Projekt Swift S1 von Airworld mit 370cm und Jetec E-90 Ausfahrimpeller

Kabinenrahmen und Haube angepasst:

IMG-20160404-WA0006.jpg

und anschließend verklebt:

20160404_194254.jpg

IMG-20160404-WA0010.jpg
 
So Leute, es ist vollbracht !!! Zu guter letzt noch die Flächensicherung verklebt:

20160405_205540.jpg

und den Hauben Rahmen foliert (soll später noch lackiert werden) und das Finish unterhalb der Haube angebracht:

20160405_184836.jpg

jetzt bleibt schlussends nochmal alles zu überprüfen und dann geht's ab zum Erstflug.

drückt mal die Daumen !!!

Lg Rouven
 

Tillux

User
Servus Rouven,

stell dich darauf ein daß der Antrieb durch seine Kraft beim Gasgeben den Swift vorne etwas nach unten drückt.
-also vorerst nicht gleich schlagartig Vollgas geben und immer schön mit Höhe ausgleichen.
-Oder einen elektronischen Kreisel auf Höhe ;).

Viel Spaß damit, Til:)
 

Tillux

User
So Leute, bevor jemand fragt:

Angriff ist die beste Verteidigung - der Erstflug des Swift endete leider in einer Katastrophe. Ich hatte alles so akribisch gebaut, vermessen und eingewogen (SP + EWD) aber irgendetwas muß doch schief gelaufen sein. Der Swift hob bereits ohne groß Höhe zu ziehen recht steil ab und fühlte sich direkt sehr schwammig auf den rudern an. Habe dann direkt 6-7 Klicks auf tiefe getrimmt, aber er kam garnicht richtig in Fahrt. Bei einem Versuche dann wieder zum Platz einzudrehen riss unvermittelt die Strömung ab und den Rest seht ihr hier. Ich bin am Boden zerstört. Rumpf ist Totalschaden, impeller ist lediert. max BEC Schrott. Regler+Empfänger werde ich einschicken zum testen. Linke Fläche und Höhenruder ist heil geblieben, rechte Fläche nur die Nasenleiste aufgegangen. stehe immer noch wie unter Schock. Habe mit vielem Gerechnet, aber damit nicht :cry::cry::cry:

IMG-20160408-WA0009.jpg

IMG-20160408-WA0010.jpg
 
Hi,

habe deinen Baubericht immer verfolgt, und war von deinem Projekt total beeindruckt.

Und jetzt beim Erstflug sowas...
Das tut mir megamäßig leid für dich, und das kommt tief aus dem Herzen !
Ich weiß wie sich sowas anfühlt, nach so einem "Schlag" ins Gesicht.

Kopf hoch..


Weißt du schon was das Problem war?

Gruß Sascha
 
das mit dem Schwerpunkt wäre auch mein Tipp gewesen, aber von weitem ist es halt immer schwer was dazu zu sagen...
Mal sehen was Airworld dazu sagt.
 

Tillux

User
Stabilitätsmass

Stabilitätsmass

Hallo Rouven,
das ist extrem frustrierend und tut mir total leid für Dich:(.

-habe Dir eine Email geschrieben mit Daten die ich durch FLZ Vortex erhalten habe.
Demnach ist dieses Modell mit deinem angegebenen Schwerpunkt und der EWD kaum mehr fliegbar.
Da wundert mich dein Absturz nicht und wird durch die Berechnung sogar absolut bestätigt.

Ein Stabimass von nur 9,2% ist für den Erstflug völlig inakzeptabel.
-Lass uns telefonieren und die Daten nochmal genau überprüfen.

-Ich selbst überprüfe alle meine Modelle vor dem Erstflug mit dem FLZ Vortex und das hat mir schon manch böse Überraschung erspart.
Auf das Programm ist zu 100% Verlass.
Vor vielen Jahren hatte ich eine ähnliche Erfahrung wie du, deshalb rechne ich seitdem alle Modelle nach.
Früher sogar noch mit Taschenrechner und Formelsammlung von FMT.
Der Auslöser war damals eine ASW22 mit Alpinaflächen von MPX. Völlig falsche SP Angabe (gab damals Herr Glatthorn von MPX sogar zu). Die Schäden waren allerdings nicht so gravierend wie bei dir.

Lieben Gruß, Til

P.S.: Schreib mal Klaus an was er für Erfahrungen mit SP und EWD hat. Auch er hat diesen Swift schon länger mit unserem E-90 im Einsatz (Du kennst den thread ja):
http://www.rc-network.de/forum/show...on-Migflight?p=3399158&viewfull=1#post3399158
 
Oh man finster, das tut richtig weh das zu sehen... :cry:
Ich habe auch einen uralten Vertreter von dem Teil allerdings ohne Antrieb. Der fliegt wie`n Ballon auch suuper langsam wenn`s sein soll mit 110mm Schwerpunkt. Kunststück, ist ja auch viel leichter... Hatte auch vor einen Fön einzubauen weil er wirklich super fliegt und Gewicht vertragen könnte für den Durchsatz aber das hält die "alte Dame" wohl leider nicht aus. :( Ist wie gesagt sehr alt und Airworld hat denke ich was an der Bauweise geändert?? Es gibt ja schon Exemplare die zeigen dass die heutigen Teile funktionieren...

Gruss
Stefan
 
EWD stimmt nicht?

EWD stimmt nicht?

Hallo Rouven,

erst mal möchte ich Dir sagen, dass es mir echt leid tut, dass diese wunderschön gebaute Swift abgestürzt ist. Ich habe Dir in einer PN bereits geschrieben, welche Erfahrungen ich und ein Kollege mit dem Modell gemacht haben.

Hier noch einmal meine Erfahrungen mit der Swift S1 von Airworld:
Ich kann bestätigen, dass die EWD des Höhenruders irgendwie nicht passt. Ich habe auch sehr viel Gewicht (2 x 5S Akkus, 5 Zellen NiCd und Blei) in der Nase und mein Höhenruder muss ich trotzdem 2MM nach unten fahren. Der Schwerpunkt des Fliegers liegt sehr weit vorne. Auf Deinen Fotos, die ich leider gerade erst gesehen habe, ist die Platzierung der Akkus wesentlich weiter hinten wie bei mir. Ich habe die beiden 5S 5000 mAh Akkus wirklich ganz vorne in der Nase (Sie bilden sogar ein leichtes V) Zudem habe ich den Empfänger Akku (5 Zellen NiCd) gleich im Anschluss quer dahinter.

Ich vermute also, dass Deine Swift den Schwerpunkt zu weit hinten hatte - so wie Du das beschreibst - und das Modell deshalb diese Schwierigkeiten beim Fliegen gemacht hat.

Ein Vereinskollege hat auch die Swift mit Impeller und musste sogar beim Höhenruder eine Anpassung vornehmen und unterlegen. Er hat auch nicht von Airworld bauen lassen, sondern wie Du selbst gebaut. Sein Erstflug vor einem Jahr war eine Katastrophe - allerdings hatte er mehr Glück als Du und ihm ist nur das Höhenruder abgerissen.

Jetzt wird es natürlich schwierig die Fehlkonstruktion der Firma Airworld zu beweisen. Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu Mathias Beetz auf. Er müsste auch hier im Forum sein. Wenn nicht schick mir Deine Email (an flipperf4f@t-online.de) und ich stelle den Kontakt her.

Viele Grüsse

Klaus
 

flymaik

User
auch ich habe deinen Bericht verfolgt.
Das ist ja bitter:cry::cry::cry:
Lass dich nicht entmutigen.
 
Hallo,
das ist sehr ärgerlich:mad::mad::mad:
Wie hoch war das Fluggewicht und die daraus resultierende Flächenbelastung? Ich fliege auch so einen Impellersegler (Graecalis, 3,7m Spannweite mit 12S) Der wiegt 13kg und die wollen auch durch die Luft bewegt werden.
Echt schwierig dazu etwas zu sagen.
Es wäre aber hilfreich wenn du mehr über den Schwerpunkt weisst es hier auch zu schreiben.
Lieben Gruss
Peter
 
Es nutzt dir zwar nicht wirklich was aber auch mir tut es unendlich leid...

Ich glaub die meisten von uns kennen ähnliche Situationen und können uns sehr gut in deine Haut reindenken.

Egal was schuld war, sowas nervt einfach total und man darf nicht vergessen, so ein Modell wie dines hat nicht blos nen Emotionalen wert, da steckt enorm viel Geld und oft auch Zeit drinnen.

Als ich mein erstes "richtiges" Modell (also was aus Holz und nicht aus Schaum) in einen Baum gehämmert habe (eigentlich in mehrere) hatte ich Tränen in den Augen glaub mir :cry:

Ich fühle mit dir und hoffe nur, dass du dich davon nicht unter kriegen lässt aber vor allem hoffe ich, dass du eine endgültige und eindeutige Ursache findest, es gibt nix besch...eres als nicht zu wissen warum das passiert ist.

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten