Propellerschraube mit Spinnerschrauben-Innengewinde

Hallo zusammen. Ich suche eine M8 Propellerschraube (Sechskantschraubenkopf) mit M5 Innengewinde im Schraubenkopf um die Spinnerschraube zu befestigen (siehe Beispielfoto). Tony Clark hat solche Schrauben, jedoch nur im M10 Format. Wer kennt einen Hersteller solcher Schrauben. Leider hat meine Recherche im Internet nichts gebracht. Vielen Dank für einen Tipp.
Gruss Daniel
Propellerschraube mit M5 Spinnergewinde.jpg
 
Hallo Daniel,
für einen Dreher ist das eine leichte Fingerübung, aber -
unbedingt eine hohe Stahlqualität nehmen. Dann wird zwar das Gewindeschneiden schwieriger, aber die Schraube soll ja nicht abreißen. Der Bereich, der innen das M5 hat, darf außen auch kein Gewinde haben! Die Wandstärke des "Rohres" würde hier sonst auf 0,5mm sinken. Dazu die Kerbwirkung der Gewinde 😰. Damit kannst du keinen Propeller halten. Besser du reduzierst auch das Innengewinde auf M4 oder M3.
Viel Erfolg
Andreas
 
Hi Kalle,
nein, das geht so nicht. Meine unscharfe Antwort war der unscharfen Frage genau angemessen. Um die Stahlgüte genau festzulegen, muss man erst alle Bedingungen, Anforderungen und die Konstruktion genau kennen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Herstellung nicht das einzige "Problem" ist.
Gruß Andreas
 

S_a_S

User
Basisschraube muss ja dann wohl DIN 931 sein
wobei es unterschiedliche Gesamtlängen gibt, aber der Gewindeteil für die kürzeren generell 22mm Gewindelänge gilt und die Kopfhöhe 5.3mm ist. Die Wandstärke vom Schaft ist dann minimal 7,78mm (Toleranz)

Jetzt bräuchte man noch die Gesamtlänge. Die M5 Kernbohrung kann durch den Kopf (dort maximal 6 Gänge) bis in den Schaft gehen, wobei der Anschliff des Gewindeschneiders den effektiven Durchmesser da auch noch etwas reduziert. Wo aber das Gewinde im Schaft sauber geschnitten ist, wird auch da die Wandstärke dann auf 1,39mm reduziert (mittige Bohrung...) oder 27mm² Querschnitt und damit weniger als im Gewindekern mit ~33mm² . ***

Wäre natürlich spannend zu wissen, welche Luftschraube bei welcher Drehzahl gehalten werden muss. Und was der Spinner wiegt...

Grüße Stefan


*** bei M10 wären das im Schaft noch verbleibende 55mm², also etwas mehr Querschnitt wie im Gewindekern mit ~52mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich danke Euch für die diversen Erläuterungen zur Herstellung meiner gesuchten Schraube. Wie Andreas schon anmerkte, kann das Innengewinde im Schraubenkopf natürlich auch M4 oder sogar M3 sein. Die Senktiefe dieses Innengewindes muss auch nicht tief sein, da auf die Spinnerschraube keine grosse Last einwirkt. Sie muss nur die Spinnerkappe - in meinem Fall aus CfK - halten. Insofern würde ca. 10mm Tiefe reichen. Ich werde es mit einer Schaft Sechskantschraube mit Festigkeit 8.8 (= Tony Clark Schrauben) versuchen und das Innengewinde im Schraubenkopf selber reinschneiden, resp. schneiden lassen ;-).

Gruss Daniel
 

Malmedy

User
Hi Daniel,
M3 oder max. M4 ist schon die richtige Entscheidung, keine größeren Maße verwenden als technisch erforderlich! Und in dem Fall kommt noch die Restwandstärke der M8 dazu.
Aber: Problem für Dich ist nicht das Gewindeschneiden, das kannst Du mit ein klein wenig Geschick selber, Problem ist die Kernbohrung. Die muss wirklich mittig und gerade sitzen, sonst schmeißt es Dir die Spinnerkappe ab - und das geht nur auf der Drehbank.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael
Vielen Dank für Deine Infos. Ich habe unterdessen eine Firma in meiner Nähe gefunden die mir eine Propschraube herstellt.
Beste Grüsse
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten