Prusa Slicer verschlimmbessert?

wersy

User
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass auch der Prusa Slicer Material an Schrägen hinzufügt.
Das passiert bei massiven Körpern, die hohl gedruckt werden. Hier fügt der Slicer massives Infill dran.
Ärgerlich dabei ist, dass dadurch Leerfahrten entstehen, die man besonders beim Drucken mit LW PLA nicht brauchen kann.

Hier mit der Version 2.4.2

Prusaslicer 2.4.2.png


Bei der Version 2.0.0 passiert das nicht.

Prusaslicer 2.2.0.jpg


Allerdings muss „Stelle die vertikale Hüllenstärke sicher“ deaktiviert sein.
Bei der Version 2.4.2 reicht das aber nicht.

Gibt es vielleicht noch eine Option, die deaktiviert oder benutzt werden muss?

Als Anhang das Servosegment vom SW2 in der geänderten Version.
 

Anhänge

  • servo segment mod.stl
    454,2 KB · Aufrufe: 52
Ich weiß nicht, ob es auch im Prusa Slicer diese Option gibt, aber in SuperSlicer gibt es die Funktion "extra perimeters if needed" mit zwei oder drei Unteroptionen. Die sollten alle deaktiviert sein.
 

wersy

User
Ich weiß nicht, ob es auch im Prusa Slicer diese Option gibt, aber in SuperSlicer gibt es die Funktion "extra perimeters if needed" mit zwei oder drei Unteroptionen. Die sollten alle deaktiviert sein.
Danke für den Tipp, aber das betrifft nur Perimeter. Diese Option habe ich auch grundsätzlich deaktiviert, weil dadurch zusätzliche Bahnen an Tragflächenenden gedruckt wurden.
Im PrusaSlicer gibt es bei „extra perimeter if needed“ keine Unteroptionen.
 

wersy

User
Hallo Claus,

Nach über 400 Aufrufe im deutschen Forum, und fast 280 Aufrufe im englischen Forum, hat sich im englischen Forum jemand gefunden, der das Problem mit einem Modifier löst.
Ich vermute, Änderungen in der Firmware nach Version 2.0 hängen mit der Weiterentwicklung des Modifier zusammen.

Klar, mit Modifier kann man so ziemlich alles machen, nur muss man sich dazu schon recht intensiv mit dem Slicer beschäftigen.
Da meine Flieger oft von Leuten gedruckt werden, die mit dem Drucken eher weniger Erfahrung haben, geschweige denn mit Slicen, werde ich ihnen empfehlen, eine alte Slicer Version zu verwenden.

Inzwischen habe ich auch erfahren, mit welchen einfachen Einstellungen das gleiche Ergebnis erzielt werden kann wenn man den Cura Slicer verwendet. Also kann ich nun auch den Cura Slicer empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten