PSS-Modelle für die kommende Saison

Hacki

User
Moin,

viel besser und schon in Planung. Auf die Ta 152 von "fliegerlein" werd' ich wohl noch länger warten müssen.

Gruß Frank

PS: Die Mustangs sind alle da. Ich werde sie dann nächste Woche am Stand von Pichler abholen und die Verteilung übernehmen.
 

flaboy

User
A10-Warthog

A10-Warthog

- Also, war heute auf der Faszination Modellbau in Karlsruhe - und war einigermaßen erstaunt, denn die Halle 2 war nicht mak mit Fliegern ausgefüllt, auch Autos waren in der gleichen Halle zu sehen - und sogar ein Car-Tuning-Club für PKW.:o
Aber nun zur Sache. Hab zwei Stück A10 gesehen, eine aus Schaum bei Krick, sehr schöne ausdetailliert, mit 2 Impellern und mit toller Lackierung und Einziehfahrwerk. Wenn man die ausschlachtet, könnte das gehen, leicht genug wird die sicher. Aber die ist halt empfindlich.

Und dann hab ich mir bei PAF ein paar Sachen geholt und bin dabei auf einen Rumpf von einer A10 gestoßen. Ich durfte ihn "beschnuppern", schön leicht, voll Gfk mit Triebwerksgondeln und nicht ausgeschnittenen Seitenleitwerken. Aber eine recht feste Zelle. Dazu hat er Flächen in Styro Abachi und GFK-Winglets. Kostet 205 Euronen und hat eine Spanne von 1080, eine Länge von 990 mm. Mir persönlich bisschen klein für ein PSS, aber besser als gar nichts. Das Profil wusste er aus dem Hut nicht zu sagen,aber es ist relativ dick, was auf einen relativ langsam fliegenden Boliden schliessen läßt. Die Fläche hat viel Oberfläche und die Kiste hat mit ihren beiden Seiterudern udn Dämpfungsflächen viel Ruderautorität, damit sollte sich bei etwas Wind schon auf kleinem Raum gut rumturnen lassen. Sie bleibt unter 1800 gramm würde ich schätzen, vielleicht lassen sich 1500 erreichen. Mit der Ausdetaillierung hat man natürlich viel Arbeit, aber das sollte dann auch ein tolles und vor allem robustes Modell geben. Wenn ich nicht noch 2 Flieger in verschiedenen Baustufen im Keller hätte, dann hätte ich eine mitgenommen.
Er plant auch eine Dornier Do24 und einen hoffentlich bezahlbare U-2A, die ebenfalls ein irres Segler-Gerät geben müßte wegen der großen Spannweite (2,50 m). Die werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Baut inzwischen einer eine A10?
Gruß Flaboy
 

Sigma

User
Hier kurz meine Flieger für die hoffentlich bald startende PSS-Saison (meine erste :cool:).

Bereits flugfähig und kurz getestet geht ein Hawker Hunter bei mir an den Start. Gebaut komplett aus Holz aus einem Baukasten für Elektroimpeller der Fa. Westwings. Spannweite rund 70cm, Gewicht 450 gr.

Weiter ist noch ein Bronco OV-10 im Bau. Komplett aus Holz und nach eigenen Unterlagen/Zeichnungen gebaut wird das Fliegerchen mit 1.4m Spannweite dann hoffentlich spätesten zum PSS-Treffen der PSSAS auf der Grimmialp (CH) im Juni flügge werden.

Gruss, Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1546.jpg
    IMG_1546.jpg
    86 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1547.jpg
    IMG_1547.jpg
    95 KB · Aufrufe: 159
Hallo
Kommt sonst noch wer in die Grimmi? Ich werde es leider nicht schaffen bis dann mein PSS-Projekt, eine Pilatus P-2 mit ca. 70cm Spannweite fertig zu stellen.:cry:

Hat jemand von euch die neuste FMT-Ausgabe schon gelesen?
Die He-100D die als bauplan beiliegt finde ich intressant, kann man das Profil so übernehmen oder nicht?

Bis auf der Grimmi Michael
 
Hallo Leute,

Hier ist mein neuer flieger für die herbst. Es handelt sich um ein proto F-5 von Miniplumes. Ganz aus EPP mit glasfaser tape, beschichtet mit oracover. Der tisch ist 2 meter lang, also ein stattlich model. Noch nicht ganz fertig, ich bin gespannt wie das teil so fliegt!!

maartenx-albums-pss-vliegtuigen-picture48496-patrouillesuisse.jpg
 
Hier ist mein neuer PSS Flieger, der Spitfire von PYM (Miniplumes)
maartenx-albums-pss-vliegtuigen-picture64015-spitfire2.jpg

Bauweise EPP mit tape, daruber Oratex und schliesslich gefarbt. Decor aus Oracover.
Spannweite 1,2 meter, 850 gram.

LG, Maarten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten