Punktschweißmaschine für kleine Schubrohre gesucht

ich suche zum Bau für kleine Schubrohre der Kolibri Größe(ca. 45mm) eine Punktschweißmaschine womit man mind. 50cm, besser noch 55cm lange Schubrohre schweißen kann. Ich denke, somit müsste der Arm so um die 30cm lang sein, da man ja von beiden Seiten punkten kann. Die Materialstärke wird 0,10mm und 0,15mm sein. Schön wäre, wenn man auch noch 0,20mm dickes Material punkten könnte, da bin ich flexibel auch für die Herstellung größere Schubrohre. Wer hat Erfahrung mit so was und kann mir eine Bezugsquelle nennen.
Wenn jemand alternativ noch eine Quelle für leichte, gute Schubrohre ähnlich denen von Herrn Lambert hat, kann das gern auch hier schreiben. Bis jetzt habe ich leider nichts Vergleichbares gefunden, deshalb der Selbstbau. Die von Jet Cat sind von der Qualität auch sehr gut, aber leider etwas schwerer, da brauche ich dann wieder Blei vorn als Ausgleich. Ein doppelwandiges 50cm langes Rohr sollte so um die 111g wiegen. Die Rohre von Grumania kenne ich, scheiden aber aus.

Gruß
Matthias
 
schau mal hier in die rc-n-börse, da wird grad eins angeboten. vg thomas
 

kappi

User
Billiges Schweißgerät aus dem Baumarkt, sekundärseitige Wicklung entfernen, 21/2 - 3 Windungen Starthilfekabel drumwicklen, in die Netzleitung einen Tastschalter einbauen und auf ein Brettchen schrauben ( Betätigung mit dem Fuß), eine Holz-Grillzange als Schweißzange und angespitzte Messingschrauben als Elektroden - Fertig
 
Hallo an Alle,
danke schööön für die vielen Antworten. Das hilft alles schon sehr weiter.

So ein ähnliches Gerät wie bei Amazon habe ich auch auf Ebay gesehen, dachte nicht, dass so was geht. Aber muß dann nicht vorn eine Zange dran, damit das von unten und oben Kontakt hat?

Steinix, welches Rohr meinst du aus der Börse? Habe da nur das von Grumania gefunden und natürlich größere.

Kappi, bei dir klingt das mit dem selber bauen einfach, aber alles mit Strom ist nicht so meins, paar Kleinigkeiten mach ich natürlich schon, aber so was…, deshalb hätte ich gern was Fertiges oder zumindest fast. Sonst ich muß mal meinen Elektriker fragen, ob der mir das zusammen bauen kann, wenn ich nix anderes bekomme und ich doch selber bauen muß.

Also das mit AKATEC klingt auch richtig gut, das könnte die Alternative sein die ich suche. Ich habe da zwar nicht alle Infos die mich interessieren gefunden, müsste dort noch nachfragen, aber von der Materialstärke passt das schon mal, das ist auf alle Fälle mit das Ausschlaggebende. Hat jemand evtl. mal ein Bild von einem fertigen Rohr? Wie ist der Trichter, gedreht oder gedrückt? Wie und aus was sind die Abstandshalter zwischen Mantel und Innenrohr? Das würde mich noch interessieren und so grob die Preisrichtung, nur zur Orientierung.

Danke und Gruß
Matthias
 
matthias du suchtest ein punktschweißgerät, da steht/stand eins in der rc-n-börse;)
 
Ich Dussel habe nach einem Schubrohr gesucht, weil oben drüber, darüber geschrieben wurde.
Das Punktschweißgerät ist schon weg. Das hat aber auch nur zwei Spitzen und keine Zange. Zum Akkus punkten geht das ja, aber wie ist das mit dem Rohr? Ich kenne das nur so, dass man das Blech/Folie zwischen die Zange steckt und punktet.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

das sollte mit einem Rohr genauso funktionieren. Du musst nur im Rohr eine Auflage für die Schweißstelle schaffen, z. B. ein Stück Rundholz welches auf beiden Enden aus dem Schubrohr herausschaut und dort abgestützt wird. Dann kannst du von aussen punkten wie beim Akku.

Gruß
Gunnar
 

kappi

User
Hallo Matthias, das mit dem Selberbauen ist WIRKLICH so einfach und auch nicht sonderlich gefährlich , da Du ausgangsseitig mit Spannungen von nur ein paar Volt zu tun hast . Ich baue seit Jahren (Auch für die Kolibri) Schubrohre selbst und zwar aus Faxe-Bierdosen. Die sind unschlagbar billig ( 25 Cent/Stück) extrem leicht und schon rund. Ich baue gerade einen neuen Jet, der ein Rohr mit 55 cm Länge bekommt. Ich werde bei Gelegenheit (spätestens April) den Bau des Schubrohrs mal dokumentieren und einstellen

Gruß Richard
 
Reiner, kannst du das dann auch mal an einem kleinen Stück Edelstahlfolie testen?
Richard, ja bitte dokumentiere das mal, interessiert sicher auch noch andere. Die Bierdosen nimmst du dann aber nur für den Mantel. Oder? Die haben den passenden Durchmesser?
Hat jemand mal ein Bild von einem AKATEC Schubrohr? Ich würde gern noch die Details dazu wissen.
Gruß
Matthias
 

WolfiE

User
Die Schubrohre sind vom feinsten und sehr leicht gebaut.

Für die kleinen Turbinen wird ein 0,1mm Edelstahlblech verwendet für die größeren dann 0,15mm

das Kühlrohr wird aus 0,05mm Edelstahlblech gefertigt.

Die Einlauflippe wird gedrückt.

War gerade heute bei Fritz Tüchler, da er mir ein vorhandenes Schubrohr (TopRC F16) verlängert.

Das unten abgebildete ist für meine Xicoy X120, die hat den selben Konus Durchmesser wie die Jetsmunt VT80.

Gruß Wolfgang

IMG-20191119-WA0003.jpg
IMG-20191119-WA0000.jpg
IMG-20191119-WA0001.jpg
 

kappi

User
da sind mal Bilder von meinen Bierdosen-Schubrohren, ein gößeres, doppelwandig für eine KJ 66 in meiner Mirage und ein kleiner für die Kolibri T15. ALLES ist aus Bierdosen gemacht, das ist ein Dünnes Stahlblech so 0,13 mm und das funktioniert seit Jahren einwandfrei, auch ohne zu verzundern oder zu rosten, Sieht halt nicht so toll aus.
Zum Prinzip: Bierdose leeren ( gut gekühlt schmeckt das Faxe sogar), Deckel und Boden abflexen und das ganze Abflammen wegen Lack und PE-Beschichtung innen, dann an der Naht aufschneiden und einen schmalen Keil ´rausschneiden, zusammenfügen und Punkten, schon ist der erste Teil fertig und schön leicht konisch. Wenn das Rohr länger werden soll: bei der nächsten Dose einen etwa 2 mm breiteren Keil ´rausschneiden und Punkten, über das erste Stück schieben das geht dann so etwa bis zum letzten cm, dann steckt das zweite Rohr überlappend fest, zusammenpunkten und schon ist das Rohr fast doppelt so lange. Weitermachen bis die gewünschte Länge erreicht ist, Dann vorne einen Trichter anpunkten oder eine Einlauflippe formen, am Hinteren Ende ebenfalls etwas ausbordeln ( Wegen der Steifigkeit) und schon hast Du ein super leichtes und unschlagbar billiges Schubrohr.
Wenn Doppelwandig gewünscht: eine Dose nur von Deckel und Boden befreien, vorne und hinten 3 Laschen einschneiden, nach innen biegen und auf dem Rohr selbst festpunkten .
Tada, fertig

Gruß Richard
 
Reiner, kannst du das dann auch mal an einem kleinen Stück Edelstahlfolie testen?
Dieses Röhrchen hab ich vor 3 Monaten für meinen A7 Corsair gebaut, ist ca. 35 cm lang und 4 cm im Durchmesser, und aus 0,1 mm Edelstahlblech. Der Einlauftrichter war im früheren Leben mal ein Eierbecher... das Rohr wiegt kpl. ca. 65 Gramm.
 

Anhänge

  • IMG_20221217_172802.jpg
    IMG_20221217_172802.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 125

Kraftei

User
Wie Steinix schreibt:


Obs was taugt? Keine Ahnung. Aber die Batteriefahnen sind doch ähnlich wie das Schubrohrblech

175 Euro? :eek:

Dafür gibt's doch aber ganz andere Kaliber, oder?
Wie wär's z.B. hiermit?

Ansonsten gab's da auch mal ein kleineres Gerät von Robbe.
Könnte auch von Robbe gelabelt sein, denn ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher), ich hätte so ein Teil auch schon mal woanders gesehen?

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten