Prominente Modellbaufans

Allerhop was hat das alles mit dem thema zu tun? Gar nix. Du betreibst doch dein Hobby nur für dich. Dann schreib doch auch bitte solche post nur für dich.

Torsten
 
Seit nem knappen Monat geht's hier eh schon am Thema vorbei ... und die Typischen legen die Offtopic-Meßlatte mittlerweile sehr hoch... 🤷‍♂️
 
Hat einer von denen, die die letzten 20 Posts abgesondert haben, mal auf den Titel dieses Threads gesehen, ihn gar gelesen?(Augenommen die, die es auch gemerkt haben) Ich fand das Thema schon anfangs nicht sehr wichtig, aber amüsant. So habe ich sogar etwas beigetragen. Manchmal darf es eben auch platt sein. Dafür gibt's ja das Café. Diese Ausartung in gegenseitige Beschimpfung geht mir doch aber ziemlich auf den Senkel. Werdet doch mal erwachsen...
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint schwer zu sein, den Kontext (m)einer Äußerung wahrzunehmen. Ich reagierte auf - ist das denkbar? - zwei direkt vorangehenden Beiträge, davon insbesondere auf:

Wirklich Reiche mit Interesse an Luftfahrt sitzen selbst in ihren Spielzeugen.
Wer was "besseres" ist, oder auch nur glaubt es zu sein, der gibt sich nicht mit Spielzeugfliegern ab.

Diese, hier nun mehrfach wiederholte Weisheit halte ich für falsch, suggeriert sie doch, Modellflug sei - aus der Not geboren - etwas für wirtschaftlich Schwächere, die sich die manntragende Fliegerei nicht leisten könnten.
Noch fälscher: "Deswegen" seien wenige Promis damit unterwegs.

Die einzigen "Promis", die mehrheitlich nicht ein mentalitätsprägendes, lebenslanges ehrgeiziges Hecheln nach materiellen Zielen oder/und beruflichem Erfolg hinter sich haben, sind die Adeligen. Das ist also eine hier vernachlässigbare Gruppe/Anzahl.

Bleiben die Ehrgeizigen.
Unsere Gesellschaft ist absichtlich und mit klarer Zustimmung der Mehrheit so gestrickt, dass derjenige, der es auf Wohlstand anlegt, es auch schaffen können (soll).
Er soll dafür aber 'was schaffen - "Leistungsgesellschaft" bzw. Kapitalismus/Marktwirtschaft.

Deshalb sind Reiche (mit Ausnahme der durch Erbschaft reich gewordenen) in der Regel Menschen, die irgendwie erfolgREICH waren/sind. Das geht, wie gesagt, durch Erfolg - im Beruf oder als Unternehmer.
Die Mentalität dieser Personen ist typischerweise auch darauf ausgerichtet reich zu werden. Es ist die Ausnahme, dass jemand zufällig/versehentlich bzw. unbeabsichtigt reich wird.
Meist steht dahinter ein Wille, oft ein 'eiserner' Wille.

Der Wille reich zu werden wird typischerweise auch durch umfassend zweckgerichtetes Handeln und Denken und "sozialisieren" umgesetzt: Das eigene Handeln soll reich machen und zu dem Zweck umgibt sich sogar bevorzugt mit Menschen, die dieses Ziel teilen, lehnt die Gesellschaft solcher ab, die meinen 5.000 € netto reichten. Wissenschaftlich nachgewiesen.

Macht Modellflug reich oder ist es eher (absichtlich) sinnfrei?
Es macht eher nicht reich, es kostet, wie alle Hobbys.
Menschen, die ihr Leben lang danach streben reich zu werden, suchen sich eben NICHT Hobbys aus, die nur Geld kosten und sonst keinen Zugewinn bieten.
Entspannen kann ich mich auch beim Golfspiel oder auf dem Flugplatz, wo meine Cessna steht und wo ich nebenbei auf Personen 'meines Schlages' treffe, nämlich die, die nichts ohne geschäftlichen Hintersinn tun. Erst recht nicht entspannen, erholen ...

Natürlich pointiere und überspitze ich!
Natürlich gibt es auch die, die ihren "Erwerbstrieb" täglich um 17 Uhr und am Wochenende vollständig ablegen können.
Gaaanzzz bestimmt gibt es die.
Irgendwo.
Einen. Oder zwei.

Aber es gibt auch die, die es gar nicht ablegen können, die deswegen ("aus Habgier", § 211 StGB) morden. Die strafrechtliche Definition für Habgier lautet "übersteigerter Erwerbstrieb".

Bilden wir einfach den Mittelwert zwischen diesen beiden Gruppen, um zu einer realistischen Einschätzung der Verteilung zu kommen!

Ergebnis meiner repräsentativen Umfrage auf Golf- und Modellflugplätzen: Von je 100 Personen antworteten auf die Frage, ob sie völlig vom Berufsleben abschalten können

- auf dem Golfplatz: 18,4 % (ca. 10 % davon gelogen)
- auf dem Modellflugplatz: 87,3 %

So, noch einmal die Ausgangsfrage, also "Gibt es eigentlich Promis, die Golf spielen?" und die Antwort wird klipp und klar: Keinen einzigen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

x78587

User
Modellflug sei - aus der Not geboren - etwas für wirtschaftlich Schwächere, die sich die manntragende Fliegerei nicht leisten könnten.
Dieses Vorurteil ist wohl verbreitet, das Gegenteil ist der Fall.
Ich selber, kenne in meinem Umfeld mehr als eine Hand voll die machen beides, und kommen ursprünglich vom Modellflug, sind auch hier angemeldet.
 
Es scheint schwer zu sein, den Kontext (m)einer Äußerung wahrzunehmen. Ich reagierte auf - ist das denkbar? - zwei direkt vorangehenden Beiträge, davon insbesondere auf:...

Oh je, viel Text, sicher gut durchdacht und fehlerfrei geschrieben, aber leider im falschen Thread gepostet. Die Flachheit des Titels passt leider nicht zu der Tiefe deiner Ausführungen. Mach doch etwas eigenes dazu auf.

kenne in meinem Umfeld mehr als eine Hand voll die machen beides
...und wie heißen diese Prommis?
 
edit: gelöscht (jetzt hab ich mich auch noch zu Offtopic hinreißen lassen)
 
Allerhopp, setzt ihn doch auf die Ignoreliste dann seit ihr den Typen ganz einfach los.
Bei mir taucht der schon ewig nicht mehr auf.

Gruß Otto
 

Eisvogel

User
Allerhopp, setzt ihn doch auf die Ignoreliste dann seit ihr den Typen ganz einfach los.
Kannst du das auch in verständlichen Deutsch schreiben?

Zum eigentlichen Thema:
Ich pack jetzt das Problem von hinten an. Modellflieger bin ich schon lange, jetzt versuch in noch prominent zu werden, dann kann ich endlich auf die begehrte Liste :D
 
Gerade entdeckt dass Phil Collins, Michail Gorbatschow und Horst Seehofer Modelleisenbahner sind... ob's wahr ist?
 
Das Thema ist ganz was anderes, ich sehe hier keinen Anlass irgendjemand irgendetwas zu unterstellen.
Einfach ignorieren.

Gruß hans
 
Falls wir ihn noch nicht hatten: den ehemaligen Skispringer Hans Wallner ... aktiv in Feistritz/Gail AT
 

Eisvogel

User
Allerhopp, setzt ihn doch auf die Ignoreliste dann seit ihr den Typen ganz einfach los.

Wo ist denn bei dem Post kein verständliches deutsch? Also ich habe es einwandfrei verstanden.

Ok, dann erklär mir bitte den Satzaufbau.
Ist das nun eine Aufforderung an Allerhopp (und weitere) jemanden auf die Liste zu setzen,
oder ist das eine Aufforderung den Allerhopp auf die Liste zu setzen?
 
... das hier ist schlimmer als einem alten Ehepaar zuzuhören 😂🍻
 

Gast_74695

User gesperrt
Allerhop was hat das alles mit dem thema zu tun? Gar nix. Du betreibst doch dein Hobby nur für dich. Dann schreib doch auch bitte solche post nur für dich.

Torsten
Immerhin sind einige Foren-Blockwarte wachgeworden und ein sehr interessanter Beitrag ist entstanden. Das zähle ich als Erfolg ;)
Du hast vermutlich schon Posts nur für dich geschrieben, das ist sehr konfliktfrei. Ich bin nicht so harmoniesüchtig und mag eher die angeregte Diskussion, das wird dann doch ab und an ganz witzig - oft unfreiwillig, aber das ist OK ;)
 
Juan-Pablo Montoya ist anscheinend aktiver Modellpilot, Rapper DMX war einer, ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten