Problem mit Migflight Jetec E 90

Hallo zusammen,

Folgendes Setup:gebraucht erworbenes
Jetec E 90 mit Migflight Drive 155,Unidrive E 280,Sls 12s 5000 Quantum.

Habe heute Jungfernflug gemacht und es tritt beim Flug immer folgendes Problem auf :Nach ca.halber Flugzeit (ca. 2000mah sind verbraucht Lt. Unidrive) bricht pplötzlich sschlagartig die Drehzahl ein, auch zu erkennen an der Telemetrie, also z. B. fliessen gerade 80a und plötzlich bricht die Drehzahl ein und der Strom geht auf 30 a runter und im nächsten Moment wieder hoch auf 80a.
Das Problem ist dann immer vorhanden und tritt in allen Drehzahlbändern auf.
Habe trotz des Problems noch 3 weitere Akku Packs verflogen, immer das gleiche, sobald ca. 2000mah aus den Lipos raus sind geht's los mit den Drehzahleinbrüchen.
Akkus sind übrigens fast neu.
Werde nächste Woche mal mit Migflight Kontakt aufnehmen.
Von Euch jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß Christian
 
Hallo Christian,

Ist Abschaltsspannug im Regler zu hoch gewählt, bzw die Zellenanzahl falsch gewählt?

PS: habe den DRIVE 155/12 auf der Homepage gar nicht mehr gefunden,
hast du vielleicht schon einen DRIVE 160/14 bekommen?

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das ist der Drive 155/12(im Kunststoffgehäuse).
An den Reglern von Migflight kann man doch-nach meinem Kenntnisstand gar nichts einstellen, sind doch ab Werk vorprogrammiert!?

Danke und GrußChristian
 
Hallo Christian

da kann man weder Einstellungen einsehen noch ändern?
Das finde ich persönlich ein NO-GO.

Da wirst du wohl bis Montag warten müssen und telefonieren dürfen.
Hoffe man hat eine Erlärung/Lösung für dein Problem.

Bitte "kläre uns" dann auf.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß

thomas
 
Hallo Namensvetter,

Wie sieht denn die Spannung aus, bricht die auch ein ?
bekommt der Steller genug Kühlung ? der hat zwar einen intergierten Lüfter, aber irgendwoher braucht der auch Frische Zuluft und Abluft.

Was aber komisch ist,
bei Vollgas fliessen nur 80A ?
mein E-90 zieht bei Vollgas 140A

Deshlab prüf mal ob am Steller wirklich Vollgas ankommt. Wenn du nämlich mit Teillast fliegst, dann überhitzen Steller sehr schnell. Steller werden bei Teillast am meisten belastet. Nur kurz Teillast ist kein Problem , aber dauernd , das geht nicht gut.

Christian
 

gerwi

User
kannst/musst(?) Du den Einlernen (auf den Sender) oder kann man auch das nicht?
 
Hallo zusammen,

Also ob die Spannung einbricht weiss ich nicht, ich hab beim die Unidrive Mask ausgewählt bei der man Kapazität und Strom sieht während dem Flug.
Mit den 80 a war nur ein Beispiel...
Bei Vollgas gehen Lt. Telemetrie im Flug 142 a durch.
Kühlung hat der Regler keine, sitzt in einem Magma von Flight Composites.

Das könnte natürlich sein, dass der Regler überhitzt, fliege meistens im Bereich 60 bis 100a.

Ich glaub ich Bau den Regler heute mal aus, fräse den oberen Deckel weg und Bau nen High Speed Lüfter ein.

Habe noch ne Tangent Ash 26 5m mit Jetec E 100 und Graupner Brushless Control 160a, dort hab ich beim ersten Flug auch über Telemetrie nach 2 Minuten den Temperatur Alarm von 100 Grad bekommen, habe original Mini Lüfter gegen nen High Speed Lüfter getauscht, seitdem ist es besser. Der Graupner Regler hat allerdings trotz das er über 100 Grad heiss wurde keine Faxen gemacht...

Danke und Gruß Christian
 
Hallo Gerwi,

Ja den Regler hab ich einmalig auf die Funke eingelernt, der schaltet auch voll durch, im Stand 148 Ampere.

Gruss Christian
 
Hallo zusammen,

wollte nur mal ein kurzes Update geben.
Habe mir bei Migflight einen neuen Regler Drive 160/14 geholt.
Gerade eben 2 Akku Ladungen leer geflogen, läuft ohne Probleme, Problem nicht mehr aufgetreten.

Dann beim 3. Akku Pack Impeller ausgefahren, Gas gegeben und Motor ganz ganz seltsame Geräusche von sich gegeben, Leistung komplett weg.

Bin dann gelandet, Motor stinkt total verbrannt, lässt sich nicht mehr drehen.

Morgen nach der Arbeit mal ausbauen... vermute das die Wicklung abgebrannt ist 🤔

Gruss Christian
 
:-(
 

Anhänge

  • IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 231
Hallo,

war der Leopard kV 1250.
Schicke den Jetec jetzt zu Migflight, die bauen mir nen neuen Motor mit Leopard kV 1000 ein.

Gruss Christian
 

PowerEDF

User
Hallo Christian,

hast du jetzt auch den Leo 1000kv verbaut?

Hmm komisch das der bei dir 170 a gezogen hat mein Motor der gestern abgetaucht ist hat im Stand 144a und im Flug 138a Lt. Telemetrie gezogen.In welchem Modell ist denn dein Jetec verbaut?

Gruss Christian
 
Entsprechen denn diese hohen Ströme den Erwartungen für einen neuen Motor?
Wenn ein neuer Motor deutlich darunter liegt, dann könnte Abmagnetisierung durch hohe Rotor-Temperatur passiert sein...
 

OE-0485

User
Hallo Christian !
- fliegst Du den Impeller eigentlich im Dauerlauf oder gönnst dem auch mal eine Pause ?
- in welchem Modell kommt der zum Einsatz ? damit man Dein Problem ein bisschen einschätzen kann.

vg hans
 
Hallo,

Nein, der läuft nicht im Dauerlauf und wurde auch kaum mal auf Vollgas laufen gelassen.

Der Jetec ist in einem Flight Composites Magma mit Startgewicht 8,8 kg verbaut.

Gruss Christian
 

PowerEDF

User
Hi,

der Motor ist laut Info:


belastbar bis ca.

max. Belastung 82A
max. Spannung 10S
max. Abgabeleistung 3500W
Drehzahlgrenze 50.000 UpM


Betrieben wurde er mit ca.
12S Lipo unter Last ca. 3,8 V/Z
ca. 144 Ampere
ca. 6.5 KW ;)

Der 1000kv Motor sollte halten.

Grüße
Meinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten