SuperTigre Auspuffkrümmer Nachfertigung

Hallo an alle Freunde italienischer Feinmechanik.
Die SuperTigre Motoren der letzten Generation erfreuen sich immer noch einer relativ breiten Anwendung als Gebrauchsantriebe. Die Produktion wurde schon vor vielen Jahren eingestellt, obwohl Leistung, Gewicht, Zuverlässigkeit, Lebensdauer und einfache Bedienung für diese Motoren sprechen. Es gab sie als Methanoler in einem breiten Spektrum von 2-45 ccm.
Allerdings gab es auch Mängel, die während der gesamten Produktionszeit nicht behoben wurden. So sind die Auspuffkrümmer bzw. -stutzen der beiden mittleren Baureihen viel zu bruchempfindlich. Bei der Größe 10-15 ccm kommen Brüche am Flansch gelegentlich vor. Viel öfter passiert es aber bei der Größe 6,5-8,5 ccm, dass die Augen für die Verschraubung abbrechen.

ST51KrümMots02.jpg


Der Grund liegt an der viel zu schwachen Dimensionierung. Für den Bruch selbst gibt es 2 Anlässe:
1. leichte Bodenberührung bei harten Landungen.
2. Verwendung von zu dicken Papierdichtungen. Die Pressfläche ist so gering, dass sich das Papier an den Bohrungen wegquetscht. Wird dann nachgezogen, verformt sich die Spannfläche und gegenüber entstehen Risse. Siehe unten vorn auf dem Bild.

ST51Krüms04.jpg


Es gab schon einmal eine Nachproduktion aus Alu. Die waren aber nicht schön gemacht und sind inzwischen vergriffen.
Mir sind inzwischen 3 Krümmer gebrochen und so habe ich jetzt für 7 Motoren und 9 Auspufftöpfe nur noch 3 Krümmer.

ST51KrümMufs03.jpg


Von anderen Kollegen weiß ich, dass die selbst auf der Suche sind. Positive Erfahrungen mit selbst gelöteten Auspuffkrümmern aus Edelstahl für RC1 Motoren und ARF RenoRacer machen Mut.
Also habe ich mal eine Flanschplatte zum Auslasern gezeichnet, die auf alle 40, 45, 49 und 51er Motoren passt. Als Standardbefestigung haben die Stutzen immer glatte Bohrungen von ø 3,9 mm. Entweder 2 kurze M3,5-Schrauben greifen in Gewinde im Motorblock, oder dort sind auch ø 3,9 Durchgangsbohrungen und 2 M3,5-Schrauben mit Muttern halten alles zusammen.

ST51Krüms05.jpg


Ein kurzes dünnwandiges Rohr an einem Ende flach gedrückt, mit dem Laser geheftet und dann mit feinstem Silberlot hartgelötet.
Die Konstruktion aus Edelstahl hat 4 entscheidende Vorteile:
• sie 3,5 gr leichter als das Original.
• sie bricht nicht mehr, verbiegt sich höchstens.
• man kann jetzt auch Gewinde hineinschneiden. M3, M3,5, M4 ist möglich.
• vor allem ist sie verfügbar.

Ein weiterer Vorteil besteht in der einfachen Herstellung von Sonderformen. Auf dem Bild sieht man oben links 2 Stück mit um 15° geneigter Flanschplatte

ST51Krüms06.jpg


Ich habe jetzt erstmal eine Miniserie von 10 Stück aufgelegt. Das ist mehr, als ich selbst brauche. Wer Interesse daran hat, kann sich auf das Angebot melden, das ich morgen in die Börse stelle.

Alte Tiger sterben nicht, sie werden immer schneller
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Die Nachgefertigten Alustutzen kamen vom Minivox Hersteller Herrn Simon.Die waren gedacht für diese roten Schalldämpfer
die auch von Simon kamen sowie weitere Typen und Resorohre. Bei denen war die Klemmung mit der Schlauchschelle nicht so
einfach.(Simon hat für Simprop gefertigt)
Ich denke auch das die Lötstellen die Belastung aushalten man denke nur an die Rohre von Stukerjürgen.

Problem ist immer der Flansch bei solchen Anfertigungen einige gab es von den Herstellern von Auspuffanlagen.
Aber da ist der Bestand geschrumpft und nachgefertig werden die auch nicht mehr da die Nachfrage bei den kleinen
Motoren gegen null geht.

Ich selber habe mir Flachstahl 3mm besorgt in 15mm breite und bohre und feile mir die Flansche wie ich sie brauche
aber die Laserlösung ist natürlich besser nur da muß die Stückzahl stimmen sonst wird das wieder teuer.

Ich finde das gut das du mit deiner Aktion die Gruppe der Methanolbetreiber unterstützt den Zubehör wird immer weniger
und viele haben den Werkzeugpark nicht um da selbst herzustellen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

So groß ist mein Maschinenpark für Metallbau auch nicht.
Meine Spezialität ist eher CAD, Kunststoff, Lack und Folie. Dafür haben wir in unserem Verein jemanden, der das mit dem Metall richtig gut kann. Sein Maschinenpark lässt auch keine Wünsche offen. Der hat wirklich alles. Ich muss nur den Flansch zeichnen und als .dxf mailen, dann lasert er auch schon los. Löten kann er auch viel besser als ich. Dazu werden die beiden Teile vorher mit einem Schweißlaser zusammengeheftet. Da muss das Lot nur noch den Spalt füllen. Meine Eigenleistung an den Krümmern sind eher die niederen Arbeiten.

Die überzähligen Stutzen habe ich jetzt in die Börse gestellt.

Beste Grüße
Andreas
 
HI Andreas,

Du hast PN.

Und ja, Du hast Recht. Alte Tiger Rennen. 13500 5 Klicks fett von Peak bei meinem G51Ring mit Graupner Grau 11x7 und 2 % Nitro ist ein Wort...Bei weitem der kräftigste Motor den ich hab...

Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten