QR oder WK anschlagen bei Styro-Abachi - gibt es Alternativen zum Scharnierklebeband?

Milan

User
Bowdenzughülle statt Nadel.

Bowdenzughülle statt Nadel.

Moin.

Das elendige Durchpressen des Silikons durch die Nadel tu ich mir nicht mehr an.
Statt dessen verwende ich ein Stück Bowdenzughülle die ich in das zuvor etwas aufgebohrte Loch der Spritzenspitze stecke – das sitzt gut stramm und rutscht beim Spritzen nicht raus.
Den Ausgang der Bowdenzughülle drücke ich soweit platt das ein Oval entsteht.
Ruder aufklappen und zügig eine Silikonraupe einbringen – diese Raupe braucht gar nicht mal besonders schön aussehen.
Ruder zuklappen. Das frische Silikon wandert an den Flanken von Ruder und Flügel etwas hinauf – so entsteht eine schöne große mit dem Silikon vernetzte Oberfläche für guten Halt.
Beim Hochklappen in die Neutralstellung entsteht eine recht gleichmäßige, hohle Sicke. Ruder fixieren und geduldig warten bis das Silikon abgebunden hat.

LG

Einermeiner
 

Friwi

User
Vorbereitung Fläche/QR bei Styro Balso oder Abachi

Vorbereitung Fläche/QR bei Styro Balso oder Abachi

Hallo "Silikonierer" :-))

Also bei mir steht das demnächst auch "an" (das erste mal bei Flächen).
Da die Flächen mit Oracover bebügelt werden, habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:

Die Kanten an der Fläche bzw. beim Ruder mit verdünntem Harz (oder Sekundenkleber ?) mal "härten" (der Kante entlang, ca. 2mm)
Event. noch etwas überschleifen (falls sich zu viele Fasern aufstellen).
Nach dem Aufbringen der Oracover-Folie an der Fläche ca. 1,5mm Folie im QR-Spalt wieder entfernen (selbstgebauer Folienschneider mit Rasierklinge/Anschlag), das gleiche auch am QR und WK.
Dann mit "guten" Klebeband die Ruder anscharnieren (Spalt ca. 1- 1,5mm), hochklappen und E43 rein.

So sinnvoll ? Bitte um eure Meinung.
 

onki

User
Hallo,

OK - das klingt schlüssig mit dem E-41 bzw E-43.

Hab das E-4 bisher immer in eine Spritze transferiert und ohne Kanüle angewendet. Nach der Aufbringung hab ich mit einem Eisstil die Sache geglättet.
Das E-4 ist eine Paste, wie man es vom Silikon her kennt, fließt also nicht von selbst.

Das schau ich mal ob ich noch E-41 bekommen kann oder zumindes E-43 bei R&G. Klingt einfacher in der Verarbeitung.
Oder ich verdünne mein E-4 mit Toluol, sofern ich das in der Apotheke bekomme. Die machen bei allem in letzter Zeit immer etwas Theater.

@Friwi: Ich würde das mit dem Harz bleiben lassen, da man Oracover auf solchen Oberflächen schlecht bügeln kann. Nimm lieber Clou Schnellschleifgrund, damit es eine standfeste Oberfläche gibt. Oracover würde ich komplett darauf lassen und nix abnehmen. Wenn man die Folie im Klebebereich vorher mit so einem Schleifpad oder Scotchbrite aufrauht hält das wie Sau. Gut reinigen ist halt Pflicht.

Gruß
Onki
 

psimon

User
Zahnarztbesuch...

Zahnarztbesuch...

Mein Zahnarzt gab mir mal eine Handvoll gebrauchte Endo Spritzen.
Die sind super für den Modellbau geeignet. Sehr gut kann das Silikon in den Ruderspalt appliziert werden.
Mit wenig Kraftaufwand kann dank dem kleinen Kolbendurchmesser ein sehr hoher Druck in der Spritze aufgebaut werden. Somit kann man entspannt und genau dosierend den Silikon verteilen.
Die Kanüle wird auf die Spritze aufgeschraubt und kann durch den hohen Druck im Kolben nicht abgeworfen werden. Ausserdem ist die Kanüle stark abgewinkelt, dass erleichtert die Applikation in den Ruderspalt. So gelingen Ruderscharniere nach Anleitung R&G / swisscomposite kinderleicht.
endo_spritze.jpg

LG
Peter
 

Mario12

User
Hallo Peter,
ich glaube, ich muss mal beim Zahnarzt vorbei. Das sieht sehr praktisch aus.
Klugscheißermodus: Den hohen Druck bekommt man durch einen (relativ zum Austritt) großen Kolben. :)

Grüße und Danke für den Tipp
Mario
 

psimon

User
Sali Mario

Zahnarztbesuche sind zwar unangenehm, manchmal aber für den Modellbauer sehr inspirierend. Wenn man die Werkzeuge vom Stuhl aus so betrachtet...

Die Grundformel für den Druck zu berechnen ist eigentlich sehr simple:
F = p x A
;)
 
Klugscheißermodus: Den hohen Druck bekommt man durch einen (relativ zum Austritt) großen Kolben. :)
Nein, Damit bekommst du eine grosse Ausströmgeschwindigkeit. Für Druck willst du das Gegenteil. Kleine Kolbenfläche. Grosse Eingabekraft. Ausströmfläche ist egal.

(Wenn schon Klugschiss, denn schon...)
 

Mario12

User
Hallo Markus,
bei einem geschlossenen System zum Antrieb eines hydraulischen Arbeitskolbens hast du recht.
Ich versuche gerade, mir das bei einem offenen System (hier die Spritze) vorzustellen. Da würde ich es anders sehen, aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg.
Egal, hier geht es um Querruder, Wölbklappen und Zahnärzte. Nicht das noch der OT Modi einschreiten muss. :)

Hallo Peter,
ich hätte manchmal gerne welche von den Spiegelchen in der Werkstatt. Einfach super diese Dinger.


Mario
 

onki

User
Hallo Mario,

Markus hat schon recht. Druck ist Kraft pro Flächeneinheit und bei gleicher Kraft von außen haste mit ner kleinen Spritze (Durchmesser) einfach mehr Bumms am Rohr.
Das wichtige bei ner guten Spritze ist der sog. LUER Lock. Damit kann die Kanüle wie oben im Bild gezeigt aufgeschraubt werden und geht bei Druck nicht ab.

Gruß
Onki
 
Um zurück zum Thema zu kommen........;)

Ich habe die QR vorgestern Abend mit E43 anscharniert. Das schlimmste dabei war das Entfernen des alten Scharnierbandes und dessen "beppiger" Überreste. Ich putze da immer mit Spiritus, gibts da auch noch was besseres (außer Verdünnung)?

Ich habe dann einfachen Tesafilm genommen und mit ca. 1mm Abstand provisorisch anscharniert. Die Flächen umgedreht und die Ruder hängen lassen (wie in der Anleitung von swiss-composites).

Das E43 habe ich direkt aus der Tube mit der dünnen Spitze prima rein und dosiert gekriegt. Anschließend kurz die Ruder etwas bewegen, damit das Silikon sich sauber verteilt und danach in der Nullstellung fixieren. Jetzt ist warten angesagt und wenn das Ergebnis passt mache ich die WK auch gleich.
Wenn das wirklich so einfach und schnell geht, wieso habe ich mir das Gezeter mit dem Scharnierband so lange angetan............bin echt gespannt?!
 

Bolzer

User
Hallo Marcus,

ich kann dich da beruhigen, ich mache das mit dem Silikon E43 schon länger und wenn Du nicht zu viel davon in die Fuge gespritzt hast, dann läuft das Ruder ganz leicht und es ist genügend Verbindung vorhanden.
Derzeit baue ich an meinem Salto 1:2,25 weiter und habe die V-Leitwerksruder auch damit angeschlagen.
Nach dem abtrocknen kam Oracover Folie drüber und dabei hat man dann noch zusätzlich die Ruder gesichert.
Das gleiche Prinzip verwende ich auch an den Querruder.


Gruß Bolzer
 
........
Das E43 habe ich direkt aus der Tube mit der dünnen Spitze prima rein und dosiert gekriegt. Anschließend kurz die Ruder etwas bewegen, damit das Silikon sich sauber verteilt und danach in der Nullstellung fixieren. Jetzt ist warten angesagt und wenn das Ergebnis passt mache ich die WK auch gleich.
Wenn das wirklich so einfach und schnell geht, wieso habe ich mir das Gezeter mit dem Scharnierband so lange angetan............bin echt gespannt?!

Das Ergebnis:
Habe gestern Abend das Scharnierband abgezogen (mit dem Band drauf ließ sich das Ruder nicht wirklich bewegen).
Die Ruder lassen sich jetzt gut bewegen, sind aber etwas stramm. Der Servo ist damit sicher nicht überfordert, vor allen weil der Nullpunkt ja durch das austrocknen fixiert ist, gibt also kein Servogebrumme.

Vielleicht habe ich doch eine kleine Portion zu viel im Spalt oder sind Silikonscharniere "etwas stramm"? Vielleicht komme ich später noch dazu Bilder zu machen....
 
Hallo zusammen,

wollte Euch das Ergebnis meiner "Bemühungen" (.....bemühte sich stets!) nicht vorenthalten.

Nachdem ich am Freitag zum ersten mal sowohl den Flieger als auch die Silikonscharniere testen konnte bin ich mehr als zufrieden. Meine erste Befürchtung, daß die Scharniere zu stramm sitzen hat sich nicht bestätigt. Klappt alles prima, hält bombig und der Arbeitsaufwand hält sich sehr in Grenzen.

Ab jetzt werde ich das immer so machen! Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe :cool: !!!
 
Nachdem ich nun einige Stunden mit dem Sierra geflogen bin, halten die Scharniere immer noch top.
Kein Verzug der Ruder durch Lagerung, kein Einreissen alles prima. :)

Bin gespannt, wie das über die Jahre wird, aber Scharnierbänder halten ja auch nicht ewig.
 
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