Q 40

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Pylonfreunde,

hier mal die ersten Blicke auf den neuen Q 40 Renner für die Saison 2012.

Komplett in neuen Formen gebaut.



MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 46
  • comp_Bild3.jpg
    comp_Bild3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 46
  • comp_Bild5.jpg
    comp_Bild5.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 44
  • comp_image.jpg
    comp_image.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 50

f3d

Vereinsmitglied
Urmodelle

Urmodelle

Hallo liebe Pylonfreunde,

hier mal ein Blick auf die gefrästen Urmodelle direkt nach der Fräse. Wie immer wird das Fräsmaterial auf einem stabilen Stahlrahmen fixiert, damit sich nichts verzieht.

Das Abformen ist nun nicht mehr weit entfernt. Jetzt folgt nur noch das Polieren und schon morgen kann es losgehen.

MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • comp_DSCN0900.jpg
    comp_DSCN0900.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 62
Hi,

warum hat die neue Nemesis eine elliptischer Flächenkontour und scheinbar der Rest der Welt baut Trapez oder Doppeltrapetzflächen wie du jetzt?

Stand im Reglement nicht mal das die Flügel nur Trapezfömig sein dürfen:confused:

Sonst aber ein sehr schicker Flieger!

Gruß Christoph
 
Welches Reglement aus welchem Land ? ;) Die unterscheiden die sich zum Teil deutlich.

Das "Original" Reglement (AMA 422 / Quarter 40) aus den USA zum nachlesen:

http://www.modelaircraft.org/files/2011-2012RCPylonRacing2JAEdit.pdf

"b. Wings.
1) Area: Minimum 400 square inches.
2) Span: Maximum 56 inches (projected).
3) Chord: No limit.
4) Airfoil thickness: Minimum 7/8-inch at the “no-go” point (see paragraph 3.8.). Thickness shall progress uniformly in a straight line or convex taper from root to tip; except that, if the full-scale prototype has a different progression, the progression on the model may be similar. The wing taper, in addition to other distinctive design features, is subject to the design approval requirements of paragraph f. below."

Das Deutsche Reglement:

http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/pdf/t3/t36/t365/36523.pdf

da es auf dem F3D Reglement aufbaut:

http://www.modellflug-im-daec.de/bemod/pdf/t4/t43/t435/4352.pdf
 

f3d

Vereinsmitglied
Flächenbau

Flächenbau

Hallo Christoph,

der Flächengrundriss soll sich bei den Q 40 Rennern an dem Grundriss des Orginals orientieren. Daher ist man bei der Auswahl eingeengt.

Bei den F3D Rennern war die "Scale" Regel entfallen und man konnte dort im Design völlig fei arbeiten.

Die GR7 hat ein Doppeltrapetzflügel im Orginal und der wurde halt übernommen. So einfach ist die Erklärung.

Aber der Doppeltrapetzflügel wurde im Hinblick auf die optimale Auftriebsverteilung nachgerechnet und dann ausgelegt. Das ergebnis ist nicht schlechter als andere Grundrisse.

MFG Mr.f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Bilder Q 40

Bilder Q 40

Hallo Q 40 Racer,

es geht in großen Schritten dem Ende entgegen mit dem Q 40 Projekt.

Joachim hat schon die Rümpfe und Leitwerke in sehr schöner, leichter Qualität gebaut und die Urmodelle der Fläche könnt ihr hier sehen.

Es wird ein schöner Flieger für die Q 40 Saison 2012.




MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • comp_DSCN0988.jpg
    comp_DSCN0988.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 47
  • comp_DSCN0989.jpg
    comp_DSCN0989.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 44
  • comp_DSCN0990.jpg
    comp_DSCN0990.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 54
  • comp_DSCN0991.jpg
    comp_DSCN0991.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 41
  • comp_DSCN0992.jpg
    comp_DSCN0992.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 50

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 Flächenform

Q 40 Flächenform

Hallo Q 40 Racer,

hier mal einen Blick auf die Q 40 Flächenform. Jetzt heißt es produzieren, produzieren, produzieren......

Die Q 40 Saison kann kommen - die tödliche Waffe ist bereit. ;););)


MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • comp_comp_Q40 Flügelform (1).jpg
    comp_comp_Q40 Flügelform (1).jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 39

Kleinatze

Vereinsmitglied
Glückwunsch Mickey, sieht klasse aus! Bei solchen schicken Formen werde ich immer ganz wuschig.. :p :p
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 racer

Q 40 racer

Hallo Mario,

sehr schöne Rümpfe hast Du da gebaut. " Das schwarze Gold" blitzt aus dem Motorraum einem entgegen und die Höhenleitwerke lassen die Herzen höher schlagen.

Jetzt noch eine paar schöne Flächen unter die Rümpfe mit " Samurei " spread tow Gewebe und dann gehts rund.( natürlich auf dem Kurs )

Diese Jahr wird die DM Q 40 nicht so verschenkt wie im vergangenen Jahr - wer vorne mit dabei sein will braucht schon ein scharfes Schwert- :D:D

Ich denke bis zum ersten Wettbewerb in Senftenberg werden mindesten 4 Teams mit dem neuen Q 40 Renner antreten und damit gut gerüstet sein.

Der Q 40 Rennserie steht eine große Zukunft ins Haus, da nun auch die Engläner sehr aktiv geworden sind neben den vielen anderen Pylonnationen in Europa.

Eine tolle Alternative zur F3D Klasse, die mangels Teilnehmer ums überleben kämpft.

MFG Mr.f3d
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 racer

Q 40 racer

Liebe Q 40 Racer,

die ersten schönen Sonnentage konnten wir schon genießen zusammen mit den neuen Q 40 Modellen.

Hier ein paar Bilder des neuen Q 40 Renners für die Saison 2012. Da hat Achim mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Die Pylonsaison kann kommen und ich freue mich schon auf das erste Rennen in 4 Wochen in Modena.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D:D:D:D

MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • comp_F5FDSCN1254.jpg
    comp_F5FDSCN1254.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 61
  • comp_F5FDSCN1255.jpg
    comp_F5FDSCN1255.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 48
  • comp_F5FDSCN1256.jpg
    comp_F5FDSCN1256.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 43
  • comp_F5FDSCN1257.jpg
    comp_F5FDSCN1257.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 47
  • comp_F5FDSCN1252.jpg
    comp_F5FDSCN1252.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 55
  • comp_F5FDSCN1253.jpg
    comp_F5FDSCN1253.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 47

f3d

Vereinsmitglied
Q 40 airborne

Q 40 airborne

Hallo Q 40 Racer,

heute hat das neue Q 40 Modell zum ersten Mal Luft unter die Flügel bekommen.

Der Erstflug war unspektakulär und das Ergebnis hat alle Hoffnungen übererfüllt.

Nun freuen wir uns alle auf die vielen schönen Q 40 Renntermine in diesem Jahr, mit diesem Modell sind wir gut bewaffnet. :D:D:D:D

Bilder sagen mehr als 1000 Worte


MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • comp_F5FDSCN1230.jpg
    comp_F5FDSCN1230.jpg
    193 KB · Aufrufe: 46
  • comp_F5FDSCN1231.jpg
    comp_F5FDSCN1231.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten