QR-Differenzierung

Staubli

User
Hallo zusammen
Ein Kollege hat mir seine noch eingepackte Maule M7 von E-Flite überlassen. Ich habe sie zusammengebaut und beim Fernsteuerungscheck festgestellt, dass im Menü der Punkt Differenzierung nicht erscheint (bei der Maule werden QR und Klappen mit Y-Kabeln angesteuert). Ich wollte eine Differenzierung der QR mittels Begrenzung des Servowegs erreichen, funktioniert aber nicht. Kann jemand helfen?
 

swoop

User
Du wirst mit der vorhandenen Verkabelung die Querruder nur mechanisch differenzieren können.
Bei einem Y-Kabel bekommen die angeschlossenen Servos das gleiche Signal.
Wenn Du zumindest einen 8-Kanal Sender hast kannst Du z.B. einen AR8360T einbauen, dann kannst Du den einzelnen Steuerflächen jeweils einen eigenen Kanal zuweisen und im Sender elektronisch differenzieren.
 

S_a_S

User
Elektronische Differenzierung kann nur funktionieren, wenn die QR einzeln am Empfänger eingesteckt sind.

Mechanisch geht z.B. über verdreht aufgesetzte Servohebel oder versetzt zur Scharnierachse angebrachte Ruderhörner.

Grüße Stefan
 

Holze01

User
Das Y-Kabel bewirkt dass du nur ein Querruderservo am Empfänger hast. Entweder das Kabel raus und 2 Steckplätze am Empfänger verwenden oder keine Differenzierung möglich. 😎
 

Staubli

User
Alles klar, vielen Dank. Mich wundert nur, dass E-Flite in der Anleitung zur Maule M7 differenzierte QR vorschlägt...
 

steve

User
Hallo,
beschäftige Dich etwas mit der mechanischen Differenzierung. Einmal verstanden ist sie sehr einfach zu realisieren und eine saubere Lösung. Man lernt dabei auch viel über die mechanischen Grundlagen der Anlenkung und weshalb es z.B. nicht sinnvoll ist, die Ruder durch eine Trimmung bzw. Veränderung der Servo-Mittenstellung in den Strak zu bringen - auch wenn das heute oft die scheinbar einzig selig machende Lösung zu sein scheint.
VG
 
Wir wissen zwar nicht, welchen Sender Du verwendest, aber, Du wirst wohl " 1 QR-Servo" eingegeben haben. Dann kann wie oben geschrieben der Sender keine Differenzierung anbieten.
Ohne Veränderung der Empfangsanlage ( anstelle V-Kabel einfach z.B. QR an 2 und 5 direkt anstecken und das auch im Sender eingeben ). Oder, wie auch geschrieben, mechanisch differenzieren ( was ich bei entsprechend vorhandenem Sender nicht machen würde ). E-Flite schliesst das ja nicht aus, vielleicht gibt es ja in deren Anleitung auch noch Hinweise.
 

van3st

User
Zur Umsetzung wurde hier ja bereits alles gesagt, bis auf dass ein 6 Kanal Empfänger reichen würde, so mann denn die Klappen über ein Y-Kabel betreibt.
Ich denke aber, dass die Maule keine Differenzierung nötig hat und auch so hervorragend fliegen wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten