Propellergrößen für Viertakter Methanoler

wadwer1

User
Hallo zusammen,

entgegen dem Trend habe ich mir in letzter Zeit ein paar sehr gut erhaltene
Viertakter Methanoler von 4 ccm bis 15 ccm zugelegt.

Immer wieder suche ich dabei dann nach den richtigen Propellergrößen.....

Gibt es irgendwo eine Tabelle die ich mir ausdrucken könnte, wo für dies Motorenklasse die
"richtigen" Propellergrößen aufgeführt sind?

Wäre schön wenn es sowas gäbe.
Danke.
Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Für Zweitakter gibt es solche Tabellen als Überschlag. Für Viertakter habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Wenn es OS Motoren sind einfach nach den Manuals suchen da stehen Empfehlungen drin ebenso bei Saito.
Enya wird etwas schwieriger aber es gibt auch einige Teste im Netz darüber.
Einiges kann man auch in Motorentesten nachlesen da gab es mal eine CD vom Modellverlag.

Gruß Bernd
 

wadwer1

User
Ja das ist genau der Punkt, Bernd, für einige Motoren hab ich kein Manual in Papierform,
aber googlen geht natürlich. Nett wäre so eine Tabelle gewesen, aber wenn sie hier im Kompetenzzentrum Modellmotoren nicht bekannt ist,
dann nirgends.... 🤓
 
Hallo Werner,
nach meiner Meinung gibt es DIE Luftschraubengröße für einen Motor nicht. Es kommt auch darauf an in welches Modell ein Motor eingebaut wird. Bei einem langsam fliegenden Doppeldecker brauchts eher eine Luftschraube mit großem Durchmesser und kleiner Steigung. Ein Kunstflugmodell ist sicher besser bestückt mit einem kleineren Propeller aber höherer Steigung.

Was du aber meinst sind wahrscheinlich grobe Richtwerte. Hast du keinen alten Graupnerkatalog? Dort sind Motore aller Kategorien und Größen mit Luftschraubenangaben gelistet. Andere Marken wie Enya, Webra, HP oder was es da sonst noch so gibt/gab werden sicherlich ähnlich liegen wie die OS Motore die Graupner vertrieben hat.
 
Hallo !
Das ist nicht ganz so einfach wie bei zweitaktern. Ein alter Enya braucht ganz andere Props als z.B. ein neuer Saito mit AAC Integralzylinder. Die Saito brauchen eher Props, die man auch auf einen Zweitakter gleichen Hubraumes schrauben würde, der Enya geht damit eher kaputt. Deshalb ist der Verweis auf die Handbücher an der Stelle schon OK, da man bei 4T nicht so gut verallgemeinern kann..
VG,
Sebastian
 

wadwer1

User
Nee ich habe leider keinen alten Katalog mehr,
google das jetzt raus und mache mir selbst ne kleine Liste für die 6 Motörchen. Ein TEil ist bei mir noch garnicht auf dem
Prüfstand gelaufen und das wollte ich nun nachholen, und dafür sollte der Prop eben wenigstens halbwegs stimmen.
Grüße
Werner
 

matt

User
Hallo Werner,

wenn du hier den konkreten Motorentyp verrätst, kann man die bestimmt eine Empfehlung geben.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten