Pyranha von Jepe

Herb

User gesperrt
Nicht ein Baubericht, sondern die komplette originale Bauanleitungen von JePe (CDrom im Kit) ;) .

[ 01. Februar 2004, 20:32: Beitrag editiert von: Herb ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

So mein PYranha ist nun fertig.

Leider mangels Digicam noch keine Bilder, wird aber nachgeholt.

Wiegt mit 10 Zellen CP1700 und Fun 480-33 genau 1023gr.

Bin auf den Erstflug gespannt (erfolgt sobald das Wetter es zulässt.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Habe gerade den Paranha eingeflogen.

Was soll ich sagen??

Trotzt den starken Windes problemlos. Habe rund 2,5min geflogen und habe 1000mah aus de Akku gezogen.
Entspricht etwa 25A im Mittel.
Klar bin noch recht zarghaft mit dem Gasknüppel umgegangen.
Aber der Toppspeed war in Ordnung und die Steigleistung für nen Impeller echt klasse.
Bin gut zufrieden. Werde nun auf Windstille warten und mich langsam an den Flieger gewöhnen, ich denke dann werden auch die FLugzeiten kürzer *grins*
 
Hier die ersten Bilder, leider war an diesem Tag das Wetter nicht sogut - Nebel-
1077907201.jpg


1077907299.jpg


1077907338.jpg


1077907384.jpg


1077907462.jpg


Impellertreffen beim FMC Rheine e.V. 17./18. Juli 2004

[ 27. Februar 2004, 19:45: Beitrag editiert von: UM-Rheine ]
 

Ost

User
Hallo,
tolles Fliegerle.
Wo gibts denn so ne Stabantenne? oder habt ihr die selber gemacht??
Wie schließt man die an?
Ich brauch auch sowas, denn eine Schleppantenne könnte sich mit dem Bungee verkuddeln? :confused:
Grüße
Oliver

[ 21. Februar 2004, 14:04: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Die Stabantenne lag bei meinem Händler rum und kommt von Graupner.

Einfach die Empfängerantenne kürzen, in diesem Fall waren es glaube ich 370mm, und dann unten am Antennenfuss wo die Stabantenne aufgeschraubt wird verlöten.

Benutze bei Impellern nur noch Stabantennen, da wir im Verein wiederholt mit Schleppantennen Probleme hatten (bei Impellern)
 

Emile

User
@Ost
Du könntest mal einen Bungee ohne Schlepp versuchen, ich habe in mein Forum letzt ein par Bilder gesetzt von meinen Bungee Release.

http://www.rc-forum.nl/viewtopic.php?t=509

@Dennis
Was sind diese Probleme denn, störung? .. wenn ich Fragen darf?
Ich verwendde ja immer eine Schleppantenne und habe wirklich nie Probleme. Ich muss aber sagen das ich einen MPX Micro IPD UNI Empfänger verwendde. Anfänglich hatte ich einen MPX PICO Empfänger aber da störte es ja 15x pro Flug.

Gruss,
Emile :cool:

[ 08. Dezember 2004, 21:34: Beitrag editiert von: Emile ]
 

Ost

User
Hallo @ emile!
Ich hab´s, nach längerem Nachdenken, worauf Du hinaus willst, tatsächlich verstanden! ;)
Aber dennoch hab ich Bedenken, daß nach dem Ausklinken die Schleppantenne sich mit dem Bungee verheddern könnte!
Aber mit meiner Skyray- zu ner Pyranha hats noch nicht gereicht- will ich von ner Rampe starten.
Da könnte Dein System das Verheddern verhindern.
Danke für den Tipp!
Oliver

[ 27. Februar 2004, 16:06: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Emile

User
Ich benutze fast uberal eine Antenne aus 0,3mm Stahl (draht). Beim Pyranha, F16, Sniper, usw ... lauft dieser durchs Heck und kommt oben in der Spitze wieder raus. Also da kann nie etwas passieren, der Draht ist so leicht das er denn Bodem bei lange nah nicht beruhren wird.

Mit eine Rampe ist meine Entkupplung auch zu benutzen, doch glaub mir ich fliege schon zo lange nur mit dem Dolly und habe nog nie welche Probleme gehabt. Mann braucht ja nur einen flachen Bodem von etwa max. 10 meter.

So hat jeder seine eigene sicherheits Grunde ...

Ich möchte ja nicht Schuld dran haben das euer stolzes Besitz durch einen Fehlstart kaput geht.

Ubrigens wieviel Ampere macht deinen 480-36(oder war es 400-36) auf 12 Zellen? Und mit wieviel Ampere darf man denn belasten? :eek:

Gruss,
Emile :rolleyes:
 

Emile

User
Und mit welchem Empfänger hattest du die Störung, wurde ich ja gerne wissen? :confused:

Fest steht ich kaufe mir nur noch den MPX Micro IPD UNI ... (hört sich ja fast an ob ich Werbung mache möchte fur MPX). :D
Ich fliege aber mit einen Futaba FF9, und ein Futaba PCM Empfänger ist mir wieder etwas zu teuer um in jedes Flugzeug zu verwenden. :D

Die Ampere Frage war an "Ost" aber wenn du mehr informationen uber einen Antrieb hast höre ich das auch gerne.

Ich selber flieg den Pyranha mit MEGA 16/15/3 auf 4S3P Kokam 4500 (1500) und das macht etwa 32 Ampere. Genau so hoch wie auf mein älteres 12xCP1700 (gepushed) Akkupakket, nur viel leichter und das merkt mann.

Gruss,
Emile :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Keine Ahnugn was das für ein Empfänger ist. Ziehe meinen Empfänger in der Größe allen das Gehäuse ab, und hab eben mehrere verschiedene :D

Fest steht, ich hab mit fast allen Empfängern bei Impellern Störungen. (Vereinskollege auch)

Mit Stabantenne sind diese Probleme bei JEDEM!! Modell beseitigt.

Also mach ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber :D

Infos über meinen Antrieb stehen weiter vorne irgendwo.
 

Ost

User
Guten Morgen,ich war erst mal auf dem PINK Konzert, konnte nicht sofort antworten.
@ emile, ich benutze einen 400-36 an 10 Zellen FAUP 1950 P&M (geplant). Damit soll der Motor laut Mike ca 38 A bei 11.5 Volt ziehen und über 800gr Schub bringen. Bis jetzt hab ich den Motor probeweise mit meinem Hotlinerpack Sanyo 1250 SCLR vermessen. Das Ergebnis war ernüchternd, ca 650 gr Schub, Ampere hab ich nicht gemessen, wohl aber die Volts und der 10 Zellenpack ging sofort runter auf ca 10.5 Volt und brach sehr schnell weiter ein. Danach glühten die Zellen und ich denke, ich kann die jetzt wegschmeißen.Würde ich Lipos benutzen bräuchte ich auch 4s2-3p (akkumotion plant was Neues mit 15C bei bis 2000mAh, verraten aber noch nichts, lieferbar erst Ende April!)und das wird mir zu teuer.
Bei 12 Zellen zieht der Motor 44 A und ich glaub, dies bringt nix mehr für meine jetzt (nach Flügzerstörung durch meinen Sohn, ohne je geflogen zu sein!!!!! :mad: )1300gr schwere Skyray.
Wenn ich mit den FAUP ca. 700- 750gr kriege bin ich zufrieden :p
Ich lese immer wieder von Deinem Mega- Motor, wieviel Schub bringt der eigentlich bei 10, 12 Zellen :confused: sollten sich die Motoren so sehr unterscheiden? Um 800gr Schub zu kriegen werden es wohl mit jedem Motor um die 38A sein, oder hab ich mich verkauft?????????
Trotz sehr langer Beratung auch mit Motormike?
Da wäre ich jetzt mal gespannt ;)
Den Rat mit der Stahlantenne werde ich verfolgen :D
Bin krank vom PINK Konzert in Stuttgart, war auch erst am Schluß richtig gut :cool:
Oliver
 

Emile

User
Hallo Olivier,

Nicht nur Ampere ist wichtig, auch das Voltage.
Formule: P = U x I -> Watts
Und das kann man in den Kontronik messungen ja zurück finden. Wenn man in Watts spricht wird nicht viel unterschied zwischen verschiedene Motoren sein.

Ich glaube meinen MEGA 16/15/3 könnte man vergleichen mit einen FUN 400-28 Motor (oder FUN 400-30 wenn es den gebe). Ich hatte mit 12xCP1700 etwa 30 Ampere, also mein Schub wird mit 12 Zellen so um die 775 gram liegen un mit 10 Zellen etwa 550 gram?

Mit meinen LipoPakket wird es dan mit 425 Watt so um die 825 gram Schub liegen. Der Mega ist glaub ich einen 350 Watt Motor, also ich bin da ja schon uber MAX. :eek:
Wenn du auf der suche bist nach mehr POWER, dan must du einen Kontronik, Hacker, Lehner oder zo kaufen. Der Mega ist ein leichter, billiger 350 Watt Motor womit man viel spass haben kann (ich auf jedem fall). ;)

Gruss,
Emile :rolleyes:

[ 28. Februar 2004, 09:43: Beitrag editiert von: Emile ]
 

Ost

User
Hi emile,
ja, daß seh ich genauso. Nur hab ich eben leider "nur" die Skyray und die wiegt eben mit 10 Faups so um die 1300gr.
Leider hab ich der Pyranha anfangs nicht getraut und mich für die Skyray entschieden. Die Pyranha hat so einen seltsamen Einlauf und damals gabs noch keine Berichte, wie gut das Ding wirklich ist, wenn mans so leicht hinbekommt. Auch wenn sie (Py.)nicht so leicht zu bauen ist- die Skyray hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Dann der Drauftritt von meinem Sohn- das Modell steht unter keinem guten Stern. Hoffentlich fliegt sie bald. Ich denke aber doch, der Fun 400-36 ist keine schlechte Wahl, aber für den Lipobetrieb ist er falsch bemessen- da wäre z.B. ein 400-28 für 4 Lipos oder ein 400-42 für 3 Lipos besser, wenn die akkumotionlipos tatsächlich einen Dauerstrom von 15C aushalten.
Man sollte halt mal im Lotto gewinnen, dann könnte man alles mal ausprobieren :D
Immer im richtigen Moment ziehen- dann gewinn man tatsächlich auch Höhe! :cool:
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten