Prop-Dimensionierung

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mir hat es dieser Tage beim ersten wieder Starten des Motors zu Saisonbeginn ein Propellerblatt abgebrochen. Gerader glatter Bruch an ziemlich der breitesten Stelle eine CAM-Prop. Meine Vermutung: mürbe geworden, zu alt.

Natürlich hat es durch die Unwucht den ganzen Motorspant rausgerissen. :mad: Zum Glück alles am Boden und ohne weitere Schäden.

Nun werden alle CAM-Propeller gegen CFK-Propeller getauscht.

Frage: Nehme ich dabei die gleichen Maßangaben? (zB CAM 14x8 = RF 14x8). Irgendwie schwant mir, dass es da stromtechnische Unterschiede geben wird, aber in welche Richtung?

Danke und Grüße
Woody
 
Hallo Woody,

die RF und die CAM von Aeronaut (ACC) sind relativ ähnlich in der Leistungsaufnahme bei gleicher Drehzahl, die ACC sind auch vom R. Freudenthaler entwickelt worden. Für die GM gilt das eher nicht, die sind deutlich sparsammer bei der gleichen Drehzahl. Sie dazu hier in den Anhängen, das steht auch was zu den Props. Ab Seite 4 im MotCalc V8.5 PDF.

Gruss
Micha
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort!

Grüße
Woody
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten