Propellermarken und die richtige Wahl

Hallo Zusammen,


Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe eine 24 x 12 3 Blattcabon, von Elster. Ein 80 iger Motor. Ein Thema worüber viel diskutiert wird ist die "richtige" Luftschraube. Ich habe einen 2,60 m Spannweite Spacewalker. Er wird zum Schlepp eingesetzt.
Ich möchte mir gern eine 26x12 2 Blatt zulegen.

Nun die Frage!!!

1. Größe ok oder soll ich kleiner oder größer nehmen???
2. Dann das wichtigster welcher Hersteller????

Es gibt welche die "motzen" über Elster, hätten keine Leistung und wären laut und rauschen. Andere "motzen" über Biela das gleiche. Ich habe gehört das Fuchs Luftschrauben kaputt gehen. Sind die Super Scilence von Toni Clark was??? Was ist mit den Mejzlik?? :confused::confused::confused:

Könnt Ihr mich mal aufklären, oder ist das "Vertrauenssache"???

Es gibt so viele Hersteller mitlerweile und ich blicke da nicht mehr durch. Ich brauche eine Luftschraube, die "richtig" Leistung hat aber doch sehr leise ist. Ich möchte ja mit gutem Beispiel vorran gehen bei der Jugend usw als Jugendleiter. ;):)

LG Denis
 

Knut

User
Hallo Denis,

Statt 26x12 würde ich eher zu 26x10 raten. Die passt sicher besser zum 80iger. Mit der hohen Steigung kann es auch sein der Spacewalker will nicht runter beim landen. Auch wenn die Dreiblatt eine 12er Steigung hat, kann man das nicht auf 2 Blatt übertragen. Die Dreiblatt bremst mehr im Leerlauf.
Naja und die Marke. Ich bin sehr zufrieden betreffs Leistung und Geräusch mit meiner 26x12 3 Blatt von Elster auf meinen DLE111. Preis/Leistung passt. Ob ein fast doppelter Preis für eine andere Marke gelohnt hätte?
Mejzlik ist sicher gut. Zufrieden war ich auch immer mit den CFK Props von Hobbyking. Bei über 30,- Euro Versand muss sich die Bestellung aber lohnen. Hast Du genug Bodenfreiheit?
Mit der 26" hast Du ca. 2,5 cm weniger.
Ich hatte auch mal eine 27x12 Super Silence von Engel. Kraftvoll und nicht laut. Aber die zog auch noch im sicheren Leerlauf recht gut, so daß ich mit meiner Cessna 188 Mühe hatte zu landen. Die flog und flog. Das dürfte beim Spacewalker nicht anders sein.


Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten