PROJETI Allternative

Eben 2W20 an 4,7*4,4?

Wieviel schaut von den Blattspitzen noch heruas hinterm rießen Heck des Funjets?
Ich habe mittlerweile den 3. Funjet, alle drei mit unterschiedlichen Setups (2 noch Flugfertig, einer hatte leider einen zu heftigen Absturz um wieder repariert zu werden).

Habe mit verschiedenen Setups herumprobiert und festgestellt das unter einer 5,5*4,3 einfach nicht genug Luft an den Prop kommt.
Beim Funjet kommts auf den Standschub und nicht die Strahlgeschwindigkeit an;)
Ist ja sowieso eine Fliegende Schrankwand.
Auf jedenfall ist es immer zu empfehlen das Heck etwas anzuschleifen.

Aber mit einer 4,7*4,4 geht da nicht mehr viel Vorwärts.

Die Mega 16/15/3 bzw. Het Pendant Setups gehen da wesentlich besser, bze. eben diese Axi Außenläufer Setups.
Was da weniger Alltagstauglich sein soll als ein für den Funjet Ungeeignetes Impeller Setup ist mir Schleierhaft.

ansonsten wie gesagt Jomari Modelle, gut, günstig, unkaputtbar und schnell:)
 

Gast_7368

User gesperrt
Zur Impala:

Kumpel hatte die normale Version, ohne Canards. War ein Eigenbaumotor (65g) an 4s 1800er, später 5s 1800er (X-cell) bei ~35A an einer 5,25x6,25. Das Ding ging mit seinen 900g wahrlich nicht schlecht :D Wurde schneller als ich gedacht hätte, schneller als jeder FJ auf jeden Fall. Lies sich auch schön landen (anstellen). Zum werfen braucht(e) es aber schon jemanden, da sie mit der überquadratischen Luftschraube am Anfang schon etwas kippelig war. Leider hat er sie zum Ende der Saison kapital geschrottet (Fluglage nicht mehr erkannt).

Gruß
Stefan
 

BZFrank

User
Hi Stefan,

Ja, unbedingt die Flächen oben und unten unterschiedlich bebügeln! Am besten eine Seite in Signalfarbe. Bei >200 km/h wird der Flieger schnell klein.

Meine (mit Canards) wiegt flugfertig 1100g aber das macht der Mühle nix aus. Mit SLS ZX 3300mAh 4S und dem Mega 16/25/3 an einer 6.5x6.5 (bei ~48A Strom) hat man gut Standschub und Speed. Die Canards sind bei mir angelenkt - daher recht wendig, auch bei hoher Geschwindigkeit. Landen ist sehr einfach, Strömungsabriss kennt sie nicht. Noch zum Antrieb: Im Vergleich zu den 4 Zoll Luftschrauben mit Antrieben > 3000 Umin/s ist die vertikale Performance der 6.5er mit dem 1800 Umin/V Mega-Antrieb besser, sie geht für den Zuschauer genauso schnell senkrecht wie in der Ebene. Die Impala braucht auch etwas den grossen Propeller, die Deltafläche ist doch etwas dicker und auch tiefer als bei Pylonrennern oder dem Bullet - daher ist Leistung nötig. Macht aber viel Spass den Vogel zu fliegen, eben auch weil er so problemlos fliegt.

Die ohne Canards ist nochmal ca. 10-20 km/h schneller, geht aber längst nicht so eng um die Kurven. Ich mag die mit den Vorflügeln lieber, bessere "Show". :D

Gruß

Frank
 

Gast_15241

User gesperrt
Nochmal wegen dem 2W20, lt. Calculator an 3 Lipos mit GWS Prop 4x4 errechnete Propgeschw. 175 km/h. ich denke das das für den Rapid genügen dürfte und auf jeden Fall ein Projeti Killer sein wird.

Gruss Tom
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

Nochmal wegen dem 2W20, lt. Calculator an 3 Lipos mit GWS Prop 4x4 errechnete Propgeschw. 175 km/h. ich denke das das für den Rapid genügen dürfte und auf jeden Fall ein Projeti Killer sein wird.

nimm 3 gute zellen ( z.b. sls zx 2500er) einen 70A Steller und einen apc 4.75x4.75 oder graupner camspeed 4.7x4.7 !!

auf so einem antrieb hat so ein slowfly prop nix zu suchen. wenn der spielzeugprop dir mit über 30000 1/min um die nase fliegt ist das geschrei gross :)

sorry aber die gws props sind nicht für leistungen >400 watt konzipiert worden. die sind weich wie gummi im vergleich zu einem gescheiten prop.
 

BZFrank

User
Hi,

Versuchts mal ggf. telefonisch bei ihm: G. Fischer, Tel. *********

Grüße

Frank




#################


***** = Bitte nicht einfach so tel. Nr. ins www stellen,das ist zu Gefährlich.
benötigen erst die Freigabe von G.Fischer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_15241

User gesperrt
So nun isser da und fast fertig, allerdings habe ich nun doch einen Hacker B20 18 L bestellt, er stellt wohl eine bessere Variante dar als der Het 2 W 20.
Als Prop nehme ich erst mal den GWS 4x4 HD, obwohl der sehr weich erscheint, bei einer 4,7x4,7 geht der Schub nicht merklich in die Höhe allerdings der Stromverbrauch.....lt. Calculator.
Naja ich werde nsch dem Erstflug berichten, aber irgendwie ist hier nix mehr los.

Schönes WE gruss
Tom
 

BZFrank

User
Dann halt anders: Ihr findet die vollständige Anschrift (inkl. Tel. Nummer) von Günther Fischer in der aktuellen Elektro Modellflug-praxis 1/2009, Seite 22.
 

Gaggi

User
BZFrank schrieb:
Dann halt anders: Ihr findet die vollständige Anschrift (inkl. Tel. Nummer) von Günther Fischer in der aktuellen Elektro Modellflug-praxis 1/2009, Seite 22.


... na dann werd' ich in der nächsten Woche mal dort anklingeln. Vielleicht wird's ja doch noch was.

Danke für die Kontakt-Info's (..auch an den Modi(-PN))


Grüße
Uwe

@NieDa: Hast' schon was rausbekommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten