Proxxon Tellerschleifgerät TG 125/E

GEDIOS

User
SirToby schrieb:
Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, daß die meisten Baumarkt-Billig (ja, nicht "günstig"!) Angebote nichts taugen, weil die Scheiben eiern, habe ich mir den großen Proxxon Tellerschleifer schenken ( ;) ) lassen. Allererste Sahne! Ständig im Gebrauch!

Übrigens: Alter Schreiner-Trick: Die Schleifscheiben, sollten sie sich mal mit Holzschmier zugesetzt haben, lassen sich mit einem Stück Kunststoff (z. B. alte Zahnbürste) reinigen (einfach bei laufender Maschine den Stiel "abschleifen" und dabei von innen nach außen führen). Sie haben dann zwar keinen Neuwert, aber lassen sich wesentlich länger mit gutem Ergebnis weiter benutzen!

Grüße, Tobias
Hallo, Tobias!
Ich möchte Deinen Tipp zum Reinigen der Band-oder Tellerschleifmittel noch um meine Erfahrung ergänzen: Man nehme ein Stück PVC- Rohr (graues Abflußrohr 40 - 50 mm) und reinige damit seine Scheibe - es ist billiger als Zahnbürstenstiele!
Gruß Gerd
 

SirToby

User
Hallo Gerd,

gebrauchte Zahnbürtsen kosten nix - sie sind ja quasi schon "abgeschrieben" ;) Außerdem hat die jeder (sollte jedenfalls, es sei denn, er ist eine kleine Oralsau :D )

PVC-Rohr hat eben nicht jeder, ich jedenfalls nicht. Aber ich glaube Dir gerne, daß das damit auch hervorragend funktioniert!

Grüße, Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten