Pures V2

Friwi

User
Schwerpunkt / Position Hochstarthacken

Schwerpunkt / Position Hochstarthacken

Hallo,
Hab nun mit meinem Pures V2 einige Flüge gemacht, bin von Flugleistungen sehr angetan, wiewohl mir ein Vergleich mit anderen Piloten/RES-Modellen fehlt.
Was mich noch etwas grübeln lässt ist der Hochstart (mit dem Set vom Sepp / gelber Schlauch u. 100m Seil).
Als geschätzte Höhe würde ich ca.40-50m annehmen, habe da eigentlich mehr erwartet ?
Schwerpunkt ist aktuell bei ~77mm / Hochstarthacken bei ~66/67mm.

Die Werte von Parapilot/Herbert liegen doch noch ein ganzes Stück weiter hinten, welche Werte habt ihr erfolgen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein bisschen höher solltest Du schon kommen. Schwerpunktlage ist ok.

Folgende Ursachen für geringe Starthöhen kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten:
- Null (Gegen)Wind oder Seitenwind oder sonstiger unpassender Wind :)
- Haken zu weit vorne.
Du kannst den Haken auf jeden Fall ein Loch nach hinten setzen.
Im 2. Schritt kannst Du dann sogar noch ein Loch weiter hinten probieren. Dann würd ich am Anfang noch nicht mit vollem Auszug starten sondern zunächst die Eigenschaften bei etwas weniger Auszug "kennenlernen". Bei mir ist der Haken fast im SWP.
- Flieger ist auf schnelleren Gleitflug getrimmt. Dann geht er auch im Seil (noch) zügiger, aber mit weniger Höhe nach oben.
- Flieger zu flach freigegeben. Nase schön steil in den Himmel - und hurrrraaaaa !

Gutes Gelingen!
Gruß
Sepp
 

Mooney

Vereinsmitglied
So wie Sepp sagt, und dabei nicht vergessen,

Du hast nur einmal volle Auszugslaenge um in die beste Aufstiegskurve ;) zu kommen. Deshalb beim Start moeglichst steil und mit Schwung rauswerfen und kontrolliert ziehen.
Wenn das nicht klappt, hast Du die im Gummi gespeicherte Energie in Geschwindigkeit umgesetzt aber nicht in Hoehe.

Muss man eben ein bisschen ueben.

Auch ohne Wind sollten um die 80m drin sein.

Bis denne
 

SirToby

User
Vielleicht kann Friedhelm "Friwi" ja mal konkrete Angaben zur Positionierung des Hakens machen. Das wäre sehr hilfreich bei der Problembehandlung...

Grüße
Tobias
 
Vielleicht kann Friedhelm "Friwi" ja mal konkrete Angaben zur Positionierung des Hakens machen. Das wäre sehr hilfreich bei der Problembehandlung...

Grüße
Tobias

Das hat Friedrich im Beitrag 241 auch getan.

Ich denke es ist auch den Ausführungen und Kommentaren von Josef, Mooney, und Markus kaum etwas hinzu zu fügen.

Habe bei meinem GenRes bereits alle Positionen von 10mm -3mm vor dem SP ausprobiert, bei 6mm geht er mir am wenigsten, vorzeitig aus dem Seil, wenn ich mal wieder zu kräftig ziehe.
Will aber wieder auf 3mm zurück, und sehr viel üben.
Bei schwachem bis keinem Wind, entscheidet dann wohl sehr das Gewicht und eben die eingeübte Technik.

LG Andreas
 

Friwi

User
Position Hochstarthacken

Position Hochstarthacken

Danke allen für die zahlreichen Tipps,
Hochstarthacken ist wie von Seppale empfholen schon um ein Loch (da. 4mm) zurückversetzt, jetzt ~6/7mm vor dem Schwerpunkt.
Werde voraussichtlich heute noch fliegen gehen und Berichte wieder.
 

SirToby

User
Sorry, hatte die Angabe komplett übersehen :eek:
Allerdings habe ich bei ähnlichen Werten (CG 78/Haken bei 67) absolut passable Ausgangshöhen...
Grüße
Tobias
 
Evolution Pures V3

Evolution Pures V3

Hallo Seppale,

Vorschlag zur Evolution V3:

Mittelteil AG 35, Zwischenstück von AG 35 auf AG34 straken, aussen AG 34. EWD auf 2°, keine Schränkung der Tragfläche nach aussen.

Damit kann man endgültig auf dem Küchentisch bauen. Das wollte Herr Drela so.:)

Das ganze wurde mit FLZ Vortex gerechnet unter Berücksichtigung aerodynamsicher Tricks/Hilfen von Hartmut Siegmann und Christian Baron.

Rote Kurve = Originalflügel bei unterschiedlichen EWD. Das Maximum von E liegt bei 3° EWD. Für 1° EWD ist das der linke Punkt der roten Kurve, also ist für die Steigleistung durch Erhöhen der EWD noch deutlich "Luft nach oben".
Grüne Kurve = Neuer Flügel mit dem Strak AG35 auf AG34.

PURES V3.jpg

Grüße

Wolfgang
 
Liebe Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, welche Folie habt ihr benutzt bzw könnt ihr empfehlen für den Pures?

Danke

Gruß Timo
 

lkas2205

User
Morgen Timo, ich verwende gerade Oralight. Lässt sich gut bügeln, spannen, ist leicht und robust gegenüber Papier.
Noch einfacher zu bügeln und noch robuster aber schwerer ist nur Oracover meiner Meinung nach.
Grüße
Lukas
 

SirToby

User
Ich habe normale Oracover Bügelfolie transparent verwendet. Diese ist ein wenig schwerer, als die "Light", aber sie ist nach meinen zahlreichen Erfahrungen widerstandsfähiger. Und da ich den Pures als Alltagsflieger gebaut habe kommt es mir nicht auf das letzte Gramm an. Es gibt m. E. keine bessere Folie, als Oracover.

Gruß, Tobias

P.S.: Nein, ich erhalte keine Tantiemen von Lanitz/Prena-Folien ;)
 

SirToby

User
Meiner wiegt 520 g Flugfertig. Die Gewichte der anderen kannst Du (ebenso, wie das meines Pures) den vorangehenden Postings entnehmen... :rolleyes:

Gruß
Tobias
 

lkas2205

User
Und wieder ein glücklicher Pilot mehr

Und wieder ein glücklicher Pilot mehr

Nabend,
wieder einer fertig geworden und gerade eben Eingeflogen. Bis jetzt nur ausser Hand. Waren schon Teils Flüge über 5min drin.
Kein Trimmblei! Abfluggewicht unter 440gr.(War genau 440gr mit Trimmblei).
Bin einfach begeistert. Dreht aufm Teller sauber und ist immer sauber zu kontrollieren.
Morgen gehts ans Seil.
Grüße
Lukas
2015-06-28 12.59.16.jpg
DSC_2210.JPG
2015-06-28 13.26.53.jpg
 

Max 123

User
Pures Familienzuwachs

Pures Familienzuwachs

Hallo,

ich möchte euch auch meinen Pures der gestern seinen Erstflug hatte nicht vorenthalten!

Zu Beginn des Bauvorhabens wurde ein Gewicht von unter 400 Gramm angepeilt jedoch ohne wesentlichen Mehraufwand z.B Sonderanfertigung von Teilen
oder ähnliches. Also wurde das Original Leitwerk etwas modifiziert und alles Holz das mir nicht unbedingt nötig erschien weg geschnitten.
Bei der Anlenkung des V-Leitwerk wurde auf eine geflochtene 10 Kg Angelschnur mit Torsionsfeder zurückgegriffen. So konnte ordentlich gewicht
zum serien Pures eingespart werden.

Leider habe ich mein Ziel die 400 Gramm zu unterschreiten um 3 Gramm verfehlt:rolleyes:
Bei einem Schwerpunkt von 76mm bringt mein Pures 402 Gramm auf die Wage.

Zum Schluss noch ein Kompliment an Sepp für den wirklich gelungenen Bausatz dessen Montage wirklich viel Spass gemacht hat.
Fliegen tut der Pures natürlich auch hervorragend!:cool:

Welche Ruderausschläge fliegt ihr bei euren Pures?

Grüße Max
 

Anhänge

  • IMG_2282[1].jpg
    IMG_2282[1].jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 144
Hallo Max,

Glückwunsch zu Deiner (fasst) Punktlandung.
Du könntest natürlich noch eine andere Waage ausprobieren. Vielleicht bringt das noch die 3 Gramm ;-)

Da ich auch gerade den PURES baue würde mich folgendes interessieren:
Welchen Durchmesser und welche Länge hast Du bei der Torsionsfeder gewählt und um welchen Winkel hast Du den einen Schenkel verdreht, um die nötige Vorspannung zu erreichen?

Grüße
Norbert
 

Max 123

User
Nachgemessen

Nachgemessen

Hallo Norbert,

Ich habe einen 0,5 mm Stahldraht verwendet.
Länge 65 mm mit einem Winkel von ca 70 grad.
So hat der Draht genügend Länge um sich zu verdrehen aber
nicht dauerhaft zu verbiegen. Die Anlenkung funktioniert super
und hat ausreichende Rückstellspannung. Das Modell wa damit
schon am Res Gummi von Sepp, kein flattern oder sonst was am
Leitwerk.

Ich habe mal noch ein paar Detail Fotos gemacht für alle die das evtl.
auch so machen wollen.

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 174
  • image.jpg
    image.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 170

lkas2205

User
Nabend,
sehr schön gelöst. Danke für die Bilder. Ich glaube das mache ich auch noch. Aber ehr im Winter.
Was sagen die Servos dazu? Knurren die bei Neutralstellung, oder bei Vollausschlag?
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten