Propeller kürzen

Moin Zarik,

warum kaufst Du Dir keinen KLEINEREN Propeller?

Geiz ist zwar geil, aber das Profil des Props hat was mit seiner Wirksamkeit zu tun. Veränderst Du das, auch Kürzen ist eine Veränderung, dann veränderst du auch die Wirksamkeit des Propellers - zum schlechteren.

Richtig gefährlich wird es, wenn Dir durch Bodenkontakt eine Spitze abgerissen ist und Du meinst, durch Kürzen die Symmetrie wieder herstellen zu können. Durch den Bruch kann der Prop unsichtbare Haarrisse bekommen haben, die beim nächsten Anwerfen dazu führen, daß Dir der Propeller mit mehreren Tausend Umdrehungen pro Minute buchstäblich um die Ohren fliegt. Neben den schweren Verletzungen, die Dir und allen Umstehenden dadurch zugefügt werden, zerlegt der Motor durch seine gigantische Unwucht auch noch das Modell. So ein Prop gehört auf den Müll!!

Also ab in den Laden und hol Dir die passende Größe. Und - Auswuchten nicht vergessen.

Gruß, Bernd.
 
Hallo

@ Bernd, versuch doch mal einen 5 x7 Zoll Propeller im Laden zu finden ;) Für meinen elektro Pylon habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden.

Propeller kann man bis ca. 20% des Durchmessers kürzen ohne den Wirkungsgrad erheblich zu senken. Logisch ist es besser wenn man einen passenden Propeller kaufen kann. Propeller die schon einmal eingeschlagen haben würde ich nicht mehr verwenden, wie gesagt die gehören auf den Müll.

Gruss
Reto
 

Zarik

User
Zunächst mal danke für die antworten. Es geht darum dass ich eine 4-Blatt Luftschraube in ein Luftkissenboot einbauen will. ich habe nur 9x6 4-Blatt gefunden die allerdings zu gross ist (da passen nur 8ter rein). Deshalb wollte ich versuchen sie zu kürzen. ich habe nicht so viel erfahrung mit Luftschrauben aber es ist doch richtig dass die 4 und 3- Blatt Luftschrauben mehr schub bei bei gleicher grösse und gleicher drehzahl bringen oder?
 

ombre

User
Hi,
das ist schon richtig. Eine 4-Blatt 9x6 bringt mehr Schub bei gleicher Drehzahl, als eine 2-Blatt 9x6.

Allerdings ist die Drehzahl normalerweise nicht gleich. Und der Wirkungsgrad ist bei 2-Blatt auch wieder normalerweise besser.

Aber für Deine Anwendung, nämlich bei einem gegebenen Durchmesser mehr Schub zu erzeugen, ist eine 4-Blatt (oder mehr?) sicher die beste Möglichkeit.
 
Hallo Bernd,

bei einem Luftkissenboot, wo die Luftschraube sich ein einem begrenzten Bereich dreht/bewegt, um den Luftdruck zu optimieren, spielt die Kürzung der Lattenspitze insoweit eine Rolle, dass sich der Wirkungsgrad höchstwahrscheinlich sogar verbessert.
Wichtiger ist, dass die Enden der Luftschraube so nah wie möglich an das begrenzende Blech oder Kunststoff heranreichen.
 
Tach auch,

wenn Du einen Bohrmaschinenständer hast ganz einfach:

1.) Bohrmaschine mit Schleifstift bestücken
2.) in den Maschinenschraubstock eine Welle senkrecht einspannen (z.B. einen Bohrer)
3.) Auf diesen Dorn die Luftschraube nach grobem Kürzen durch Absägen setzen und den Maschinenschraubstock so festsetzen, dass Du beim Abschleifen den richtigen Durchmesser erhältst
4.) Wenn das erste Blatt fertig ist die Luftschraube einfach weiterdrehen und das zweite, dritte und vierte Blatt abschleifen.
5.) Auswuchten!!

Die Blattspitzen sind dann so angeschliffen, dass sie schön sauber in ein Mantelrohr passen.

Wenn Du keinen Bohrmaschinenständer hast, setze die Luftschraube auf einen eingespannten Dorn und markiere die genaue Schnittlinie mit einem eingespannten Stift. Dann grob absägen und beischleifen.

Alternativ kannst Du die Schnittlinie auch mit einem Zirkel markieren, dieser muss aber unbedingt genau in der Bohrungsmitte eingestochen werden.
>> Kleines Stück von passendem Rundholz absägen und in die Nabenbohrung stecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten