PV und Elektro-Warmwasserspeicher: Heizeinsatz speziell für PV. Welche Zusatzelektronik?

Hallo, der Aufbau der PV und der Umbau der Heizung (Brennwert) und Warmwasserversorgung (Elektreo/Gas WAS 150 Eco) steht bevor.

Ich habe diese Frage nicht im großen Thread "Energiepreise gestiegen" gestellt, sie würde dort in der allgemeinen Diskussion untergehen.

Ich habe einen Elektro-Heizeinsatz "speziell für Eigenstromnutzung der PV-Anlage" bestellt, einen WEH F180 mit 3,5kW, 400V Kraftstrom (fka Drehstrom).

Zitat aus der Weishaupt-Info für Heizeinsätze: "Diese Heizeinsätze sind kaskadiert aufgebaut (Sternschaltung), damit jede Heizwendel über die verschiedenen Phasen einzeln (moduliert) angesteuert werden kann. Die notwendige Zusatzelektronik für die Ansteuerung ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs."

Nun ist meine Frage: Welche Zusatzelektronik wird benötigt? Und wer müsste die liefern? Der Heizungsinstallateur sagt, er hat mit der PV nichts zu tun. Für den Solarteur ist der Warmwasserspeicher nicht in seinem Umfang.

Hat jemand so eine Heizelement speziell für PV mit ZUsatzelektronik im Einsatz und kann mir berichten?

Gruß, Holger
 
 
4x Danke an Tommy für die Links. Ich weiß jetzt, dass es sich dabei um ein Gerät handelt, dass eher zur PV Anlage, als zum Warmwassersystem gehört. Da ht mein Heizungsinstallateur also Recht, wenn er sagt, dass es nicht siene Baustelle ist. Dann werde ich also mal beim Solarteur weiter fragen, ob und welche Heizstab Regelung zu dem SolarEdge Wechselrichter und Batterie passt.

Du hast mir sehr geholfen, jetzt knn ich auf die Suche gehen, welche Elektronik zu mienem WAS 150 und dem SolarEdge Wechselrichter passt.

Danke & Gruß, Holger
 
Entschuldigt, wenn ich da als Blondi nachfrage.
Wenn mein Homeassistant meldet, daß 2kw Überschuss da sind, dann kann ich dem Relais sagen: Go
Mehr ist das bei bestehender Automatisierung nicht, oder?
Vielleicht noch die Wassermenge im Vorratsbehälter und die bestehende Temperatur messen... Wir wollens ja nicht verkochen...
Oder sehe ich das falsch?
 
Entschuldigt, wenn ich da als Blondi nachfrage.
Wenn mein Homeassistant meldet, daß 2kw Überschuss da sind, dann kann ich dem Relais sagen: Go
Mehr ist das bei bestehender Automatisierung nicht, oder?
Vielleicht noch die Wassermenge im Vorratsbehälter und die bestehende Temperatur messen... Wir wollens ja nicht verkochen...
Oder sehe ich das falsch?
Es geht komfortabler, man kann auch die Leistung messen und die Regeln.
 
Hi Tommi, den SolarEdge Warmwasser-Controller habe ich auch schon als Tipp in einem anderen Forum bekommen (warst du das?), den habe ich bei meiner Suche nicht gefunden.

Der Controller liefert 230V einphasig. Damit möchte ich natürlich nicht meinen etxra bestellten 3-phasigen 400V Heizstab betreiben. Ich weiß, das geht, wie bei einem Herd, aber dann nehme ich lieber gleich den 230V 3,0kW Heizstab, den ich auch schon habe. Ich dachte nur, dass 3-phasig 400V irgendwie effizienter/besser ist.

Die meisten Heizstab-Regelungen auf dem Markt (hier eine Übersicht: https://www.energie-experten.org/er...ovoltaik/eigenverbrauch/photovoltaik-heizstab) arbeiten auch nur mit 230V und max 3kW. Viele haben gar keine Schnittstelle zm WR, die messen mit Stromzangen und versuchen so, "rauszufinden", ob Stromüberschuss besteht.

Mein SolarEdge Wechselrichter unterstützt leider keine offenen Protokolle, so dass man mit einer selbstgebastelten Steuerung mit Open-Source Software nicht so einfach klarkommt.

Ich denke es wird die Variante mit dem 230V 3kW Heizstab zusammen mit dem Solar Edge Warmwasser Controller, da weiß ich wenigstens, dass das prinzipiell zusamenpassen muss ;) Mein Heizstab hat eine eingebaute Temperaturregelung, wenn der Controller der Meinung ist, es besteht Überschuss, dann leitet er die Power zwar zum Heizstab, aber der schaltet nicht ein, wegen ausreichender Temperatur.

So mein Plan :)
 
Hallo, danke für die Info. Bitte lasse mich noch einmal klarstellen, damit ich es auch richtig verstanden habe: Du meinst, dass der WEH F3,0 mit 230V und Dreickschaltung ausreichend ist?
 
Danke @frankpaeff, das schaue ich mir mal an.

Momentan ist der AC-THOR 9s mein Favorit bei den Ansteuerungen, der kann einen 3-phasigen 400V Heizstab getrennt ansteuern und er ist kompatibel mit dem SolarEdge WR, wenn der Energiezähler mit Modbus-Anschluss verbaut ist.

Danke & Gruß, Holger
 
Al sich den Preis von knapp 1000€ für den AC-THOR 9s gesehen habe, war das Gerät dann doch gar nicht mehr mein Favorit. Dementsprechend habe ich mich auch nicht mehr mit Shclatungen beschäftigt.

FYI: Ich verfolge gerade eine Lösung mit SolarView auf Raspbery oder FritzBox und schaltbarer Steckdose.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten