Proxxon TBM 220 mit Drehzahlregelung

Ich hatte lange eine mittelgroße Tischbohrmaschine "Micro Drill.", die bis zu 6mm spannen konnte. Die Drehzahl war für kleine Bohrer zu gering und für große Bohrungen war sie zu schwach. Also habe ich mich mit einer Bosch PBD 40 und dazu einer kleinen Proxxon TBM 220 für die ganz feinen Arbeiten belohnt. Die TBM 220 hat zwar ein Riemengetriebe mit drei Geschwindigkeiten aber ich hatte auch meine Micro Drill mit einer elektronischen Drehzahlregelung ausgestattet, da ich viel Kunststoff bohre. Da kann es (insbesondere bei 3D gedrucktem PLA) nicht langsam genug drehen.
 
Sorry, hatte zu früh OK gedrückt.

WICHTIG: Das ist nur für Modellbauer gedacht, die über eine ausreichende Ausbildung und Erfahrung im Umgang mit 220V haben. Das der Form halber.

Es gibt z.B. bei Amazon (sicher auch anderswo) elektronische Drehzahlregler oder Dimmer. So ein Regler funktioniert wunderbar mit der TBS 220. Es gibt auch die Steckdosendimmer, die man wohl ohne Bastelei verwenden kann (ich habe das gelesen, aber nicht selbst ausprobiert). Da die Steckdose zu weit von der Maschine entfernt ist, ist das für mich keine Option.

Also habe ich für den o.g. Drehzahlregler (den ich noch liegen hatte) ein Gehäuse in Fusion 360 entworfen und dann mit dem 3D Drucker in PLA gedruckt. Das Gehäuse ersetzt das vorhandene. Ich habe auch ein neue Kabel und einen neuen Schalter verwendet, damit die Original Box leicht wieder angebaut werden kann, ohne dass das erkennbar ist.

Der Drehzahlregler ist für 2000W ausgelegt, so dass die 85W der Maschine nicht zu einer nennenswerten Erwärmung führen. Habe die Maschine mal mit verschiedenen Drehzahlen 15min laufen lassen und das Teil hat sich nicht nennenswert erwärmt. Daher auch keine Öffnungen zur Lüftung, in die im schlimmsten Fall Metallspäne eindringen können.

Was soll ich sagen. Funktioniert einwandfrei und erweitert die Möglichkeiten der kleinen Maschine.

Wer das nachbauen will: die STL Dateien gibt es bei Prusaprinters.org. Kosten deutlich unter 20 EUR.

Grüße Alexander
 

Anhänge

  • 20220205_185621.jpg
    20220205_185621.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 299
  • 20220205_172838.jpg
    20220205_172838.jpg
    151 KB · Aufrufe: 302

FrankS

User
Hallo Alexander
Das ist eine schöne Idee, die ich an meiner Tbm 220 verwirklichen werde. Das I-Tüpfelchen wäre noch eine Drehzahlanzeige! Vielleicht fällt mir da noch eine kleine einfache Lösung ein.....
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten