Projekt Flugmodelle und ihre Werkstoffe

Hallo
an alle Interessierten der Jugendarbeit,
ich habe mit meiner 4. Klasse in der Grundschule ein Projekt durchgeführt.

"Flugmodelle und ihre Werkstoffe"
Wir haben ein kurzes Video dazu gemacht und wer mag schaut es sich mal an.
Augenmerk wurde auf Modellbau und Werkstoffe gelegt.


Über konstruktive Kritik, was ich das nächste mal besser machen kann würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Stefan
 

Gerd 52

User
Hallo Stefan,
das freut mich, dass du das Thema "Fliegen" deinen Schülern und Schülerinnen näher bringst!
In meiner Lehrerzeit , in einer Förderschule und in einer Sprachheilschule, habe ich auch immer wieder mit verschiedenen Klassen Flieger gebastelt und habe meine Schüler Segelflugzeuge, in größerer Höhe, steuern lassen. Das war für alle ein schönes Erlebnis!
Viele Grüße
Gerd
 

S_a_S

User
Hallo Stefan,

im Video sieht es zumindest so aus, dass alle Schüler und auch der Lehrer Spaß an der Sache hatten. So soll das sein.

Man sieht aber auch deutliche Unterschiede in der Flugleistung, auch wenn das mit Helling und Schablonen eigentlich nicht so zu erwarten wäre.

Kommt da das Einfliegen/Trimmen zu kurz (jetzt läutet die Glocke schon wieder zur Pause) - oder hört da die Begeisterungsfähigkeit der Schüler auf ("mit Mathe / Physik hab ichs nicht so...").

Grüße Stefan
 
Das ist eine klasse Idee und wie man im Video sieht waren alle Kinder mit Spaß bei der Sache. Gelernt haben Deine Schüler mit Sicherheit auch viel, dafür gibts von mir ein klares Daumen hoch und viel Spaß falls ihr damit weitermacht, vielleicht beim nächsten mal ein Boot dann ist auch Abwechslung drin. Chapeau
 
Hallo
und danke für eure Rückmeldung.

Hallo Stefan,

im Video sieht es zumindest so aus, dass alle Schüler und auch der Lehrer Spaß an der Sache hatten. So soll das sein.

Man sieht aber auch deutliche Unterschiede in der Flugleistung, auch wenn das mit Helling und Schablonen eigentlich nicht so zu erwarten wäre.

Kommt da das Einfliegen/Trimmen zu kurz (jetzt läutet die Glocke schon wieder zur Pause) - oder hört da die Begeisterungsfähigkeit der Schüler auf ("mit Mathe / Physik hab ichs nicht so...").

Grüße Stefan

Stefan, die Grundschüler sind 9 / 10 Jahre alt und haben seeehr unterschiedliche bastlerische Vorerfahrungen. Die Bauqualität und Präzision der Flieger ist also sehr unterschiedlich. Mit Trimmung alleine ist es da nicht immer getan...

Ist aber bei uns im Verein bei den Erwachsenen auch nicht anders :)

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten