Nur ein paar Zeichnungen zwischen den Jahren
Nur ein paar Zeichnungen zwischen den Jahren
Anfang des neuen Jahres werde ich mit dem Bau des Höhenleitwerkes beginnen. Das Gelcoat, welches als erste Schicht in die Form lackiert wird, riecht bekanntlich intensiv. Auch wenn ich es gerne rieche, so doch meine Familie nicht
Also nichts für Weihnachten ...
Zwischenzeitlich habe ich die Formen für das Höhenleitwerk gefräst und mich ein wenig weiter mit dem Zeichnen des Leitwerkes und dem Servoeinbau in dieses beschäftigt.
So soll das einmal aussehen.
Fräsen der ersten Formenhälfte.
Anschliessend wird die Form wie üblich nachgearbeitet, bis auf 2500'er Naßschleifpapier hoch geschliffen und zuletzt mehrfach mit Wachs poliert.
Der Einbau des Servos in das Leitwerk ist eine kleine Herausforderung, und wenn man leicht bauen möchte auch mit einem Kompromiss behaftet. Dazu weiter unten.
Ich habe mich für ein 8 mm dickes, digitales Servo von KST entschieden. Dieses ist stärker als das MPX Original, und dürfte auch schneller und genauer als dieses sein.
Das Servo wird liegend in das Höhenleitwerk eingebaut, und passt problemlos in das 12% dicke NACA 0012. Das Ruderhorn liegt nicht sichtbar im Seitenleitwerk des Firefly. Wie bereits weiter oben erwähnt, verspreche ich mir davon eine höhere Präzision beim Fliegen, da die Anlenkung kurz und biegesteif ist. Auch werden so einige Gramm an Gewicht gespart, da Umlenkhebel und ein langes Gestänge entfallen.
Jede Art der Höhenleitwerkstrennung und das Schaffen von Zugangsöffnungen zum Servo bringen zusätzliche Gewicht am Heck. Auch gefallen mir von aussen sichtbare Ruderhörner, Hutzen und abgeklebte Klappen nicht besonders gut. Deshalb der Kompromiss: Das Servo wird bereits beim Laminieren in der Form mit in das Höhenruder eingebaut, und wäre im Reparaturfall nicht ohne Zerstörung des Höhenruders entfernbar
Sollte dieses wirklich einmal geschehen, dann müsste ich ein neues Höhenleitwerk bauen.
Hier ein Bild des Servos mit den Höhenleitwerkseinbauten aus dünnem Balsa. Das Anlenkgestänge liegt noch auf der falschen Seite.
Damit man sich das noch ein wenig besser vorstellen kann, hier ein weiteres Bild.
Der Balsasteg in der Mitte der Fläche hat weniger eine Holmfunktion, sondern er soll vielmehr dafür Sorge tragen, dass ein zu kräftiger Fingerdruck (von prüfenden Modellbaukollegen
) im Leitwerk keine Delle hinterlässt. Vielleicht verzichte ich auch auf den Einbau desselben. Wie beim Holmbau üblich, plane ich auch hier mit einer vertikale Faserausrichtung des Balsaholzsteges.
Zum Einschieben in den Rumpf werden der Servohebel und das Ruderhorn um 90° nach vorne geschwenkt. Die eigentlichen Ruder sind noch nicht angeschlagen damit die Einheit montierbar ist. Der MPX Dogfighter hat in diesem Bereich des Seitenleitwerkes eine grössere Öffnung, durch die das komplette Ruder geschoben wird. Anschliessend wird das Loch mit einem Styro-Formklotz verschlossen.
Nach dem Verbinden der Höhenruderflosse mit dem Rumpf werden die Hebel im rechten Winkel zur Flugachse mit Hilfe der Fernsteuerung ausgerichtet. Die in Neutalfluglage ausgerichteten Ruder werden dann mit den Scharnieren verklebt. Parallel dazu erfolgt das Verkleben des aufgerauhten 4 mm Alu-Verbindungsröhrchen mit den beweglichen Ruderanteilen des Höhenleitwerkes. Soweit mein Plan.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Robert