Pulsar 3 oder ISDT auf welches Pferd setzen?

Hallo community,

auf welches Pferd soll ich heute setzen?
Habe einen Pulsar3 und wüde somit einen Ladekoffer bauen müssen oder kaufen, da ich mit Kindern im Hauhalt kein Meanwell RSP3000 einfach so am Tisch stellen kann. Koffer und Netzteil würde mich gut EUR 700-750 kosten.

Oder einen ISDT P30 mit SP3060? Koffer würde ich nicht wirklich benötigen - da geht es nur um die Absicherung und die Verstaubarkeit.

Akkus: 12S - kann aber auch 2x6S nehmen, wie ich verstanden habe ist das heute ohnedies mehr state of the art?
Die Idee den Akku einfach anzustecken und nix einstellen zu müssen gefällt mir gut. Stichwort BattAir.

Wenn mal der P30 als BattAir kommt..

Was meint ihr?
Vom Pulsar3 wechseln oder lieber mit Ladekoffer und RSP3000 weitermachen?

Danke
Gruß
Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

ich nutze zwei P30 ohne Koffer mit BattGo. Eines ist auf dem Platz am Netzteil für alle installiert, das andere daheim mit einem ISDT 2417 Netzteil, weil ich daheim genügend Zeit habe und nicht so dermaßen viel Leistung abrufen muss.
Ich hasse es, wenn ich auch noch ein Ladegerät mit auf den Platz schleppen soll, daher ist eines dort deponiert, was auch andere Kollegen mitunter nutzen.

Eine praktischere Lösung kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Zumal diese Gesamtösung preislich noch unter dem Anschaffungspreis eines neuen Pulsar 3 liegt, der auch nur Akkus laden kann.

Gruß
Onki
 
Auch ich benutze wie Onki 2 stück P30, eins auf dem Platz an die Vereinseigene Solaranlage und eins zuhause am Netzteil und bin auch sehr gespannt wann der P30 mit BattAir zum Verkauf angeboten wird.
 
Hallo Christian,

warum kostet der Ladekoffer für ein Pulsar 700-750 Euro?
Netzteil wie oben erwähnt aktuell bei Reichelt 500,63 Euro. Hat gegenüber dem SP 3060 mit 1800 Watt, aber 3000 Watt.

Wenn dir die Ladeleistung reicht kannst du auch ein SP 3060 mit ISDT Battery Checker BG-8S 1-8S LiPo BattGo nutzen. Damit kannst du laut Infos die ich gelesen habe, auch das Netzteil auf volle Voltzahl einstellen. Sind dann etwa 369 Euro zusammen.

Von Batt Air halte ich zur Zeit nichts. Siehe BattGo. Ich finde auch nicht das man jetzt viel beim Laden einstellen muß. Gibt zumindest die Zeit über sein tun nachzudenken. Wer einfach einsteckt und Feuer gibt, achtet vielleicht auch auf andere sicherheitsrelevante Sachen nicht so genau!?

Ich finde beide Lader gut. Und 2 X 6S kannst du mit Parallelboard auch am Pulsar laden.
Letztendlich ist es deine Entscheidung was du willst. Mit neuem Spielen oder bin ich mit dem bisherigen Glücklich?

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zum Pulsar3(+) nur mal ein paar klärende Worte wenn es um erweitertes, technisches Hintergrundwissen geht >> ... Pulsar 3 .. der auch nur Akkus laden kann. <<. Hat Onki ja recht, nur da war noch was ... 😉
Deshalb empfehle ich mal wenigstens den Abschnitt von mir >> Klärendes zum Technischen – und was macht den Pulsar 3+ so einzigartig? << zu lesen!

Okay, diese "Provokation" wird hier aber nicht zum Glaubenskrig! 🍾
 
Hallo Bernd,

ich finde den Ladekoffer von ZJ-Hobbyshop (ich hoffe ich das das schreiben?) schon toll, der kostet aber eben EUR375 und dann noch EUR 75 für den Einbau des Netzteils. Ich bin mir nicht socher ob ich das in einen vergleichbaren Koffer selber eingebaut bekomme.
Daher der Preis. Ein RSP3000 gibts um EUR400.

Eigentlich hätte ich lieber 12S als Stange, scheinbar verwenden das aber nur mehr wenige?

Ich habe gefragt da ich mir nicht sicher bin ob ich soviel Geld nun in die falsche Richtung investiere oder b der Pulsar3 in anbetracht der aktuellen Lösungen nicht zeitgemäß ist bzw. sich in naher Zukunft neuere (sinnvollere) Lösungen am Horizont zeigen.

Grüße
Christian
 
Hallo Gerd,

Danke für den Hinweis und Deine Antwort.
Ich habe den Artikel gestern schon auf der PP-RC Website beim Pulsar3+ verlinkt gelesen.

Ich war mir eben nicht sicher (wie geschrieben) ob ein derartiger Invest noch zukunftssicher sein wird.
Wenn Du aber schreibst das der Pulsar 3 zeitlos (und gemäß) ist, dann soll mir das reichen.

Vielen Dank
Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

das du einen käuflichen Ladekoffer gemeint hast ging nicht ganz aus deiner Eingangsfrage hervor. Letztendlich kostet so was aber bei jedem Lader Geld. Der Kaufpreis des Meanwell war nur ein schnelles Beispiel von mir. Schön das du eine noch günstigere Quelle gefunden hast.
Für den Einbau in die ZJ Ladekoffer ist das Meanwell Netzteil wohl besser geeignet.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten