PVC- Kunststoffkeil, um Flächen zu lösen: Bezugsquelle?

Robinhood

Vereinsmitglied
Onki

Denke hier geht's in erster Linie um das Lösen der Flächensicherung wie das Multilock von Multiplex.
Damit dies auch Sinn macht, bringst du die ohne Hilfsmittel nicht gelöst.

Beste Grüße
Kurt

@onki, @Kurt: Ich habe genügend Modelle ohne Multilock/Flächenschnapp, bei denen sich die Flächen nicht so ohne weiteres abziehen lassen! Und darum geht es dem Threadstarter. Die modernen 4-Kant-CfK Verbinder in Hochleistungsmaschinen sind oft dermaßen auf Passung gearbeitet, daß man einen extrem strammen Sitz bekommt. Diese "Null-Spiel"-Fertigung bedeutet aber auch, daß man mit der Kraft eines gesunden Mannes die Fläche unter Umständen nicht abgezogen bekommt. Beim Abziehen hat man keinen Hebelarm oder "Schwung" wie beim Aufschieben. Schon ein paar Grad Temperaturunterschied zwischen Montage und Demontage können das erschweren. Dafür sind die kleinen Keile optimal geeignet. Und keine Angst onki: Die Wurzelrippen sind bei DEM Modell, das Pano meint, defintiv nicht zu weich :D
 

onki

User
Hallo,

also ich fliege auch keine betagten Opa-Thermikschleicher aber bei mir passt da alles einwandfrei und auch im Sommer, wenn die Temperaturunterschiede größer sind.
Man muss sie ggf. halt anpassen.

Wenn ihr mit dem Keil glücklich seit - geschenkt. Ich mach mir lieber einmal etwas Arbeit, damit ich später beim Gebrauch weniger Arbeit hab und (fast) ohne Werkzeug auskomme.

Gruß
Onki
 

Pano

User
Wieso? Ich hab mir doch auch die Arbeit gemacht den Verbinder so anzupassen (aufzudicken), dass er einen sicheren Sitz hat. Zum Verständnis, der Keil rutscht ganz zart ohne großen Druck zwischen Fläche und Rumpf und zwar am vorderen Torsionsstift. Damit löst sich die Fläche ein paar mm und kann spielend leicht abgezogen werden.

Pano

P.S. Was meinst Du wie viel Arbeit ich vorher im Bastelkeller hatte, bevor ich ihn angepasst hatte ;)

P.P.S. KLINKE MICH HIER AUS. BIN IM URLAUB :cool:
 

GP15

User
Du dickst den Verbinder auf, damit du danach ein Werkzeug brauchst um die Fläche abzukriegen?!
Dazu gibts echt nichts mehr zu sagen.. :D:D
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten