Noch ein Umbau von V- auf Kreuzleitwerk
Noch ein Umbau von V- auf Kreuzleitwerk
Hallo RES-Gemeinde,
wie ich bereits in einem anderen Tread geschrieben habe, war ich von Anfang an mit den Steuereigenschaften meines simplyRES nicht so hundertprozentig zufrieden, gerade bei der Wirksamkeit der Seitensteuerung. Ich wollte aber erst mal den Flieger unter unterschiedlichen Bedingungen - auch im direkten Vergleich mit dem RES-Modell mit dem markanten Drela-Leitwerk - erproben.
Die letzten Tage mit teilweise strammem Ostwind mit ca. 3bft gaben dann den Ausschlag doch noch umzubauen, das träge Ansprechen auf Seitenruder, gerade wenn man im Landeanflug auf Verwirbelungen und Böen schnell reagieren muss, waren mir dann doch zu riskant und einfach nervig. Da außerdem ein Kreuzleitwerk (auf Vorrat gebaut
) schon im Regal auf Verwendung wartete, war ein Wechsel schnell entschieden...
Die Bilderstrecke zeigt die wesentlichen Details des Umbaus und das neue Erscheinungsbild, welches mit dem simplyRES - zugegeben - nicht mehr viel gemeinsam hat.
Das KLw ist in Stabbauweise aus leichem 5mm Balsa gebaut und wurde auf ein HT-ähnliches Profil symmetrisch verschliffen. Die 22g (mit Kevlarwippe für das Pendel-HLw) sind noch unverschliffen, der Materialabtrag glich später wieder in etwa die Folienbespannung aus. Die Flächen der KLw-Teile wurden geringfügig größer als bei meiner Baba Jaga gewählt.
Die V-Leitwerkeinheit habe ich kurzerhand abgesägt, die neue KLw-Einheit wurde separat auf einem gleichlangen 8/6er Rohr aufgebaut und das ganze mit einem 6/4er CfK-Rohr auf den Rumpf aufgesteckt und mit CA verklebt. Die Wippenstege sind seitlich an das Rohr geklebt und mit einer Kevlarwicklung kreuzweise gesichert und verklebt.
Die 31g der abgesägten VLw-Einheit sind genauso schwer wie die KLw-Einheit, ein Mehrgewicht zu vorher ergibt sich durch die Steckungshülse und die neue Anlenkung der Ruder über 0,8er CfK-Stangen, dieses musste mit ca. 12g Blei in der Nase kompensiert werden (die spielfreie und leichte Fadenanlenkung wurde leider geopfert, schade).
Neues Fluggewicht ca. 486g (vorher mit VLw 473g).
Mit dem Pendelleitwerk musste die EWD neu erflogen werden, der Schwerpunkt blieb auf 70mm wie beim VLw und paßt trotz des etwas kürzeren Leitwerkshebelarms wieder Erwarten ganz gut und bringt ausreichend Längsstabilität.
Die Steuereigenschaften sind jetzt deutlich besser geworden und ganz nach meinem Geschmack, und das unter allen Bedingungen
Feinstes Ansprechen auf kleinste Steuerauschläge, kein Wegsteigen bei Seitenruderausschlag, kein negatives Wenderollmoment...rundherum erste Sahne!
Außerdem gefällt mir persönlich die Leitwerksanordnung sehr viel besser, aber das bleibt halt Geschmachsache...
Viele Grüße
Rainer