Propellersteigung für X45TP

Closus

User
Hallo zusammen,
Für einen Vereinskameraden, der selbst nicht foren-aktiv ist, suche ich auf diesem Weg Erfahrungswerte zur Xicoy X45TP. Diese soll in einer Phoenix PC-21 (die grosse) verbaut werden, mit einer Ramoser 16.2“ 5-Blatt-Luftschraube.

Hat zu dieser/ähnlicher Luftschraube jemand Erfahrungswerte bezüglich passender Steigung? Für den ersten Motorentestlauf hatten wir 10“ Steigung eingestellt, das scheint mir aber zu wenig verglichen mit den Angaben, die ich zu 3-Blatt-Propellern finde. Das Modell sollte ja eher zügig laufen.
Die 16.2“ erscheinen mir recht klein, aber ich glaube, viel mehr lässt das Modell nicht zu…

Ansonsten bleibt wohl nur das Testen mittels Zugwaage und Drehzahlmessung, oder gibt‘s da andere Möglichkeiten?

Liebe Grüsse
David
 

Heinz234

User
Zugwaage ist uninteressant, bei viel Steigung hast Du eher wenig standschub. Das geht erst in flug so richtig vorwärts.
Ich würd telemetrie für die prop Drehzahl an Bord nehmen und danach einstellen. Das in einem Abschwung knapp die maximaldrehzahl der propellerwelle erreicht wird. Geschätzt sollten 16“ Steigung schon gehen.
 

Closus

User
Zugwaage ist uninteressant, bei viel Steigung hast Du eher wenig standschub. Das geht erst in flug so richtig vorwärts.
Ich würd telemetrie für die prop Drehzahl an Bord nehmen und danach einstellen. Das in einem Abschwung knapp die maximaldrehzahl der propellerwelle erreicht wird. Geschätzt sollten 16“ Steigung schon gehen.
Das ist ein guter Punkt, danke für den Input! Ein Aspekt, den ich noch vergessen hatte: Unsere Hartbelag-Piste ist mit 50m doch eher kurz, also ist ausreichend Standschub sicher trotzdem notwendig…
 
Ich befürchte dass der Prop auch als 5B mit 16.2" einiges zu klein ist. Der TP wird hoch drehen wie Sau, aber kaum Schub erzeugen. Nur meine Vermutung. Ein Freund von mir fliegt die grosse Sebart mit 5B Ramoser auf der X45TP, aber m.W. hat er Ø 18" und überlegt sich den Umstieg auf 3B 22x12, da er zwar fliegen kann, aber nicht kraftvoll genug, wie er es sich wünscht.
Ich glaube er hat auch 18" Steigung eingestellt...oder waren es Grad bei Ramoser? Weiss ich nicht mehr genau.
 
Über welche Version reden wir? High rate oder Low rate? Propellor Grösse hängt damit zusammen.
Meine High rate Version dreht 6200 rpm mit 24x14 3Blatt und 5200 rpm mit 24x14 4Blatt. Max zugelassen Rpm laut Xicoy ist 6500.
 

ACDC

User
Immer aufpassen bei der X45TP, LR steht für "low reduction", also die höhere Drehzahl.
HR ist die höhere Untersetzung, dreht den Prop also langsamer.
 

Closus

User
Ich habe nachgefragt, es handelt sich um die LR-Version, also bis 8000 RPM zugelassen. Denke, das sollte schon kleinere Propeller erlauben - oder wird 16.2" trotzdem zu klein sein?
 
Ich befürchte ja. 16" hatten wir früher auf den 91FX. Natürlich hat der 5 Blätter, aber der Wirkungsgrad der Mehrblattpropeller ist auch deutlich tiefer. Der X45TP ist ein Triebwerk in der 60-80ccm Klasse, die LR Version dreht locker 3B Propeller mit 22"x12".
 

Closus

User
Danke euch für die Inputs! Folgefrage daher: Was ist denn bei diesen Triebwerken die Konsequenz eines zu kleinen Propellerdurchmessers? Wenig Leistung, oder gefährlich hohe Drehzahl? Fliege selbst eben nur Turbinen und Elektro.
Das Modell ist ja meines Wissens für 30cc ausgelegt, wäre also ohnehin ein ziemlicher Leistungsüberschuss...
 
Oha. Dann ist die X45TP ja sicher gross genug :)
Du kannst die Maximaldrehzahl locker runterschrauben, wenn Du zu kleine Propeller betreibst und nicht die volle Leistung benötigst. Kein Problem. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der 16.2" Ramoser vielleicht noch gerne etwas mehr Drehzahl hätte, als die X45TP zur Verfügung stellt. Ist halt Abstimmungssache mit Modellgewicht und Vortrieb. Grundsätzlich aber muss der grösstmögliche Propeller montiert werden. Die X45TP riegelt allerdings auch die Drehzahl ab, die Gefahr vom Überdrehen ist deshalb klein.
 

Closus

User
Vielen Dank an alle für die Beiträge! Wir werden wohl noch einen Test am Boden mit ca. 14" Steigung machen, und je nach Einschätzung von Schub und Maximaldrehzahl schauen, ob damit geflogen werden kann, oder der Kollege eine grössere Luftschraube montieren muss. Soweit ich gesehen habe, müsste vom Modell her 18" möglich sein - wir werden sehen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten