Prolution 4004 ARC von Simprop elektrifiziert

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Pierre,
das kann man wohl sagen. Das ging ruckzuck mit der Alpina und die Vorfreude ist schon riesig. Halt mich jetzt aber bitte nicht für verrückt, was und von wem ist der ROTON als Antrieb? Ich hab wie gesagt ja noch keinen Motor gekauft, Kontronik FUN 500-27 mit 5,2:1 hab ich in meinem Big Excel und bin damit sehr zufrieden. Wollte halt in jedem Fall diesmal den Jazz Steller verwenden, dadurch bin ich beim Drive 1002 hängengeblieben. Bin aber natürlich auch für andere Alternativen offen.
Die Alpina ME Elektro ist natürlich noch mal ne andre Liga, ich bin aber auch mit meiner jetzigen Alpina 4001 zufrieden, ich denk fliegen tut die auch ganz gut auch wenn sie schon etwas älter ist und die Flächen machen auch einen stabilen Eindruck. Doppelstöckige Störklappen hat sie auch, die hat der Vorbesitzer in Eigenregie eingebaut, angelenkt durch ein Servo in der Rumpfmitte, also von daher bin ich sehr zufrieden. Man fängt ja "klein" an....
Gruß
Dieter
 

Locke

User
Hallo Dieter,
Störklappenservo im Rumpf ? Das ist ja noch aus grauer Vorzeit !!!:cry:
Die "normale" 4001 verträgt schon das Gewicht, die Flächen zeigen es aber schon, wenn zur Sache geht...
Hast noch eine PN...

Gruß Pierre
 

Mark

User
Hallo,

nach dem Bericht in der Modell und dem Aviator hab ich mir ein Weinachtsgeschenk gemacht und mir die Prolution gekauft. Bei der ersten Dursicht der Teile ist mir aufgefallen das von der Carbonverstärkung von der in den Berichten gesprochen wird, bei meinen Flächen nichts zu sehen ist.
ICh ahb mal ein Bild von einem Servoschacht eingestellt. Auch kommen mir die Flächen recht weich vor. In den Berichten lese ich aber von Brettharten Flächen...irgendwie ist das komisch. Im Katalog wird auch von Carbonverstärkungen gesprochen...
Prolution.jpg

Wie ist das bei euren Modellen ???
Ein Vereinskollege baut gerade an einer Alpina Elektro in der neuesten Version,
wir werden über die Feiertage mal einen Vergleich der Tragflächen machen, ist sicher interesant und ich werde hier berichten.

Gruß

Mark
 
Hallo Mark,
im Bericht im AVIATOR sind die Carbon-Einlagen auf den Bildern ja deutlich zu sehen und genauso steif und hart ist die Tragfläche auch. Ich kann Dir gerne Bilder von Details schicken, wenn es Dich interessiert, bzw. wenn Du das Gefühl hast, Du solltest den Bausatz reklamieren. So kommt es mir nach Deinem geposteten Bild nämlich vor !
Beim Vergleich mit der Alpina muß man vorsichtig sein, die Alpina 4001 in der Master-Edition-Version ist mit der Prolution, so wie ich sie kenne, gut vergleichbar. Die Fluggewichte sind ähnlich, die Prolution wird etwas schwerer sein, hat dafür mehr Flügelfläche.
Wenn man einen 4m Elektrosegler mit unter 5kg bauen möchte, ist man mit der normalen Version der Alpina 4001 gut bedient, muß aber im Vergleich zur ME-Version und Prolution im Kunstflug Abstriche mache, weil die Flächen einfach nicht so steif sind und der Durchzug durch das Gewicht etwas schlechter ausfallen wird.

Gruß Markus
 

Mark

User
Hallo Markus,

ja bitte sende mir die Bilder zu (mtitz@flugmodelle-online.de) , bei mir ist keine Kohle drin. Die Fläche ist richtig weich und auch nich torisionsfest. Du schreibst das die Flächen mit der Master Edition Flächen von Tangent vergleichbar sind, mein Kollege bringt mir heute eine seiner Alpinaflächen vorbei dann machen wir einen Vergleichstest.
Mir kommt das sehr komisch vor, da ja gerade die Tragflächen in den Berichten so gelobt werden...

Hat sonst noch jemand die Prolution ??? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht ???

Gruß Mark
 
Hallo,

kann vielleicht mal jemand das erwähnte Bild aus der "Aviator" mit der zu sehenden Kohle-Einlage einstellen, damit auch die, die die Aviator nicht zu lesen haben sich ein Bild davon machen können. (Oder man schickt es mir privat:mschlelein@aol.com) Nicht dass es Ärger mit dem Verlag gibt... ;-)Vielleicht existiert ja auch ein privates Bild auf dem die "Kohle" zu sehen ist.
Ich selbst besitze die Prolution, welche aber (immer) noch im Bau ist.
Da ich die Flächen noch nicht wirklich angefangen habe wäre dieses Vergleichsbild sehr wichtig/interessant, damit eine eventuelle Reklamation noch stattfinden kann. Ich sehe nämlich auch bei meinen Flächen keine Kohle an den Servoausschnitten...
Vielleicht solte man sich auch mal direkt mit Simprop in Verbindung setzen, damit die Spekulationen ob nun welche drin ist, wenn ja-wo, ein Ende hat ;-)

Gruß und frohe Weihnachten
Matz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten