Prowing 2024 , Erfahrungen von euch

VOBO

User
Sie Bandbreite des Angebotes könnte etwas ausgeglichener sein. Hauptsächlich sind halt große teure Modelle mit Motoren und Turbinen zu sehen, die auf vielen Plätzen kaum noch eine Chance haben. Das Mittelmaß für die Mitte der Modellflieger mit überschaubarem Budget ist leider etwas unterrepräsentiert. Wer also Ideen sucht für ein nächstes Modell und nicht extrem gut betucht ist, wird sicher enttäuscht sein.
Mir fehlen Modelle wie F3B, F3F, F5J etc. Firmen wie Schmierer, Valenta, NAN und diverse könnten ruhig auch anwesend sein. Auch die boomende RES- Gemeinde ist bis auf 1-2 Modelle unberücksichtigt geblieben.
Gruß Volker.
 
@ VOBO

Volker, ich war gestern da und stimme Dir zu, und: Der Ort unserer (gemeinsamen?) Träume ist Schwabmünchen, aber für mich aus Bremen auch traumhaft weit entfernt ... 😉

Gruß, Herbert 😢
 
Einfach zum Nachdenken - ich behaupte mal, sehr viele Artikeln im Modellbausektor werden mit einer Marge von nicht mehr als 20% verkauft. Wenn dir der Händler also beispielsweise 10% Rabatt gewährt, dann verzichtet er auf die Hälfte (!) seiner Gewinnspanne. So eine Ausstellung kostet dem Aussteller viel Geld, Zeit und Energie, die Interessenten kommen scharenweise daher ... warum sollte der Aussteller das machen?

Selten so einen Quatsch gelesen.
Warum gab es dann z.B. am 3W Stand 20% Rabatt auf alle Motoren?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
...ist ja immer schön mal etwas Geld zu sparen. Allerdings sehe ich nicht warum man als Händler bei erhöhtem Aufwand (so ein Messeauftritt ist nicht billig) auch noch seine Produkte billiger machen soll (kann). War früher selbst Händler und habe damals auf der Prowing ausgestellt, glaube also zu wissen wovon ich Rede.
 

niemand

User
Dann mal als langjähriger Besucher der prowing mal schnell meinen Senf zur diesjährigen Veranstaltung:
Nach dem Desaster mit dem Megastau bei der Zufahrt 2023 war das dieses Jahr hervorragend gelöst, 10min. nach dem Abstellen des PKW auf der Wiese war man bereits am Zelt. Ich war am Freitag und am Sonntag da.
Hier mal ein Lob an den Veranstalter!!

Auch die rechtzeitige Veröffentlichung eines Hallen/Ausstellerplanes ist Spitze!

Zur Messe selbst: Die üblichen Verdächtigen ;) natürlich da, man hatte Gelegenheit zu schauen, zu fragen und sich Ideen und Anregungen zu holen., auch wenn der Schwerpunkt auf Modellbau im hochpreisigen Sektor lag.
Meine Einkaufsliste mit Kleinkram (Stecker&Kabel, Props, Holz, Folie, Anlenkungsteile etc.) konnte ich abarbeiten statt im www bestellen zu müssen - der örtliche Handel existiert hier im Ruhrgebiet nur noch rudimentär, der nächste Vollsortimenter ist 30km entfernt. Dabei war es mir herzlich egal, ob die Schubstange nun 0,50€ oder 0,60€ das Stk. kostet - leben und leben lassen. Schnäppchen gab´s auch, das war dann ein willkommenes Extra.

Vermisst (oder nicht gesehen) habe ich einige namhafte Firmen aus früheren Zeiten, z.B. Kontronik, MVVS etc.
Überflüssig fand ich Aussteller, bei denen ich keinen Kontext zu hochwertigen Flugmodellen herstellen kann (fliegende Staubsauger????) . Über hochwertigen Schaumflieger kann man streiten, meins ist es nicht, es gibt dafür aber sicher ein Publikum, insoweit eine Abrundung des Spektrums nach unten.

Jenseits aller Diskussionen waren die Flugvorführungen - wie jedes Mal Spitze.
Ich war extra zum schauen (und ne Bratwurst:)) mit meinem Sohn am Sonntag nochmals da - vor 25Jahren konnte ich ihm dieses Hobby nicht nahebringen, aber jetzt scheint er "Blut geleckt" zu haben.

Ein kurzes Wort zur Gastro: klasse Bratwurst, sehr Rentner-Geldbeutel-freundliche Preise, auch für´s Bier - und das auf so einer Veranstaltung und direkt an der flightline.

Ich freue mich schon auf 2025!!!!

Nachtrag: Die Intermodell Dortmund ist tot - es lebe die prowing!
 

niko0412

User
Hi !

Kurze Rückmeldung.

Ich war am Samstag dort und bin absolut begeistert. Die Flugshow , die Jets , Wahnsinn!!!

Zum Messezelt , so habe ich mir das vorgestellt , alles bestens.
Gab mal 10% , mal auch 20% , aber das war mir am Ende garnicht mehr wichtig , es hat soviel Spaß gemacht.

Danke euch allen , und grüße !
 
Servus,

Schön das die Messe gut besucht war.

Wegen dem Messerabat muss ich schon ein wenig lachen und mich wundern.
Scheinbar gibt es immer noch Modellbauer die meinen die Händler verdienen sich dumm und dämlich 😂

Wenn ein Händler 10 % gibt ist seine Marge weg unter Umständen zahlt er sogar drauf weil es nur noch wenige Artikel gibt wo ein Händler
10 % überhaupt hat.
Dazu kommt der Messestand und weiter Kosten .

Gut finde ich auch das manche Preisfüchse nicht mal den Unterschied zwischen Hersteller und Händler kennen ......

VG
 

Blaichi

User
Wir waren auch am Samstag dort - 900km gefahren, was macht man nicht alles...

Fand es insgesamt auch ne toll organsierte Veranstaltung, danke und meinen Respekt an die Veranstalter.

Die Verkaufsfläche auch für einfachere Modelle freizugeben (2023 war ja der Aufhänger: kein Schaum) finde ich sehr gut. Das war zwar schon ne knackige und markige Abgrenzung zu den "Spielzeugmessen" wie der in Friedrichshafen - grenzte die Normalpiloten aber dadurch für mein Empfinden etwas überheblich aus. Und mal ehrlich - eine eflite Viper 90, Freewing Zeus, Avanti, etc. sind doch auch für erfahrene Turbinen-Modellflieger ein toller und entspannter Spaß. Wer sich da selbst "von oben" ausgrenzt verpasst was :-)

Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht durch das Zelt zu laufen. Habe Freunde getroffen, interessante Produkte gesehen, bei Wemo und Powerbox etwas Zubehör (zu für beide Seiten fairen Preisen) eingekauft und auch gute Informationsgespräche mit Ausstellern geführt.

Die Flugshow war auch gut - aber ehrlicherweise nicht annähernd so toll wie z.B. 2023 auf der Jets and Props oder beim Airmeet. Bei ner Flugshow will zumindest ich z.B. keine DLGs, keine Fuchsjagd und auch keine Schaum-Tundra´s von Hobbyking sehen - das kann ich zuhause sehen. Schade auch, dass von Tomahawk die XXL-Futura nicht wieder da war, die hab ich letztes Jahr verpasst und hätte ich gerne nochmal gesehen.

Auch die Ceflix und CARF-Slots (Highlights) auf den Samstagmorgen zu legen fand ich etwas unglücklich - da waren ja viele (auch wir) noch garnicht da.

Bezüglich Essensständen (herzhaft, Süßkram gab es genug) - hier wären auch noch 1-2 zusätzliche Foodtrucks bzw. ihre Betreiber sicher auch auf ihre Kosten gekommen. Um die Mittagszeit waren die Schlangen an den Futterständen bestimmt 50 Meter lang - haben wir uns nicht angetan, dann lieber Hunger. Auch gegen Abend sind wir noch ewig angestanden. Currywurst mit Pommes war aber unerwartet lecker und auch ziemlich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Die Verkaufsfläche auch für einfachere Modelle freizugeben (2023 war ja der Aufhänger: kein Schaum) finde ich sehr gut.
Hallo, das war keine Spezialität von 2023 sondern seit der ersten Prowing (ich meine) 2011 immer so. Als Abgrenzung zur Intermodellbau, die anno 2011 ziemlich viel Spielzeug und fast 100% Schaum hatte.
Mittlerweile hat die Intermodellbau quasi kaum noch RC Flieger, da ergibt es schon irgendwie Sinn sich da zu öffnen.
Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten