PZL M18 Dromader-Frage zum Flächenprofil

mikesch

User
Hallo Gemeinde,

nach über 20 Jahren Modellbau und -flug möchte ich mir einen lange gehegten Traum erfüllen und nach einer Dreiseitenansicht eine PZL M18 Dromader bauen (leider gibt es keinen Bauplan in der Größe; den existierenden Plan mit 3,60 m Spannweite möchte ich nicht verwenden). Sie soll auch zum Schleppen genutzt werden und 2,5 - 2,7 m Spannweite haben.

Welches Profil/welche Profile brauche ich da? Wie komme ich bei einem Profilstrak zu den Schneidrippen innerhalb des Flügels (jede Flächenhälfte hat 2 Knicke, d.h. für jede Flächenhälfte müssen 3 Teile aus Styro geschnitten werden)? Leitwerksprofil?

Ich habe eine Uraltversion von PROFILI, mit der ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe. Wie komme ich da zu den benötigten Profilkoordinaten und Schneidschablonen?

Ich hoffe auf eure Expertise! :cool:

Gruß aus Ulm
Mikesch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vort3x

User
Guten Morgen,

Also meine Wahl bei einem Schlepper, Tiefdecker, in der gewählten Größe, wäre das NACA 4415 auf dem Flügel und ein NACA 009 auf dem HLW wählen.
Auf einen Profilstrack (Übergänge von einem Profil auf ein anderes) würde ich verzichten.

Gruß, Moritz
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Um der Suchfunktion und damit anderen interessierten Lesern eine Chance zu geben, habe ich den Threadtitel leicht abgewandelt ;).

Gruß
Henry
 
Guten Morgen,

Also meine Wahl bei einem Schlepper, Tiefdecker, in der gewählten Größe, wäre das NACA 4415 auf dem Flügel und ein NACA 009 auf dem HLW wählen.
Auf einen Profilstrack (Übergänge von einem Profil auf ein anderes) würde ich verzichten.

Gruß, Moritz

Hallo Moritz,
Mit der Profilwahl für den Flügel liegst du sicher auf der richtigen Seite, dieses habe ich
für meine PZL 21 Dromader Mini auch verwendet und bin sehr zufrieden. am HLW wird im Original das NACA 0012 verwendet, dieses Profil hab ich im Modell auch realisiert, es bietet mehr Profildicke als das 009, was der Stabilität des doch recht großen HLW gut tut.
 

vort3x

User
Hallo Moritz, am HLW wird im Original das NACA 0012 verwendet, dieses Profil hab ich im Modell auch realisiert, es bietet mehr Profildicke als das 009, was der Stabilität des doch recht großen HLW gut tut.

Recht haste! Habe gerade in Profil nachgeschaut. ich habe mir meine Favourisierten Profil direkt mit verwendungszweck gespeichert. das 0012 und 0015 habe ich für Höhenleitwerke. das NACA 009 ist für das Leitwerk an einer 7m ASW 22 ( also für Segler).


Gruß, Mo
 

mikesch

User
Danke

Danke

Hallo Gemeinde,

besten Dank für Eure Zuarbeit. Habe mir die Profile inzwischen ausgedruckt. Hoffentlich kommt bald der Winter... :D

Gruß aus Ulm
Mikesch
 

mikesch

User
EWD ?

EWD ?

Hallo zusammen,

habe inzwischen mit dem Bau des Rumpfes begonnen - zum ersten Mal ohne Bauplan nur mit 3 Seitenansicht und Rumpfspantenrissen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche EWD brauche ich denn bei einem NACA 4415? Das Original hatte ebenfalls ein NACA 4415 und die Dokumentation dazu spricht von EWD = 3 Grad. Ist das nicht sehr viel? Ich denke eigentlich eher an 1 Grad?!?!?!?

Gruß Mikesch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten