Qerruder Wölbeklappen Scharnieren im Nachhinein was bewährt sich

Hallo Zusammen
Habe einen Segler mit 4.12m Spannweite Flügel Styro apachi und wurde Beglast und gespritzt Hätte ich das gemach hätte ich dem Segler Qeruder udn wölbeklppen mit Kevlar Scharnieren versehen jetzt ist eine Art Tesa Folie teilweise Gewebe Folie drauf die leider nicht hält und unschöne auf und runter sehende Scharnier Linie macht dei sich zum teil auch ablöst.

Nun such ich eine gute Lösung um da wider eine baubare Scharniere hin zu bekommen so Folie oder Tesa Scharnieren möchte ich nicht mehr. Silikon Scharnieren möchte ich auch nicht.

Ausserdem sollte das bei den fertigen Flügeln auch einigermassen ansässig ansehen und wider auf Dauer hallten. Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Du hast einen fertig lackierten Flügel in guter Qualität möchtest die Öberflächen nicht beschädigen
Dan geht nur WACKER ELASTOSIL E41 Schanier oder Tesa.
Den alten Klebebereich zuvor gründlich reinigen
Du kannst auch die Schierliene um 0,5mm auf einer Breite von 20mm einschleifen, ein Abreißgewebe einlegen einspachteln und anschließen den Flügel auf der Seite mit der Schanierliene neu lackieren.
Gruß
Martin
 
Sylikon will ich eben nicht ärger mich gerade mit einer Kesstrel herum bei der ungleich viel Silikon rein gepappt wurde so lage hab ich noch nie gebrauch um Servos zu ersetzen und Seiten Ruder Lagerung neu ein zu kleben. ausserdem haben auch Silikon Scharnieren nur eine beschränke Lebens Dauer und dann ist wieder unendlich viel Zeit und Gestank nötig um das wider kleb bar zu machen.

Gibt es abreiss Gewebe auch in Weiss so das das nach spritzen nicht mehr nötig wäre sonst seid das nach spreizen dann wirklich nicht gut aus.
Epoy färbe ich oft einfach weis ein. Mit etwas Talkum bei mischen ist das auch schön Schleifbar
 
hallo
ich verwende seit über 20 jahren einen karosseriekleber
mittlerweile habe ich einen mit einer scorehärte von 43 gefunden, läßt sich überlackieren , und hält ewig
IMG_0740.JPG
 
hallo hannes
den sikaflex habe ich schon vor 15jahren empfohlen, danach wurde es der sicaflex at universal at der ist nochmals mit 48 etwa weicher, und jetzt mit 43 den k&d
p.s mit den ewas härteren klebe ich auch spannten servos usw ein
gruß hermann
 
Hmmm sikaflex Bauch ich bald auch für die rep am Wohnwagen würde sich ja fast schon anbieten

Wie teuer ist den der Karosserie Kleber?
 
den K&D habe ich für 10,90€ bekommen
Bei sikaflex gibt es viele, nur ist nicht jeder geeignet, leider weiß ich die bezeichnung nicht mehr
 
Ich habe mir schnell die mühe gemacht
Ich hatte meines wissens Sikaflex®-221 verwendet, Härte Shore A 40 Reißdehnung 500%
noch besser geeignet ist Sikaflex®-291i , Härte Shore A 40 Reißdehnung 700%
was ich momentan verwende, ist petec k&d, Härte Shore A 40 Reißdehnung 600%
Gruß Hermann
 
Der Sikaflex®-221 kommt mir bekannt vor ich glaube der wierd im Wohnwagen Wohnmobil Bereich auch eingesetzt muss mal schauen
 
Bauhaus haben wie in CH auch gibt es den 291i auch in weiss ?
 

100DM

User
Ich habe mir schnell die mühe gemacht
Ich hatte meines wissens Sikaflex®-221 verwendet, Härte Shore A 40 Reißdehnung 500%
noch besser geeignet ist Sikaflex®-291i , Härte Shore A 40 Reißdehnung 700%
was ich momentan verwende, ist petec k&d, Härte Shore A 40 Reißdehnung 600%
Gruß Hermann
Hallo Hermann,
Wie breit machtest du den Spalt zwischen Flügel und Querruderklappe, wie tief füllst du den Spalt aus?
Währe interessant zu wissen, würde es selber bei einem Doppeldecker (Elektro) ausprobieren um die Querruder anzubringen.
Dirk
 
Hallo Dirk.
1mm spalt reicht vollkommen aus. wichtig ist nur sehr wenig sika einzubringen.
Ich verwende dazu eine 10cqm einwegpritze. mit dem kleinen finger verteile ich die dünne raupe auf das querruder/flügel je weniger desto besser
gruß hermann
 
Ja wen es zu wenig ist lässt sich einfach noch Mahls etwas aufragen wen zuteil ist musst du alles neu nochmals machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten