Propeller Frage

Werter

User
Hallo Zusammen

Nachdem mein OS GF-40 nun seine Einlaufphase so langsam hinter sich hat, habe ich die bisher verwendete 18x8 Kunststoff-Latte gegen eine FIALA 19x10 3 Blatt getauscht um den Motor fertig einzustellen.
Ich erreiche mit beiden Propellern ungefähr gleiche Vollgas Drehzahlen (7350 2BL/ 7200 3BL), und leistungsmässig ist im Flug auch kein grosser Unterschied festzustellen. Soweit so gut.

Aber es fällt auf, dass der Motor mit der FIALA Dreiblatt in den unteren Drehzahlbereichen deutlich weniger rund läuft. Auch lässt er sich nun nicht mehr von Hand anlassen. Er zündet zwar, aber dreht nicht durch. Es scheint, dass die leichte FIALA Holzlatte (100g vs. 145g bei Kunstofflatte) zu wenig Schwungmasse hat.

Ausgehend davon bin ich nun bei der Suche nach einem schwereren 3 Blatt Propeller auf die Biela Semiscale 3 Blatt Propeller gestossen. Diese sehen gut aus und sind doch deutlich schwerer als die FIALA Latten.

Im Augenblick liebäugle ich mit einer 18x10 semiscale 3 Blatt von Biela. Bevor ich aber diese doch nicht unerhebliche Investition tätige wollte ich nachfragen wer mit diesen Propellern schon Erfahrung hat. Alles was ich in der Forensuche zu den Biela Semiscale Props finden konnte, waren ältere Berichte zu Latten in grösseren Grössen.

Als Zusatzinfo, kann ich noch angeben, dass ich nicht das letzte Quentchen Effizienz und Leistung brauche, da die beiden OS Motoren und die entsprechenden Propeller für eine Tony Nijhuis Vickers Wellington gedacht sind...es ist als mehrheitlich Halbgas angesagt und Rundlauf im unteren Drehzahlbereich gesucht.

Für etwas Feedback zu den Biela Propellern wäre ich dankbar.


Gruss Robin
 
Bei der Frage möchte ich mich gerne anschließen.
Allerdings für einen OS GF-30 in einer P-51 Mustang (3- oder 4-Blatt).
Hatte schon mehrere Bielas im Einsatz, allerdings nur 2-Blatt. Allgemein gute, solide LS mit breitem Blatt und Schwungmasse. Für normale Anwendungen und im Scalebereich sehr gut geeignet.
 

Werter

User
Hallo Richard


Bin leider auch noch nicht weiter mit den Fragen betreffend der BIELA Latten. Wie bist du den zufrieden mit dem GF-30? Ich habe gelesen, dass der verbaute OS eigene Vergaser etwas empfindlich ist? Kannst Du dazu ewas berichten?

Gruss Robin
 

-mhr-

User
Hallo zusammen!

Ich habe 2 GF30 im Einsatz. Einer ist die V1 und einer V2. Beide laufen absolut problemlos. Das Starten geht nur mit E-Starter, da beide von Hause aus keinen Choke haben. Bei der SR22 ist eine Biela 16x8x3 drauf und in der Super Stearman dreht er eine Metts 18x8. Beide Drehzahlen sind voll im grünen Bereich. Ich kenne keinen Motor der so wenig Sprit verbraucht! Die Dinger sind nicht billig, aber jeden Cent wert!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten