Pylon-Setup für Lift Off XXS

Hallo,

kann mir jemand ein Pylon-Setup für den Lift Off XXS empfehlen. Ich habe dabei keine Wettbewerbsambitionen - es soll schnell vorwärtsgehen, aber nicht umbedingt FAI Geschwindigkeiten. Sprich, es wäre mein erstes Pylon-Setup und soll für mich auch beherrschbar sein. Als Akku würde ich gerne Intellect 1400 10zeller verwenden - die hab ich gerade rumliegen.

Diesbezüglich habe ich noch Fragen bzgl. eines Antriebes den ich bereits habe. Allerdings ist der etwas, naja, veraltet: Speed 500 BB Competition. Könnte der Motor für den LO xxs verwendet werden um erste Pylon-Erfahrungen zu machen oder soll ich das gleich wieder vergessen?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

ich fliege den xxs auch, allerdings als Hotliner und nicht F5D Like (stehende Latte etc.)

Der Speed 500 BB Competition ist meines erachtens nicht "gut" für einen F5D.
Der zieht zu viel Strom für die Leistung.

Soweit ich weiß, fliegt (flog) der xxs in der Klasse F5D Limeted mit einem Motor aus dem Auto Sector (DR. Speed oder so).

Ich glaube auf der F5D seite, findet man dafür noch infos... .
 
Danke Chris-rfmc- für deinen Beitrag.

Ich habe jetzt mal ein wenig geforscht:
Einige sprechen sich beim Turn Left (ist ja dieselbe Fläche wie beim XXS) für einen AXI 2212/9D aus. Ich habe noch einen Kontronik Smile 40-6-12 Regler. Kann ich davon ausgehen, dass der mit dem AXI klarkommt?

Hat noch jemand eine weitere Meinung bzgl. des Speed 500 BB Competition?

Gruß
Frank
 
Ich noch mal.

Habe das F5D-Limited Antriebsset gefunden:

Antrieb für Klasse F5D-Limited:
Motor GM Dr. Speed 2x21T mit Motorkohlen "G"
Luftschraube Graupner CAM Speedprop 5,5x5,5
Graupner Präzisionsspinner ø38mm, 3,2mm Welle
Akku 7 x Sanyo RC-2/3SC

Also damit kannste in der Klasse F5D Limited fliegen. Ob und wie gut der xxs damit geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Lg
 
Danke Chris für deine Nachforschungen. Aber ich denke ich werde das mit den Kollektormotoren doch lassen.

In dem Turn Left Thread ist auch von einem Setup mit Mega 16/25/2 die Rede. Macht der Sinn mit dem Smile 40-6-12 Regler und einem 10 Zeller 1400 Intellect? Vielleicht mit einer 4,1 x 4,1 Luftschraube?
 

Gast_7368

User gesperrt
Nein, dass macht überhaupt keinen Sinn. Der Turn Left bzw. Lift Off haben einen sehr dicken Rumpf, da könne diese kleinen Props absolut nicht arbeiten. Ich würde guggen, mindestens ne 5x5 fliegen zu können.

Gruß Stefan
 
Gut, ich möchte wenn's geht den Regler verwenden, den ich bereits habe (Smile 40-6-12).

Wenn ich im Drive-Calculator den 16/25/2 bei 10V mit einer 5,5x5,5 eingebe wird ein Strom von 40A berechnet. Wenn ich davon ausgehe, dass der Strom bei angeströmten Prop sinkt und die Zellen, wenn sie warm sind mehr als 1V/Zelle bringen, dann könnte das doch hinkommen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten