Projet Calibration Run bricht ab

airtech-factory

User gesperrt
Powie schrieb:
Das es in diesem Forum immer nur um die "bessere Hardware" gehen muss..... :rolleyes:

Hey Powie,

wie Otto schon schrieb, die Jet-Cat ECU hat softwaretechnisch und auch hinsichtlich der Fehlererkennung mit anschließenden Notlaufprogrammen ne ganze Menge mehr drauf.
Wenn ich hier lese wie oft Kollegen mit ProJet Probleme haben frage ich mich warum man sich dies antut. Den geringen Aufpreis für eine ordentliche ECU ist mir mein Flieger wert, eine Aussenlandung mit Schaden wegen irgendwelcher Sofortabsteller mit tollen Fehlermeldungen und die Kohle ist wieder drin.

Persönlich kenne ich 2 Leute denen diese ECU mit tollen Fehlermeldungen bereits 3 herausgerissene Fahrwerke kostete und den anderen 2 schöne Flugtage.

Ich habe auch beide ECU´s im Einsatz, beide funktionieren bei mir auch tadellos. Allerdings bin ich auch nicht von dieser "Updateritis" befallen und brauche ständig den letzten Schrei von der softwaretechnischen Seite.
An alle meine neuen Turbinen kommt nur noch die Jet-Cat ECU. Du solltest Dir mal die Mühe machen und deren Anleitung genauestens durchlesen, dann wird dir deutlich was diese ECU eigentlich alles kann und macht.

Zu guter letzt frage ich mich auch warum Du nicht einfach den Ernstberger anrufst als hier auf irgendwelche Spekulationen zu vertrauen.

Gruß
Jörg
 

Jak130

User
Projet Cal Run

Projet Cal Run

Hallo Leute,
Das Problem kenne ich und es tritt immer dann auf wenn der Sender nahe am Modell ist. Mein Tipp lege mal den Sender 5m weg dann gehts. Die Trimmung muss natürlich auch vorne sein beim Kal Run.

Gruß timo
 
Hier eine nichts "genaues weiß man nicht" Vermutung

Ich hatte letzte Woche das selbe Probelm keine Kalibri (Australischer Unterwasservogel:D ) und eine Drehzahlüberhöhung von 120000 auf 135000
U min ohne irgendetwas zu verstellen:confused:
Nu is mir letztes WE beim Flugtag in Sömmerda der Tempsens (französischer Waldlauf Pinguin:D ) verstorben und das mitten im Flug (frechheit sag ich nur)
Vielleicht hat sich das Sensorsterben ja durch das Nichtkalibrieren und die Drehzahlüberhöhung angekündigt.
Gug mer mal wenn der neue Sensor drinn ist ob se da wieder mit mir redet.

Bei diesem Beitrag entfällt jegliche Garantie
Rainer Fuchs
 

Anhänge

  • V2.jpg
    V2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 52

ThomasE

User
Jörg Schlüter schrieb:
Bei der Jet-Cat ECU wäre die Turbine erst überhaupt nicht ausgegangen :eek:

Was wäre denn bei der JetCat ECU in dem Fall passiert?
Kann man die überhaupt einzeln kaufen und für Binen anderer Hersteller nutzen?
 

airtech-factory

User gesperrt
Da wärst Du ganz normal weitergeflogen und nach dem Abstellen der Turbine nach der Landung hätte Dir die ECU den Defekt gesagt und einen Neustart verhindert. Evtl. hätte die ECU die Leistung der Turbine etwas eingeschränkt, aber das müsste ich erst nachlesen.

Jörg
 
Bruch des Tempsensors

Bruch des Tempsensors

Hi zusammen,
Nehmen wir mal an der Sensor bricht von jetzt auf nachher ab. Die ECU bekommt damit einen festen Wert von 1250 Grad genannt, erkennt aber, dass das nicht sein kann und läuft mit den zuvor erhaltenen (und gespeicherten) Daten einfach weiter. Beim erneuten Starten dann gibt es ne Fehlermeldung (blinkendes "-E-") im Display der GSU oben links.
Gruß Otto
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Powie

Du schreibst, dass die Turbine von Alfred eingestellt war und Du sie so eingebaut hast. Da Alfred die Turbinen mit den ihm bekannten Werten manuell einstellt, hat deine Turbine bzw. ECU, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorher noch keinen Kalibrationslauf hinter sich gebracht.

Ich habe dein Problem schon oft genug erlebt. Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du den Wert vom Menüpunkt 96 höher stellen.

Menü96.jpg

Wenn der Wert zu tief ist, erreicht die Turbine beim Kalibrationslauf die Drehzalhl nicht und bricht ab, genau so wie Du es beschrieben hast.

Ich habe da ein Wert von ca. 1 Volt/sec eingestellt.

Die Aussagen über die Lenerz ECU kann ich nur bestätigen, auch meine Raptor wird von einer solchen geregelt.


Gruss

Raimund
 
Powie schrieb:
@rawe: Ja das hat schon einmal problemlos funktioniert genau so wies eingebaut ist. Ich habe seitdem nichts verändert.....

@skorpion: Wenn man die Trimmung auf AUS lässt, dann schaltet sie in dem Moment wenn die Calibrierung starten soll mit der Meldung USERBREAK ab! :p


Die Meldung war nicht so. Die Turbine ist erst kurz gestartet und ist dann ausgegangen. User Break war die Meldung definitiv nicht. "Ich glaube es war RPM underrun oder so" Dann wäre ich schon beim ersten mal drauf gekommen. Jedenfalls nicht bei dieser Firmware version. Bei einer anderen meiner Projets war aber die Meldung "user-Break". Nachdem ich dann den Motor stop Schalter eingeschaltet habe ging es dann ganz normal.

Ich denke einfach die ECU hat einfach eine falsche Meldung ausgegeben.

Vielleicht liest Herr Enstberger ja mit und versucht das mal zu reproduzieren.

Stefan
 
Powie schrieb:
Ein "Motor Stop Schalter" ? Was ist das denn?

Das ist nichts anderes als die Gas Trimmung auf 0 auf einen Schalter gelegt.

Damit kann man dann gezielt den Motor/ die Turbine abstellen ohne an der Leerlauftrimmung herumzufummeln.

Standardkonfig MPX-Royal-Evo.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten