Propangasturbine Wie betanken? Umbau möglich?

d0nar

User
nice,

da du ja erfahrung hast, wie ging der umbau von statten?

btw meine hat sogar ein uraltes engine guard kit noch welches auch div. sensoren hat
 

fetzo

User
Umbau

Umbau

Ich werde morgen mal den Brenner suchen und ein paar Fotos machen. So langsam fällt mir auch wieder einiges zum Umbau ein. Wie gesagt, hält sich der Aufwand in Grenzen wenn man den Sophia Tunnel kriegt. Der Nachbau ohne entsprechend ausgestattete Werkstatt ist meiner Meinung nach unmöglich, das Ding ist extrem aufwendig gestaltet. Wenn die Lager noch OK sind kann man die Welle unverändert lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Lagersitze minimal über 10 mm Durchmesser. Wenn man die Lager auswechseln muss, diese auf 10mm abdrehen (oder besser abschleifen, sind nur ein paar 1/100 mm), dann kann man Standard Keramiklager einsetzen. Was mir noch eingefallen ist, in der Sophia ist in der Brennkammer noch ein Flameholder Fence eingebau. Das ist ein verdrillter Draht, der über den Einspritzdüsen sitzt. In der Gasversion der JPX gibt es diesen nicht. Ob er wirklich notwendig ist...keine Ahnung. Es gab auch eine Kerosinversion der JPX, die hatte diesen Fence soweit ich weiss auch nicht. Aber das ist dann auch alles, woran ich mich jetzt erinnere. Ich hatte damals noch eine Lichtschranke für die Drehzalmessung eingebaut. Die originale Regelung über den Drucksensor wäre mir zu ungenau. Was Du für die Kerosinversion benötigst ist auch eine starke Kraftstoffpumpe...und eine ensprechend starke Endstufe in der ECU. Der Sophiatunnel hat "echte" Einspritzdüsen, keine Verdampfer und die zerstäuben den Sprit nur mit ausreichend Druck in der Leitung.

Morgen mehr, wenn ich den Apparat vor Augen habe.

Gruss

Fabio
 

d0nar

User
ja gut die ecu werd ich mir wohl auf der arbeit entwickeln im 3. haben wir sehr sehr viel freiraum ;D und da unsere ausbilder auch gerne fordernde projekte haben wollen ;D
zumindest hoffe ich das wir so ab der 2ten hälfte dann in die phase kommen wo die ausbilder sagen "macht was ihr wollt aber baut einen pic ein"
 
Die JPX-Gasturbine hat keine Sticks oder Wendelverdampfer. Zudem ist die Brennkammer ist für Gas ausgelegt.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Umbau auf Kero so ohne weiteres klappt aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 

fetzo

User
Umbau

Umbau

@ sleepless

Das ist richtig, darum sehe ich auch nur die Möglichkeit, mit einem Sophia Wellentunnel den Umbau mit vertretbarem Aufwand zu realisiern.

So, heute Mittag habe ich dann das gute Stück gefunden und auseinandergebaut. Die alten original JPX Teile habe ich auch noch....

Erst mal das Wichtigste, der Wellentunnel. Links ist der der JPX. Man sieht die kleinen Düsen für das Gas. Der Sophia Tunnel rechts hat die Düsen für Kerosin. Die sind nicht einfach nur größer im Duchmesser, sondern haben innen auch noch kleine Labyrinth Einsätze. Ist wirklich kaum selber zu produzieren. Auch wenn die Tunnel leicht unterschiedlich aussehen, die Hauptabmessungen sind identisch und man kann sie 1:1 austauschen.

DSC_0170.jpg

Die Brennkammer unterscheidet sich nur in dem früher erwähnten Flameholder Fence rechts. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der notwendig ist. Man könnte auch mit unterschiedlichen Kraftstoffen experimentieren, falls die Turbine nicht sauber läuft.

DSC_0169.jpg

Last but not least der Auslass. Links der der JPX mit dem Verdampferring. Hier wird das flüssige Gas vom heißen Konus erhitzt, damit es verdampft. Ist bei Kerosinbetrieb nicht nötig. Man kann aber natürlich den JPX weiterverwenden und den Ring einfach nicht anschließen. Ansonsten, ich habe 2 Auslässe der Sophia, falls Du einen brauchst.

DSC_0171.jpg

Da hören dann die Unterschiede auch schon auf. Ich hatte dann wie gesagt in den Einlauf noch eine Lichtschranke eingebaut. Zur Zündung brauchst Du wahrscheinlich die HV Kerze; eine einfache Glühkerze hat bei mir nicht funktioniert. Evtl. kann man aber heute einen Keramik Brenner für Kerostart verwenden, die gab es damals noch nicht als ich meine Turbine umgebaut habe.
 

d0nar

User
sprich der umbau an sich wäre "nur" der tausch des tunnels? ich hab mich schon auf inconelröhrchen eingestellt ;D
 

fetzo

User
umbau

umbau

Der Tausch des Tunnels ist das Minimum. Sollte meiner Meinung nach aber schon funktionieren. Die alte Gasdrossel aussen durch einen Anschluss mit Festo Verbinder ersetzen und Du kannt mit den Versuchen anfangen. Vielleicht hat sonst noch jemand mit der Sophia ein paar Erfahrungen und kann etwas dazu sagen?
 

fetzo

User
@ Niko Kames

@ Niko Kames

Ich war gerade mal auf Deiner Webseite...wie kommt man denn an die ganzen JPX und Sophia Teile :-) ? Das sind wahrscheinlich 50% aller weltweit verfügbaren Komponenten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten