei 30%. Der Brushlessregler arbeitet aber trotzdem normal.
Wenn ich im Leerlaufzustand im Servomonitor die Not-Aus-Taste drücke, geht der Gaskanal ganz zurück (100%) - nach loslassen wieder auf 30%.
Kleiner Schönheitsfehler - kommt vermutlich aus der Verbrennerszene, wo man ja Standgas braucht.

Michael
 

wuefu

User
Hallo,

aber genau das wollte ich nicht.
Bei der SX hatte ich den Bug, dass der Motor bei Knüppel hinten zwar aus ging (das habe ich vermutlich dem Regler beim ersten Mal Initialisieren beigebracht) aber bei Drücken und anschließendem Loslassen des Notausknopfes zu laufen begann, obwohl kein Gas gegeben wurde.
Vermutlich das gleiche Problem wie jetzt - nur dass jetzt der Motor nicht zu laufen beginnt.

Michael
 

smaug

User
Ein Problem gibts noch - seit Umstieg auf die neue Anlage habe ich ganz starkes Servovibrieren bei Stillstand der Knüppel.
Das war vorher nicht so - kann ich da was Einstellen, oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Servos Schaden nehmen?
Keine digitalen - ganz normale Servos.

Falls du M-Link verwendest stell im Menü SPEICHER/MODULATION den Wert für FastResponse auf AUS. Danach musst du evtl. den Empfänger neu binden.
Nun sollte es auch mit Analogservos keine Probleme mehr geben.

Ach, noch was. Das Gas geht nach vorne auf 100% (Vollgas). Nach hinten liegt die Ruhestellung aber bei 30%. Der Brushlessregler arbeitet aber trotzdem normal.
Wenn ich im Leerlaufzustand im Servomonitor die Not-Aus-Taste drücke, geht der Gaskanal ganz zurück (100%) - nach loslassen wieder auf 30%.
Kleiner Schönheitsfehler - kommt vermutlich aus der Verbrennerszene, wo man ja Standgas braucht.


Verstell nicht die Trimmung sondern den Trimstep auf 0.5, danach hast du den Gasweg von -90% bis +100%, GAS NotAUS ist auf -100%.
Kleiner Tip am Rande. Benutze für das Gasservo/E-Regler eine 5-Punktkurve, damit lässt sich jeder E-Regler nochmals deutlich optimieren, bzw. feinfühliger einstellen.

Gruss
Smaug
 

Geni

User
Bei der Evo ist per default das Gas -70% bis +100%. Notaus ist -100%.
Wenn Du also keine Probleme haben willst musst Du wenn Du das neues Modell erstellst den Gastrimm ganz nach unten stellen, dies ergibt dann das von Reglern geforderte -100% bis +100%.
Und nun sollst Du dem Regler den Gasweg beibringen, dann passt das immer.

Geni
 

wuefu

User
Hallo,

danke.
Habe Gas auf dem drei-Stufenschalter - da muss ich beim Erstflug eh noch rumspielen, wieviel Gas ich bei Mittelstellung haben will.

Das mit dem Trimmstep verstehe ich noch nicht ganz. Das ist doch der Wert, um den die Trimmung zwischen den Klicks weiterspringt. Hat doch imho nichts mit der eigentlichen Stellung zu tun?

Aber wenn der Regler weis, dass er bei Gasstellung -70% auf Leerlauf schalten soll, ist doch alles ok?

Michael
 

smaug

User
Das mit dem Trimmstep verstehe ich noch nicht ganz. Das ist doch der Wert, um den die Trimmung zwischen den Klicks weiterspringt. Hat doch imho nichts mit der eigentlichen Stellung zu tun?
Michael

Hallo
Versuchs einfach mal und du wirst sehen das du dadurch mehr Weg für den aktiven Gasweg bekommst. Ist jedoch eher bei Verwendung des Gasknüppels von Bedeutung.

Ich verwende ausschliesslich Elektorantriebe und setze immer beim TrimStep auf 0.5, aus oben genanntem Grund.

Nachtrag: Trimmstep 0,5 bedeutet 10% vom Gesamtweg (200). Trimmstep 1,5 entspricht 30%. Daher ergibt sich eine unterschiedliche Ausgangposition der Trimmung.

Gruss
Smaug
 
Hallo,
. . . Eine gedankliche Hürde hatte ich noch. Und zwar muss ein Mischer nach der Definition einem Servo zugeordnet werden. War anfangs der Meinung, dass die Servos wie bisher einfach einer Funktion zugeordnet werden. Aber ist ja durchaus logisch, das an jeden Servo ein Mischerausgang ankommt. Ist es von der Funktion her egal, ob man das M-PCM Verfahren nimmt, oder MPX-Uni? Dass die Servos anders gesteckt werden müssen, ist klar. . . .
Michael

Hallo Michael,
drück mal gedanklich deinen "Resetknopf", einfach so für ein paar Minuten.

Programmier die RoyalPro M-Link mal von "rechts nach links" (Tastatur).
Servo:
- Einstecken wie du willst
- Dem Servos einen Mischer, Schalter, Geber oder Funktion zuordnen
- Mechanisch justieren, Endausschläge, Mitte etc einstellen

Mischer:
- Welcher Geber, Schalter, Funktion soll wie (Richtung, Anteil, Verhalten,
Größe) wirken. Mischerwerte sind nur einstellbar wenn sie einem Servo zugordne. Nicht verwendete sind unsichtbar.

Geber (auch virtuelle Geber, Schalter bedingt):
- Wie stark, Expo, Dualrate, Laufzeit, Flugphasen anhängig.

Der Einstieg in die Prgrammierung der RoyalPro sieht schlimmer aus als er ist. Irgendwann macht es "Klick" und dann gehts ganz flott. Noch ein paar Tipps:

Vorlage:
Soll den Einstige leicher machen, es sind vordefinierte Modelle welche bei vielen Anwendungsfällen zutreffen. Voreingestellt werden dabei die Anzahl der verwendeten Servosfunktionen und somit Mischer. Dies kannst Du später noch nach Belieben anpassen. siehe auch die Skizzen im Handbuch.

Servo-Konfig:
Hier geht es lediglich um den Vorschlag der Zuordnung von Servos zu Empfängerausgängen. Bei Verwendung von MHz Modulen kann noch zwischen Impulsformat MPX oder UNI gewählt werden, bei M-Link brauchst Du das nicht.

Zuordnung:
Eine von 5 "Tastaturschablonen". Also was macht der Schalter bzw Geber, z.B. Gas auf Knüppel oder Schalter.

Hoffe es hilft ein bisschen, einfach fragen
Gruß Frank
 

wuefu

User
Hallo,

das Forum hier ist wirklich super. Hatte gestern schon Kontakt mit einem Boardmitglied.
Anscheinend fliegen hier doch einige Multiplex?
Man liest sehr wenig von der EVO - im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern.
Habe jetzt keine Ahnung, wie einfach z.b ein Graupnersender in der 500-600 Euro-Klasse zu programmieren ist.
Aber was ich bis jetzt mit der EVO so begriffen habe, ist das ganze Softwarekonzept in sich sehr schlüssig und logisch aufgebaut.

Bereue meine Entscheidung bis jetzt noch in keinster Weise.

Was ich mir bei der ganzen Telemtriegeschichte noch wünschen würde, wäre ein Rücksignal auf den Sender, wie die Empfangsqualität am Modell gerade ist.
Dann könnte man aussteigen, falls was nicht mehr passen sollte.

Oder gibts mit M-Link keine Empfangsprobleme mehr?

Michael
 
Hallo Michael,
bei telemetriefähigen Empfängern:

Im Display der RoyalPro kann die Empfängerversorgungsspannung angezeigt werden. Die Empfangsqualität des Sendersignales "beim Empfänger" soll auch angezeigt werden können. Auf diversen Messen gab es das schon zu sehen . . .

Gruß Frank
 

wuefu

User
Hallo,

FastResponse abgeschaltet - ist jetzt kein fliegender Vibrator mehr.
Den Trimmstep auf 0,5 gestellt - Leerlauf tatsächlich auf -90%. Danke für den Tip.
Der Trimmstep 0,5 gilt doch jetzt nur für dieses eine Modell, wo es geändert wurde?

Bewirkt eigentlich das Übertragen von Failsafedaten vom Sender aus den gleichen Effekt, wie drücken der Settaste am Empfänger für 0,5-1 sec?
Gibt ja einen eigenen Menüpunkt im Sender.

Michael
 
Richtig,
das Auslösen der Failsafespeicherung vom Sender aus hat den Vorteil dass du deinen Empfänger nicht "ausgraben" musst und keine 3 Hände dafür brauchst.

Gruß Frank
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

wenn Du mit FailSafe erreichen willst, dass der Motor STILLSTEHT - dann musst Du dem Regler auch die Möglichkeit geben in diese Position zu kommen.
Die 70% Geschichte ist halt für die Verbrennerflieger wichtig. Bring die Gaseinstellung über die Trimmung auf -100%. Du brauchst die Trimmung in diese Richtung nicht bei E-Motoren.

Bringe den Gasknüppel in die Motor-AUS-Position und betätige dann durch drehen des Digi-reglers in der Failsafe-Funktion: Failsafe (geht kurz an und dann wieder aus).

Nun ist alles geritzt.

CU
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten