Q&A zum Thema Sparrow/Raven mit Finch/Snipe

pamala

User
Hallo Leute
Habe jetzt auch einen Smile Stelle fest dass die Varioakustik sehr gut anspricht. Aber die Sprachausgabe ist in Englisch und alle hinterlegten fils sind ebenso weiß jemand ob es die auch in Deutsch gibt.
Viele Grüsse mario
 

k_wimmer

User
Also bei meinem Snipe ist die Ausgabe nun in Deutsch.
Andrej hatte am 03.09. eine Interimsversion an alle Kunden verschickt.
Diese funktioniert bei mir soweit völlig einwandfrei.

Stand 1.1.B0 für Snipe/Finch/Sparrow/Raven und 1.90 für Albatross.
Vielleicht noch mal bei Andrej erfragen.
 
Da ich auch überlege das System mal auszuprobieren, stehe ich als Jeti Nutzer vor der Frage, ob ich das System mit Jeti Rückkanal oder die separate Funkstrecke kaufe.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Reicht der Jeti Rückkanal aus, oder kommt es zu evtl. verlorenen Datenpaketen, so dass die separate Funkstrecke zu bevorzugen wäre bei einer Erstanschaffung?
 

k_wimmer

User
Hallo Gliderfreak,

Die Jeti Rückstrecke funktioniert soweit ganz gut.
Pakete gehen im Normalfall nicht verloren, solange der Rückkanal steht.
Lediglich die Latenz der Werte kann schon mal 2Sek. betragen.
Kommt darauf an, was noch alles auf dem ExBus liegt.
Das hat mich dazu bewogen hatte auf die Core umzusteigen.
Da gibt es diese Latenz nicht.

Stabil ist die Übertragung aber.
Zum Testen ob Triangle was für einen ist, oder fürs Fliegen zum Spaß völlig ausreichend.
 

k_wimmer

User
Nicht für die Übertragung zum Sender via Rückkanal.
Habe ich noch keinen Einfluss feststellen können.

Vielmehr hat die Menge der angehängten Sensoren massiven Einfluss auf die Übertragungsrate.
 
Hmm ist die Latenz beim autarken System deutlich geringer? Bei der Light class wird sich das nicht so auswirken, aber bei einer Speedrunde....
Werden im Wettbewerb denn Einzelübertragungen (z.B. Jeti) genutzt, oder überwiegend zwei getrennte Funkstrecken zur Datenübertragung?
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Also die Latenz ist über die autarke HF-Strecke fast Latenzfrei.
Im Wettbewerb werden in erster Linie beide Übertragungen parallel verwendet.
Das ist nicht nur aus Latenzgründen üblich, sondern im speziellen auch auf Grund der Übertragungssicherheit.
Besser mal die Daten etwas zu spät als gar nicht.
 
Ich habe im Juli mit der GPS Fliegerei angefangen (Sportklasse). Bisher nur alleine auf unserem Platz.
Macht trotzdem riesig viel Spaß.

Fliege auch Jeti. Zuerst paralell Jeti Rückkanal und die Übertragungsstrecke von Andrej.

Andrej hat mal in einem seiner Onlineseminare erwähnt, dass in diesem Fall die Jetistrecke die
primäre Übertragung darstellt. Die hat, wie auch von Kai angesprochen, eine nicht unerhebliche Latenz.

Ich übertrage auf dem Jeti Rückkanal noch die Daten meines Reglers, das wird sicherlich dazu
beitragen.
Andrej hat mir mal geschrieben, man solle auf jedwede zusätzliche Telemetrie verzichten, damit
es besser wird. Da ich aber schon meine Akkudaten kennen möchte, insbesondere beim Trainieren,
wo ich durchaus mehrere Versuche mache, ohne zwischenzulanden, möchte ich dabei bleiben.

Ich habe dann die Jeti Rückübetragung abgeschaltet und fliege "nur" mit der von Andrej. Da ist die Latenz
um Längen kürzer. Wie die Datenübertragung bei der Core ist, weiß Kai am Besten, er hat ja beide Systeme
benutzt (Jeti und Core). Scheint da aber kein Vergleich zu Jeti zu sein.

Auf unserem Platz, beim alleinigen Training hatte ich noch nie Verbindungsabbrüche, obwohl ich die Sende-
antenne im Calvados unter der Haube verlegt habe. Wie das im Wettbewerbsbetrieb aussehen wird, werde ich
wohl hoffentlich im kommenden Jahr erfahren. Bin schon sehr gespannt....
 

jnkass

User
Also bei meinem Snipe ist die Ausgabe nun in Deutsch.
Andrej hatte am 03.09. eine Interimsversion an alle Kunden verschickt.
Diese funktioniert bei mir soweit völlig einwandfrei.

Stand 1.1.B0 für Snipe/Finch/Sparrow/Raven und 1.90 für Albatross.
Vielleicht noch mal bei Andrej erfragen.

Nein, ich habe nichts bekommen
 

k_wimmer

User
Gibts jetzt auch offiziell !
Einfach von der HP runterladen
 
Ich würde gerne mit der GPS Fliegerei anfangen.
was ist das günstigste System zum anfangen (ich Fliege mit FrSky)??
kann man den T3000 mit dem Sparrow verbinden??.
sorry bin absoluter Neuling auf dem gebiet.
 

k_wimmer

User
Hallo,
Der T3000 kann mit der 3.0 Software upgedated werden, und dann mit dem Sparrow verbunden werden.
Dafür brauchst du zusätzlich zum Sparrow und T3000 noch das HF-Sendeteil für den Sparrow.
Wenn du einen T3000 hast, dann ist das die günstigste Möglichkeit.
Mit einem Tablet, oder Android Phone und Albatross wird es dann nochmal komfortabler.
Den T3000 kannst du auch mit einem Phone verbinden.
Dafür brauchst du dann noch kein Snipe oder Finch.

Die komfortabelste Möglichkeit ist natürlich mit Sparrow/Raven und Snipe.
Vor Allem die Stereonavigation kommt richtig gut.
Da muss man fast gar nicht mehr aufs Tablet oder Phone schauen um auf Kurs zu bleiben.

Bei allen aufgeführten Möglichkeiten braucht es keine Telemetrieanbindung.
Hier mal eine Auflistung aller Möglichkeiten:

Eine Frage noch:
Welche Klasse willst du einsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
welche Klasse kann ich noch nicht sagen, ich will es einfach mal für mich ausprobieren ,ohne gleich 1000 Euro auszugeben.
 

k_wimmer

User
OK,

solltest du noch weitere Infos brauchen, einfach melden.
 
Ich fliege mit T3000 und Sparrow. Habe auch die Albatros App dazu. Geht einwandfrei und man hat im T3000 auch eine Ansage wie weit man von der Ideallinie des Dreiecks abweicht. Nicht ganz so komfortabel, wie Stereonavigation, aber doch sehr hilfreich.

Unbedingt darauf achten, dass das T3000 auf Firmware 3.0 upgedated ist. Die neuere 3.1 Version hat einen Bug, der die Reichweite signifikant reduziert.
 

Aschi

User
Hi , du....
was ist das günstigste System zum anfangen (ich Fliege mit FrSky)??

Na ja, wenn es nur dazu sein soll um ein Paar Dreiecke mit Ansagen in vorgegebener Zeit abzufliegen ,
Da genügt in deinem Fall ein Invest von 10 € und die Passende Lua App auf dem Sender. Du brauchst halt einen OTX Sensor mit GPS, den kannst für den 10er zusammenbauen.
Den Rest macht der Sender, bzw die Lua App.

Da kannst für den Anfang über den Platz Cruisen, am Abend dann am PC auswerten und wenn dir das zusagt kannst ja in die "Offizielle" Technik Investieren.

LG
Thomas
 

k_wimmer

User
Hi Thomas,

gibt es da auch Links dazu um sich zu informieren bzw. Script runterladen etc.?
Würde mich auch mal interessieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten