ProWing International 2017

Liebe RC-Network Leser,

das Orga Tema der ProWing international ist wieder zu Hause angekommen. Wir möchten es nicht versäumen uns bei allen Besuchern, Ausstellern, Piloten, Sprechern und Helfern ganz herzlich zu bedanken. Die ProWing 2017 war mit 116 Ausstellern (inkl. Unterausstellern) die größte der bisherigen acht ProWings. Das gilt auch für die Anzahl der Besucher. Erstmals wurden etwas mehr als 10000 Besucher über die drei Veranstaltungstage gezählt.

Mit 159 gemeldeten Piloten und rund 450 Flugbewegungen an 3 Tagen gab es eine sehr abwechslungsreiche Flugshow zu sehen, die seines Gleichen sucht. Danke auch an den VTH Verlag als unseren Medienpartner der für die Durchführung der Flugshow verantwortlich war. Trotz der andauernden Änderungen (Freitag fehlende Piloten und Sonntag widrige Windverhältnisse) wurde das Programm sehr professionell durchgeführt. Das dabei die Zeiten noch nahezu perfekt eingehalten wurden zeigt die Erfahrung des VTH Teams.

Viele Aussteller haben sich beim Verabschieden schon für die ProWing 2018 angemeldet. Dieses Feedback und viele positive Zuschauerstimmen erfreuen uns besonders und lassen die Anstrengungen der vergangenen Monate und Tage vergessen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die ProWing Nord 2018. Der Termin wird in den nächsten Tagen auf unserer Homepage www.prowing.de veröffentlicht.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2018 bei hoffentlich mindestens genauso guten Wetterbedingungen.

Andreas Engel
Orga Team ProWing International
 

WOMO

User
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Messe. Ich war Samstag und Sonntag da. Eine Top Veranstaltung mit einer tollen Flugschau mit sehr guten Piloten. Die anwesenden Hersteller und Händler waren sehr hilfsbereit und entspannt, zumindest die, mit denen ich zu tun hatte ;). Ich habe sehr viele neue Eindrücke und Ideen mitnehmen und größtenteils auch meine Einkaufsliste abarbeiten können. Das Wetter hat dieses Mal auch endlich mal gepasst. Also für mich ist es DIE Top-Messe des Jahres, für die ich auch gerne die 400 Km für die Anreise plus Hotelübernachtung auf mich nehme. Ich bin 2018 sicher auch wieder da :)

LG,
Wolfgang

PS: Wenn es überhaupt etwas zu verbessern gibt, dann wäre vielleicht ein weiterer Sanitärwagen eine Überlegung wert ;)
 

Kümmel

User
Hallo Wofgang...Deinen Beitrag kann ich voll unterstreichen...die Veranstaltung war super...ich war schon jahrelang nicht mehr auf Messen,aber die ProWing hat mich angenehm überrascht und ich war wohl nicht das letzte mal auf der ProWing...:D

Gruß Lothar....
 

hholgi

User
anregung

anregung

Ich war Freitag Nachmittag da, wie an jeder ProWing bisher. Aber es war eindeutig mehr los am Freitag wie letztes Jahr. Richtig voll.
auch ich würde sagen: Ja macht so weiter .... trotzdem ein paar Anregungen von mir: ;)

1. sorgt dafür das die Händler möglichst alle Kartenzahlung anbieten können. Nicht jeder will mit soviel Geld in der Tasche da rumrennen. Das Macht man heute anders.

2. Eventuell nun doch mehr Einsteigerbereich zulassen. also auch Schaum. Keine Drohnen.

3. Etwas eigennützig: Sitzplätze in der Kaffee Ecke. (Ich hab noch leichte Knieprobleme;))
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für das Lob.

Aber natürlich kennen wir auch die "kleinen" Schwächen unserer Veranstaltung. Dazu gehörte dieses Jahr endgültig die Toilettensituation. Denn wir hatten ja deutlich mehr Besucher. Auch das Catering werden wir nächsten Jahr in den Stoßzeiten verstärken.

Was den Einsteigerbereich angeht, so habe ich an vielen Ständen etwas gesehen. Ich kann nicht sagen, dass man da nichts gefunden hätte. Vermutlich aber nicht wie auf anderen großen Verbrauchermessen von der Palette weg. Schaum wollen wir nicht zulassen, da das eines unserer Abgrenzungskriterien zu den anderen Messen ist. Wir wollen den echten Modellbau(er) ansprechen. Wenn man sogenannten hochwertigen Schaum zulässt, dann kommt sofort die Diskussion auf wo denn der hochwertige Schaum anfängt. Leider sind uns dieses Jahr wieder ein paar Firmen durchgegangen, die Schaum und billig Copter angeboten haben. Ich habe den Schaum bei einer Firma am Sonntag wegräumen lassen. Auch die Billigcopter (Spielzeug) haben wir verbannt. Allerdings wie ich später gesehen habe nur bis unter den Tresen. Hier werden wir im kommenden Jahr schon am Donnerstagabend schauen müssen.

Glaubt mir eines, wenn wir in Richtung Schaum öffnen, dann bleiben viele andere Firmen weg. Das hat man uns unmissverständlich gesagt. Ein Großteil der Aussteller und Besucher kommt genau wegen diesem Konzept. Deshalb müssen wir dafür sorgen, das es eingehalten wird. Das ist aber nicht immer einfach, da schon mit einigen Tricks gearbeitet wird. Für diesen Bereich des Modellsports gibt es andere Messen wo man sicher ein deutlich größeres Angebot im Bereich Schaum findet.

Was die Sitzplätze im Bereich der Cafeteria im Messezelt angeht, so werden wir das im Hinterkopf behalten. 2016 hatten wir ja einen großen Sitzbereich. Das ist aber immer auch abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz. Da wir dieses Jahr bis zwei Tage vor der Messe komplett ausgebucht waren, konnten wir nur aufgrund einer Stornierung noch kurzfristig die Cafeteria im Zelt einplanen. Ansonsten sind uns Aussteller wichtiger als Sitzplätze im Messezelt.

Aber wir diskutieren intern schon über ein deutlich vergrößertes Zelt. Dann haben wir wieder mehr Möglichkeiten.

bis dann

Andreas Engel
Orga Team ProWing International
 

grmpf

User
Da die ProWing Nord ja so ein Erfolg geworden ist mal die böse Frage aus dem Süden:
Wie sind die Chancen dass es mal wieder eine ProWing Süd geben wird?
 
Hallo Harald,

das Problem der ProWing Süd ist vor allem einen vernünftigen Termin zu finden. Ende September ist zu dicht an der JetPower und Ende Oktober ist dann schon wieder Friedrichshafen. Das überfordert die Aussteller und vielleicht auch viele Besucher. Deshalb sind wir im Moment unschlüssig wie es dort weitergeht.

Generell sehen wir schon einen Bedarf für diese Messe im Süden.

bis dann

Andreas Engel
Orga Team ProWing International
 

grmpf

User
Dann hoffe ich einfach mal das Beste :)
So gern ich auf die ProWing gekommen wäre, aber von LB aus ist mir das dann doch etwas zu weit, zumal das für mich als Rolli-Fahrer dann schon wieder eine Logistik-Aufgabe wäre :eek:
Was den Termin betrifft, so befürchte ich dann für dieses Jahr wird das nichts mehr. :( Aber nächstes Jahr könnte man es ja parallel zur Faszination Modelltech in Sinsheim machen. Die paar hochwertigen Anbieter, die jetzt noch in Sinsheim waren würde man dort sicher kaum vermissen und dann gäbe es halt zwei vernünftig getrennte Messen: eine "Schaumwaffel- und Drohnen-Messe für Einsteiger" in Sinsheim und die "Fortgeschrittenen und Profi-Messe" ProWing Süd. Kannibalisieren würden die beiden sich wahrscheinlich nicht. :p
 
Ich war dieses Jahr das erste Mal auf der ProWing.

Für mich eine rundum gelungene Veranstaltung!

Tolle Modelle und Darbietungen, nette Gespräche mit Piloten und Ausstellern. Ich bin begeistert.

Und prima, mal keine Schäumlinge und keine billig Quartkopter. Das tat gut. Es gab ja auch reichlich Anderes und Interessanteres zu sehen.

Macht so weiter!

Nur einen kleinen Meckerpunkt kann ich bestätigen: Ein 2. Klowagen wäre nicht verkehrt ;-)

Ich freu mich schon auf die nächste ProWing. Ich werde da sein!.
 

oelfix

User
Hallo,

für alle die nicht auf der Prowing Nord in Bad Sassendorf sein konnten, hier ein paar Impressionen dazu.
Weitere Bilder findet Ihr auf der Seite.

www.modellflugfoto.de

Mit freundlichen Grüßen
oelfix

DSC04462.jpgDSC04470.jpgDSC04515.jpg_DSC4243.jpg_DSC9224.jpg_DSC0464.jpg_DSC5122.jpg_DSC6089.jpg_DSC6048.jpg_DSC6044.jpg_DSC0586.jpg_DSC2007.jpg
 

Tom AF

User
Hallo zusammen,

hier schon zum Vormerken der Termin für die 9. ProWing Nord in Soest Bad Sassendorf.
27.04 bis 29.04.2018
Wir sehen uns :):)

Thomas Schmidt
Orga Team ProWing International
 

Tom AF

User
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von der ProWing aus einer anderen Perspektive.

Gruß Thomas Schmidt
Orga Team ProWing International
 

Anhänge

  • FL001.jpg
    FL001.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 71
  • FL002.jpg
    FL002.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 53
  • FL003.jpg
    FL003.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 68
  • Freitag001.jpg
    Freitag001.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 69
  • Hubi001.jpg
    Hubi001.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 68
  • Hubi002.jpg
    Hubi002.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 59
  • Hubi003.jpg
    Hubi003.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 55
  • Parken001.jpg
    Parken001.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 48
Intermodellbau Dortmund ist deine Adresse, bitte bitte niemals Porester auf der Prowing !!
Das Konzept stimmt so !

Das kann ich nur unterstreichen!

Bitte bitte kein Styro Spielzeug!
Das ist ja gerade das was die Prowing von anderen Messen abgrenzt.
Klar es wäre ganz angenehm wenn dort auch etwas mehr im "tieferen" Preissegment angeboten wird. Aber doch bitte bei MODELLBAU bleiben!
Aber die Aussteller dort haben natürlich auch MODELLBAU im tieferen Preissegment im Angebot. Nur auf den Ständen wird natürlich die Auslese ausgestellt.
Verständlich! Der Platz ist begrenzt...

Bitte bleibt bei dem Konzept auch den Manufakturen einen entsprechenden Platz zu bieten und nicht einem Riesen wie z.B. Horrizon mit einem riesen Stand mit Styrobombern zu unterstützen.

Die Prowing ist für uns ModellBAUER die einzige Messe die es Wert ist besucht zu werden.

Eine kleine Anregung die mir aufgefallen ist:
Die Besucher sind ja eher die Modellbauer die dieses Hobby auch schon etwas länger machen.
Das Team von "Antik Modellbaufreunde" vielleicht etwas unterstützen und auch als kleines Highlight darstellen.
Ich habe mit denen nix zu tun. Aber vielleicht könnt ihr die mit Motorensammlern aus dem Forum verknüpfen und denen etwas mehr "Raum" bieten.
Jeder Modellbauer ab 40 sieht gerne mal wieder einen kleinen Uhu oder einen HB Motor. Da kommen Erinnerungen hoch die bestimmt auch den Händlern gut tun.

Gruß
Matze
 
Hallo zusammen,

ich muss auch sagen, dass ich die Messe wieder sehr gelungen fand.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es manchmal doch in Dimensionen abdriftet, die für den normalen Modellflieger einfach jenseits von gut und Böse sind.
Ich glaube, dass 80% der Besucher eben nicht 2-10 Tsd Euro für ein Modell ausgeben wollen und können.
Sicher zeigt man immer das, was am meisten Eindruck macht und träumen ist ja auch schön aber ich zitiere mal einen Nebenstehenden bei einer Flugvorführung eines 4m Seglers:
"Der ist aber klein!"

Also ich fände es schön, wenn etwas mehr im erschwinglicheren Bereich gezeigt würde.

Nur mal so als eine Meinung.

Ansonsten freue ich mich aufs nächste Jahr !
 
Gelungene Messe

Gelungene Messe

Hallo Andreas Engel,

wir waren aus dem Süden zum ersten mal mit dem Wohnwagen das WE auf der PROWING. Riesen Lob an alle Organisatoren und Helfer Ihr habt das richtig toll gemacht.

Eine wichtige Anregung gibt es denke ich doch, und da spreche ich bestimmt auch für viele andere Besucher bzw. natürlich auch Aussteller.

... den Essen hält Leib und Seele beinander...... ;-)

Das Catering sollte aus meiner Sicht neu durchdacht werden und qualitativ sowie von der Auswahl her besser organisiert bzw. ausgewählt werden. Eine Idee wäre sicherlich ein paar private Anbieter mit Ihren Grillwägen oder Verkaufsständen zuzulassen die nicht nur Bratwurst und Pommes anbieten, ähnlich wie am Airmeet oder bei der letzten Prowing SÜD da war ein toller Burgerwagen dort. Na und Fisch ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache, aber trotzdem guter Fischwagen.

Ansonsten Alles Top und viell. können sich die Organisatoren mit den Kollegen der Segelflugmesse zusammentun und eine große Messe in der Nähe von Augsburg gemeinsam veranstalten. Sicherlich wäre ein Termin Ende Juni/Anfang Juli sinnvoll. Ich denke das wäre im Sinne der Modellbauer im Süden.

Beste Grüße an Alle

Holger Langer vom MFV St. Johann

PS: Für Alle Interessierten: Es findet vom 1.7 bis 2.7.2017 beim MFV St. Johann der 2. Teilwettbewerb im F3AX statt, wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und viele Besucher.
 
Also mir hats wieder richtig spaß gemacht.
Die ersten zwei nächte war es aber sehr kalt im schlafsack.
Von Samstag auf Sonntag hat mich das Weizenbier gewärmt:D:D

Bin natürlich passend zu meinen Modellen angezogen gewesen:rolleyes:

Habe wieder viele sehr interessante gespräche geführt und viele nette Bekannte getroffen und einige kennen gelernt.
Kenne halt noch nicht viele. Aber ich arbeite dran :)
 

Anhänge

  • 18222086_1455175951211475_8934314096925287172_n.jpg
    18222086_1455175951211475_8934314096925287172_n.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten