Puffin CO2 Modell

CO2 Motore für Flugmodelle existieren zwar seit Anfang des 20ten Jahrhunderts, erst aber nach dem 2ten Weltkrieg kamen sie in richtigem Einsatz, auch wenn begrenzt. Die beste Zeit für solche Motoren war Anfang 70er bis Ende 90er Jahre, mit vielen guten Motoren verfügbar und entsprechend viel Interesse weltweit.

Aus alten Thermiksense Heften ist zu erkennen dass in Deutschland die Hauptrichtung eher nur Dauerflug war, mit der Klasse F1K.

In anderen Ländern waren Scale Modelle auch stark damit geflogen, mit vielen veröffentlichten Bauplänen und Baukästen.

Es gab aber auch sehr viele nicht-Wettbewerbsmodelle, die einfach für Spaß gebaut und geflogen wurden, besonders in USA und England.

In dem Sinn ist die Puffin ein Klassiker davon. Aus den 70er Jahren, konstruiert von Andrew Moorhouse und mit einem Telco Motor angetrieben (der erfolgreichste Englischer CO2 Motor), macht sie ein sehr gut fliegendes Modell. Vom Aussehen kann man vielleicht viel sagen, gehört aber auch zu der Zeit und den Charm...

Das Modell wollte ich seit längerer Zeit bauen, als Abweichung von komplexeren zeitaufwendigen _Modellen, um einen entspanten Flieger zu haben.

Den Plan gibt es hier:

Recht einfach zu bauen, klassische Balsa-Papier Konstruktion, traditioneller (altmodischer?) Modellbau...

Was folgt ist kein richtiger Baubericht, da fehlen vielleicht einige Fotos und Beschreibungen dazu.

20200927_133905.jpg
20200927_151413.jpg
20200927_203337.jpg
20200927_215946.jpg
20200927_223414.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
24" Spannweite, ca 45 Gram Abfluggewicht.

Wenn richtig und leicht gebaut, ist die Gefahr vom wegfliegen an warmen Tagen recht warscheinlich...

20200927_223355.jpg
20201003_115359.jpg
20201003_115404.jpg
20201003_115417.jpg
20201003_163848.jpg
 
Nichts besonderes am Holzbau...

Bespannung, leichtes Esaki oder Japan Papier.

Meine Arbeitsweise:
Holzflächen wo Papier kommt mit dickem Spanlack (CLOU oder ähnliches) streichen, 1 oder 2 mal. Trocken lassen...
Papier drauf legen, mit Pinsel Nitro Verdünner durch das Papier fließen lassen, für 4-5 Sekunden drücken bis der Verdünner evaporiert. Immer mit ausreichender Lüftung !!!
Wenn fertig, mit Wasser naß machen, dann auf Tisch oder Hellinge befestigen bis trocken.
nach 1 Tag, 50% verdünnten Spanlack anbringen, 2-3 mal. Inywischen ebenso befestigen.


20201004_130216.jpg
20201004_130224.jpg
20201014_204146.jpg
20201014_204150.jpg
20201014_204154.jpg
 
Fertiges Modell... Oder fast fertiges...

Was hier nicht zu sehen ist id der "dethermaliser", ein einfacher Zeitschalter um den Flug zu begrenzen und das Modell nicht zu verlieren.

Keine Fotos, mache ich vielleicht später...

Räder auch aus Balsa, Poren gefüllt und lackiert


20201018_145120.jpg
20201018_145137.jpg
 
Konstruktionsfotos sind schön und gut... Ein Flug is aber besser...

Das Modell wurde in 2020 gebaut, erst vor einigen Tagen kam ich zum ersten Flug.

Der Flug im Video war knapp über 1,5 Minuten, weil ich den Zeitschalter zu früh eingestellt hatte. Ein nächster Flug ohne Dethermaliser schafte 2,5 Minuten. Da relativ spät am Tag war das Risiko einer Thermik gering, sonst...


Ja, ich weiß... Video Qualität könnte besser sein... Filmen und gleichzeitig spazieren geht nicht. Handz auch nicht optimal...

Die heutige Technik macht fast alles möglich was man träumen kann. Egal wie groß, wie kompliziert, manchmal auch wie teuer... Alles ist machbar.
So ein einfaches Modell kann aber für manche viel mehr Spaß machen, sowol am Bauen als auch am Fliegen.

Jorgos
 

FFmartin

User
Was für ein Wunderbares Modell,fein gebaut und wirklich hervorragend fliegend.
Super schön anzuschauen, ja und Freiflug ist etwas feines.
Gruß Martin
 
Wieso Totalschaden?

Wegen den Bäumen? Die sind aber 500 Meter weit entfernt... Das Modell ist nicht mal 100 Meter weit gelandet.

Kein großes Risiko, außer Übung wenn es weiter weg landet.

Gehört zum Freiflug, Teil vom Spaß daran.

Jorgos
 

FFmartin

User
Hallo Jorgos, hast du evtl die Propellergröße und das Motor gesamt Gewicht für mich parat. Ja und es stimmt im Freiflug geht weit weniger kaputt als die meisten landläufig annehmen. Ein wenig vorausschauend, und das richtige einstellen des Modells garantiert absoluten Spaß. Es ist immer wieder schön ganz entspannt zu zu sehen wenn ein Freiflugmodell seine Kreise zieht 🌞
Martin
 
Hallo Martin,

Der Telco Motor mit 60mm3 hat ein Gewicht von 15,6gr und der standard Propeller hat 140mm Durchmesser.

Entspricht den Gasparin 63.

Jorgos
 
Zuletzt bearbeitet:

FFmartin

User
Moin Jorgos , das ist fein. Dann kann ich auch meinen Gasparin GMW 73 nehmen.
Ich fliege auch gerne Freiflug meist mit Verbrennern, habe aber auch ein CO2 Modell.Den Bauplan des Puffin schon viel zu lang ungenutzt in der Schublade liegen. Bei absoluter Windstille kann ich sogar auf unserem Grundstück damit fliegen.
Die Fokker hat 41 cm Spw und wiegt 23,5 Gramm mit einem Gasparin G-28BB,.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • 79D8650E-D9FD-4CEB-AF48-EC8455774161.jpeg
    79D8650E-D9FD-4CEB-AF48-EC8455774161.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 167
Hi Martin,

Die D.VIII sieht sehr schön aus und ist sicher leicht. Da fehlt nur ein kleiner Pilot...

GMW 73 für die Puffin überhaut kein Thema. Nur etwas Schade so einen guten Motor dafür und die Gefahr eines Wegfliegens ist noch höher wegen der Leistung und Laufdauer. Nur Gasfüllungen also.

Jorgos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten