Qual der Wahl/Futaba T 14 sg oder T 12 fg

Keks

User
Anfängerförderung ist Freizeit

Anfängerförderung ist Freizeit

Getreu dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Klar kann es sein, das es den angekündigten Nachfolger "T18-sg mit 4" Farbdisplay" schon wieder gebraucht & günstig gibt, bis er wirklich einen solchen Sender braucht. Und an den Futaba Lehrersender kann man auch "Irgendwas" anschließen, das gebraucht keinen Wertverlust hat. Wir haben auch schon einen Futaba-Schülersender mittels Futaba WTR-7 an einen MPX Lehrersender gebunden, was auch umgekehrt geht (M-Link-Stick), nur um mal ein Beispiel zu nennen. Meist sind die Adapter "Pfennigartikel". Nur muß sich sein Lehrer dann mit Kabel oder Übertragung auseinander setzen, evtl noch in eine Menu Strucktur anderer Hersteller einarbeiten usw. Oder aber mit Kabel arbeiten, obwohl sein Sender einen Schülerempfänger eingebaut hat. Das kann man von einem Händler / Lehrer erwarten, der 45E/h bekommt, aber nicht von einem Vereinskollegen, der das freundlicherweise macht. Wir hatten schon Kollegen, die ihren Sender wieder verkauft haben, da sie als Anfänger, mit ihrem einfachen Sender überfordert waren und keiner von uns sich mit Hitec auskannte. Was es natürlich auch mit anderen Sendern gibt, selbst wenn man den gleichen Hersteller hat, wie der Schüler.

Und ganz nebenbei, so mancher BNF Floh ist mit einem entsprechenden Sender einfacher zu fliegen, da anders zu programieren.
Ich hätte da als Beispiel einen QX mit DX6B oder DX7S aber das ist wieder ein anderes Thema. :D
 

Debian

User
Hi Uwe,




Klingt ja interessant, auch was JR zu DMSS auf der Homepage darstellt.

Fliegst Du nur Größeres (separate RX) mit JR DMSS oder wie handhabst Du das bei kleineren Fliegern/Helis wegen anderer Protokolle z.B DSM2/DSMx o.ä? Arduino-PPM-Trainer Modul?


Außer den Devo-Sendern, Taranis und MX20/MC20++ für DSM2/DSMx gibt es wohl nicht allzuviele Sender wo man ein 2./3. HF-Modul per externem PPM Schacht bzw. intern mit direkter Protokoll-Ansteuerung integrieren kann??

Gruß




Thomas


Hallo Thomas,

ja ich fliege nur Modelle mit seperaten RX, und wie du in meiner Signatur geschrieben steht, lege ich auch doch schon sehr viel Wert auf eine gewisse Qualität. Es gibt einen Kleinstheli der mich interessieren könnte, das wäre der T-Rex 150, da hat mal die Möglichkeit einen kleinen DMSS-Sattelit anzubringen. Von dem ganzen BNF-Zeugs bin ich nicht so überzeugt, zumal die Qualität meißt minderwertig ist. Viellicht liegt es ja daran das ich direkt an der Nordsee wohne, wo meistens recht viel Wind ist. Eine Devo oder Spektrum Funke käme für mich nicht in Frage nur das ich kleine Modelle fliegen kann. Eine Taranis wäre eine Option, aber ich weiß nicht ob ich von der Qualität damit zufrieden wäre, die Software ist aber sicher sehr interessant.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten