Propellerberatung zu

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem Modell "langsamen und kraftvollen" 3D Kunstflug durchführen.
Nun ist meine Frage welcher Prop für mein Modell am besten geeignet ist um die o.g. Anforderung zu erfüllen.

Hier ein paar Daten von meinem Modell und der aktuellen Konfiguration:

Modell: LEGACY AVIATION BUSH MASTER 84" GELB / SCHWARZ ARF (Abfluggewicht: 4,8kg) Link: https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/modelle/sport-und-scale-flugzeuge/legacy-aviation-bush-master-84-gelb-schwarz-arf
Motor: A60-6XS V4 KV370 Link: https://www.hacker-motor-shop.com/Elektromotoren/Hacker-Aussenlaeufer/Hacker-A60/A60-Motormodelle/A60-6XS-V4-28-Pole-kv370.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=33726634&p=7013
Lipo: TopFuel LiPo 35C Power-X 5000mAh 6S MTAG Link: https://www.hacker-motor-shop.com/Akkus-und-Akkuzubehoer/Akkusuche/TF-Power-X-5000-6S-MTAG.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=95000661&p=11452
Regler: MasterMezon 120 Link: https://www.hacker-motor-shop.com/Drehzahlregler-und-Zubehoer/Master-Mezon-Mezon-Pro/Master-MEZON-mit-BEC/MasterMezon-120.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=11009120&p=10624
aktueller Prop: APC 17x10

Ziel: ein Prop welcher das Modell langsamer fliegen lässt und mehr Kraft hat. Beim Motor ist ja noch Luft nach oben ;-)

Besten Dank für eure Empfehlungen.
Marc
 
Hallo Marc,
hätte spontan gesagt 18x8" (sofern das überhaupt drauf geht, denn deren Angabe ist ja 15" und irgendwann ist mit Bodenfreiheit nix mehr drin.
Aber die fetten 4,8 kg (Angabe 3,6-4 Kg) solltest du mal überdenken, denn 800 (oder gar 1200) Gramm zu viel auf den Rippen sind immer schlecht wenn man 3D will.;)
 
Hi

Also eine Bushmaster mit gut über 2 m und über 4,5Kg ist nicht gerade das was ich mir unter einem 3D Modell vorstelle. Da aber unsere 2,22m Taylorcraft mit 2,22m5Kg und auch nur 6s auch 3D -mäßig fliegen konnte, möchte ich das deinem Flieger nicht absprechen:D
Der Motor ist von den Werten ja gut und schön,( Ein 70€ Joker Motor wäre da auch super passend gewesen ;) ) aber mit nur 5000er Akku und über 100A wegen 2300W Leistungsabgabe ist halt flugzeittechnisch schon nicht so toll. Wenn man hier 1500-1600W Max.leistung rausholt, reicht das Dicke bei gerade mal max 75A.
Da würde ich das Ganze also mit der Latte gar nicht ausreizen.
Martin Greiner liegt da schon richtig mit seiner Einschätzung....kommt halt auf den Bodenabstand an.

Denn wenn's nicht schnell sein soll mit 370KV an 6s, dann max 8" Steigung.
Wenn die gut aus dem torquen senkrecht weggehen soll, dann am Besten eine 20" Luftschraube wenn möglich. Größere LS wegen Bodenfreiheit und zu hohen Strom eh nicht ! 18x8 ist hier bei 4,5 Kg das mindeste....besser halt 19 oder 20" . Wichtig hier keine dünnen Blattprofile wie die speziellen Kunststoff E-Latten ( APC o.ä.)nehmen, die haben bei wenig Steigung keinen guten "Griff" und schaufeln gefühlsmäßig oft "leer". Am Besten hier Holzlatten in E Version (Fiala oder Menz ) oder entsprechend leichte GFK Latten in der Größe. Nur nicht zu schwere Kunststofflatten wegen der benötigten Gasannahme.
Mit diesen Latten hält sich dann der Strom auch stark in Grenzen und man kann mit genügend Power trotzdem noch relativ lange fliegen.

Tipps für ähnliche Antriebskonfigs im 6sE Thread , hier im Forum Elektroflug !

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten