PWM-Library für Arduino-Basis für Beleuchtung und Servoansteuerung (Open Source)

robu

User
Als Alternative zum Ardunio kann man auch einen ESP D1 Mini nehmen (z.B. https://www.az-delivery.de/products/d1-mini-v3). Lässt sich auch über die Arduino-IDE programmieren und per USB direkt an den PC anschließen.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Hat weniger I/O-Pins (dürfte hier egal sein) und I/O geht nur mir 3,3 V. Für die Blitzer-LED bräuchte man also wohl noch einen Leistungstransistor.
 

onki

User
Hallo,

Die hab ich auch verfügbar, sind aber mit der Library mutmaßlich nicht kompatibel. Ist auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Für meine Anwendung benötige ich nur den nackten µC mit Spannungsregler da ja nur ein Steuersignal für den Dim-Eingang der KSQ erzeugt werden muss.
Das schicke am ATTiny 85 mit USB ist ja, das gar kein Programmer benötigt wird. Man muss nach dem Kompilieren das Ding einfach nur an den PC stecken, dann wird der Code übertragen. Treiber dazu muss natürlich installiert werden. Und hardwaremäßig wäre der 85 sehr angemessen und schön klein.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen,
hab ähnliches gemacht. Eine Lichtsteuerung mit Arduino Mini Pro (5V/16MHz). Realisiert ohne Timer da diese teilweise mit PWM bzw. anderen Funktionen kollidieren. Hab noch zwei dieser PCBs zum selbstkostenpreis übrig. Wenn jemand interesse hat einfach PN.
Jegliche SW könnte entsprechend auf die HW angepasst werden.
Vorgesehen ist der Betrieb an 2S mit Spannungsüberwachung. Es gibt einen Eingang über den je nach Impulslänge eine Sequenz ausgewählt werden kann und einen Taster zu Eingabezwecken sowie zwei Status LEDs. Die FETs könnten 8,3A und gibts beim Reichelt für ca 1€.
Licht_4Kanal_sch.jpg
Licht_4Kanal.jpg
 

onki

User
Hallo,

der o.g. Digistump ist leider nur die zweitbeste Idee beim ATTiny 85.
Das Problem ist der Bootloader der ca. 5 Sekunden via USB horcht und die Ausgänge in der Zwischenzeit auf High schaltet.

Das ist Gift für ein ACL beim einschalten. Daher ist der mal raus. Nächster Versuch mit dem Trinket ATTiny 85.
Mein Mickymaus-ACL-Programm funzt soweit ist aber sicher eher eine Lachnummer für die Experten.

Gruß
Onki
 
Hallo Kollegen,

möchte mir auch eine Beleuchtung für meinen Jet zusammenstellen und bin den Beispielen von Bernd gefolgt.

Hab mir auf meinen Nano 3.2 mal das UNI_PWM_Sample3 (und andere) geladen.
Die Zeile ctrl.SetLowBatt habe ich auskommentiert und anstelle von TOP_STROBE mal die ONBOARD_LED definiert.
In ctrl.DoLoop() einfach mal ein paar Werte eingesetzt, da es mit einem realen RX bei mir generell nicht funktionieren will.
Auch wird mir im Seriellen Monitor rein gar nichts angezeigt.

Ich bekomme weder eine Fehlermeldung, noch will die Onboard LED D13 leuchten.

Steh echt auf dem Schlauch ....

Gruß Thomas

PS: Arduino IDE ist die 1.8.19
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache gefunden!

Hatte bei meinem letzten Projekt diverse Bibliotheken ersetzt/getauscht.
Einfach die Arduino IDE neu installiert und siehe da, es funktioniert :D

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten