groto
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Hallo Matz,
Tobi Schwf hat recht, es kommt drauf an ob E- oder rein Segler.
Aus einem früheren Posting von dir kann ich aber entnehmen, dass du in elektrifizieren wolltest. Egal:
E-Segler: Meines Erachtens auf jeden Fall Opto. Ob vier oder fünf Zellen und welche Kap. für Empf.Akku kann ich nicht sagen, habe in der Grössenklasse mit E-Flug keine Ahnung. --> keine technischen Argumente, also halte ich den Mund
Segler: Siehe auch die Diskussion zu Doppelstromversorgung. Ich würde (wie bei meiner ASW) eine einfache Doppelstromversorgung Blei zur SP-Erreichung vorziehen. Habe mich für 2 x 4 Sanyo 1700 SCR entschieden. Die sind ausreichend "Hochstromfest" und haben sich über viele Jahre bei einem einfachen E-Segler als Antriebsakku bewährt. Abgesehen davon sind sie mit 1,95€ pro Zelle ziemlich günstig. Somit haben mir beide Empf.-Akkus zusammen 20€ gekostet.
@Dieter und die sonstigen Erwachsen: schön, dass es euch gibt
Gruß,
Tobi
Tobi Schwf hat recht, es kommt drauf an ob E- oder rein Segler.
Aus einem früheren Posting von dir kann ich aber entnehmen, dass du in elektrifizieren wolltest. Egal:
E-Segler: Meines Erachtens auf jeden Fall Opto. Ob vier oder fünf Zellen und welche Kap. für Empf.Akku kann ich nicht sagen, habe in der Grössenklasse mit E-Flug keine Ahnung. --> keine technischen Argumente, also halte ich den Mund
Segler: Siehe auch die Diskussion zu Doppelstromversorgung. Ich würde (wie bei meiner ASW) eine einfache Doppelstromversorgung Blei zur SP-Erreichung vorziehen. Habe mich für 2 x 4 Sanyo 1700 SCR entschieden. Die sind ausreichend "Hochstromfest" und haben sich über viele Jahre bei einem einfachen E-Segler als Antriebsakku bewährt. Abgesehen davon sind sie mit 1,95€ pro Zelle ziemlich günstig. Somit haben mir beide Empf.-Akkus zusammen 20€ gekostet.
@Dieter und die sonstigen Erwachsen: schön, dass es euch gibt
Gruß,
Tobi